Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Jo, das habe ich mir auch schon angeschaut und beim Hersteller angefragt. Der Ausgang ist ja symmetrisch und nicht nur Mono. Kein Plan, ob man dafür noch mehr Bauteile braucht. Das Poti nachlöten traue ich mir jedenfalls zu haha. An der Buchse kann es nicht liegen, im Bypass ist nämlich alles dufte. Danke jedenfalls für eure Tipps und Ideen :-)
 
Da wird wahrscheinlich noch ein TL072 oder sowas auf dem Board sitzen um das ganze zu symmetrisieren, der kann durchaus einen weg haben. Versuch vielleicht mal ein Stereo-Klinke Kabel zu benutzen und dann die symmetrischen Signale einzeln abzuhören ob da eins mehr oder weniger rauscht. Oder geh mal mit dem symmetrischen in eine DI Box und hör obs da auch rauscht.

Ist halt die Frage, wie der gute Mann den Ausgang aufgebaut hat. Bei einem Balanced Output einfach zu sagen der geht auch mit Mono-Klinke und damit den negativen Ausgang immer auf Masse zu legen kann durchaus schief gehen.
 
Ja, der Hersteller vermutet auch, dass es der IC für den Main-Out ist. Ist ein TS522IN, den es bei Conrad leider nicht als DIP gibt. Bei Reichelt, Musikding und UK-electronic gar nicht. Blöd. Ob es reicht, die Kontakte nachzulöten? Muss ich am Wochenende mal probieren...
 
Da der ja eigentlich nicht soundformend ist, sollte der durch einen pingleichen OPA ersetzt werden können, der bei +/- 15V Versorgung läuft. Also z.B. LM833, NE5532, OPA2604 oder bereits genannter TL072. Wobei letztere beide JFET Eingänge haben im Gegensatz zum Bipolaren TS522. Ich denke aber, das ist hier wirklich egal.
 
Die Frage nach einem anderen Op-Amp habe ich auch nochmal an den Hersteller geschickt, der schlägt folgende vor:

4558
MC33078
NJM2068
NJM4580

Ich werde mich am Wochenende mal durch die ganzen Datenblätter wühlen und dann mal schauen, was im nächsten Conrad so verfügbar ist.
 
Würde den NE5532 dem 4558/4580 vorziehen. Rauscht deutlich weniger und kostet nicht viel mehr.
Wenn genug Platz da ist, kannst du auch einen Sockel verbauen und ausprobieren was besser klingt. ;-)
 
haste schon mal nen anderen amp probiert? mir ist aufgefallen, dass rusty vor dem gk recht laut rauscht, vor dem ampeg hingegen kaum. woran das nun aber genau liegt, weiss ich auch nich.
 
Na klar habe ich das probiert, aber einen Ampeg hole ich mir trotz weniger Rauschen nicht ;-)
 

ich lese hier mal weiter mit, bin gespannt, ob du das rauschen wegkriegst, auch wenn ich von dem technikzeug echt nur bahnhof verstehe. müsst ihr mir denn nochmal erklären, wenn es geklappt hat. :-)
 
Zum Thema Gehäuse für Selbstbau-Sachen: Vor einer Weile hab ich mir ein Parallel Universe (self-oscillating fuzz: http://www.experimentalistsanonymou...emakers/Parallel Universe Schematic (old).gif ) in ein PC-Netzteilgehäuse gebaut (siehe Foto). Ist nicht sehr bühnentauglich so, wenn man nicht einen externen Switch hat, aber man könnte da mit Präsentation/LEDs oder was weiß ich sicher was schönes draus machen. Das Parallel Universe ist abgesehen davon ein absolut geiler Effekt, aber das nur am Rande ;-).
- wtl
 

Anhänge

  • IMG_20140102_181730.jpg
    IMG_20140102_181730.jpg
    340,3 KB · Aufrufe: 260
Zum Thema Gehäuse für Selbstbau-Sachen: Vor einer Weile hab ich mir ein Parallel Universe (self-oscillating fuzz: http://www.experimentalistsanonymous.com/diy/Schematics/Fuzz and Fuzzy Noisemakers/Parallel Universe Schematic (old).gif ) in ein PC-Netzteilgehäuse gebaut (siehe Foto). Ist nicht sehr bühnentauglich so, wenn man nicht einen externen Switch hat, aber man könnte da mit Präsentation/LEDs oder was weiß ich sicher was schönes draus machen. Das Parallel Universe ist abgesehen davon ein absolut geiler Effekt, aber das nur am Rande ;-).
- wtl

Interessantes Gehäuse. =)

Wir schmeißen hier auf Arbeit ja auch monatlich ordentlich Material weg - hier könnte schon noch einiges für uns DIYler rumfliegen. Soll ich mal schauen?
Ich hab noch 2 Pelicases....anyone?
 
Hoppla, mal etwas den Staub wegpusten *hust* so...

Wie sind eigentlich eure Erfahrungen mit den verschiedenen Kondensatortypen? Man liest ja viel von Orange Drop, Greenies usw. aber da ist gefühlt viel Voodoo dabei.
Ich tendiere meist zu den Wima Klötzchenen, weil die sich so schön einfach einlöten lassen und relativ platzsparend sind. Da nehm ich meist eher MKP als MKS, weil Polypropylen wohl irgendwie weniger Toleranzen hat als Polyester oder ist das auch Quatsch? Keramik meide ich wegen der hohen Toleranzen und vielen negativen Aussagen, aber ist das überhaupt richtig und wichtig?

Fragen über Fragen, bin auf eure Erfahrungen und Meinungen gespannt!
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
13K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten