Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Du meinst "uns", oder?
Wir machen dann am Besten auch gleich eine Leiterplatte daraus.
Aber nicht so´n cheapoteil wie die vom Musikding. Die haben so reudig aufgedampfte Leiterbahnen - das geht besser für kaum mehr Geld.

Ich drücke uns allen die Daumen :D

btw. hatte mal einer der Designer/ Hersteller von Darkglass in einem Thread auf freestompboxes.com geantwortet und dieses wundervolle Zitat hinterlassen:
We keep our schematics locked away on a remote island guarded by dragons. Feel free to trace the PCB though!
icon_wink.gif
 
Na wenn er uns schon einlädt. =)

Ich hab mich mal zum Thema "Cloneen/Tracen" schlau gemacht:
http://www.muzique.com/clones.htm

Genau das wollte ich auch noch posten! Das Klonen von Effekten ist soweit legal, da es keine Patente auf Schaltungen gibt. Man kann, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, nur Patente auf das Schaltungslayout anmelden. Aber das umgeht man automatisch, wenn man sein eigenes Layout erstellt.

Moralisch ist es natürlich eine ganz andere Frage, die jeder mit sich selber ausmachen muss.
 
ja, das ist ansteckend. von catalinbread muß ich irgendwann etwas kaufen. die jungs machen sich viel arbeit und entwickeln tolle, nicht alltägliche effekte. und damit sie das weiterhin tun können, muß ich eines dieser teuren dinger mal erwerben.
die fritzen, die den tausendsten klon des tubescreamers auf den übersättigten markt werfen, sind mir vergleichsweise egal.
so weit zumindest meine moral.
 
Neu
ja, das ist ansteckend. von catalinbread muß ich irgendwann etwas kaufen. die jungs machen sich viel arbeit und entwickeln tolle, nicht alltägliche effekte. und damit sie das weiterhin tun können, muß ich eines dieser teuren dinger mal erwerben.
die fritzen, die den tausendsten klon des tubescreamers auf den übersättigten markt werfen, sind mir vergleichsweise egal.
so weit zumindest meine moral.

Sehr gut, somal die Catalinbread auch nicht sooo teuer sind. Wenn man bedenkt, dass die von den Kisten leben müssen.
 
Was ist diese sagenumwobene "Moral" von der immer alle reden? Ist das ansteckend?

Puh, da holst du ja gleich die ganz großen Fragen raus :D Da ist es ja einfacher, eine Lösung für den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu finden.

---------

Ich habe btw. für nächsten Monat das Projekt "Effektbrettoptimierung" geplant! Ich werde mir neue Kabel mit extra schmalen Steckern anfertigen, um den Platz auf meinem Board besser nutzen zu können. Für die Dinger von George L reicht es nicht, aber von Hicon gibt es auch sehr schmale Stecker, mit denen das hoffentlich klappen wird. Dazu auch neue Stromkabel mit zum Teil gewinkelten Steckern, wenn die DC-Buchse seitlich zu finden ist.
 
Puh, da holst du ja gleich die ganz großen Fragen raus :D Da ist es ja einfacher, eine Lösung für den Konflikt zwischen Israelis und Palästinensern zu finden.

---------

Ich habe btw. für nächsten Monat das Projekt "Effektbrettoptimierung" geplant! Ich werde mir neue Kabel mit extra schmalen Steckern anfertigen, um den Platz auf meinem Board besser nutzen zu können. Für die Dinger von George L reicht es nicht, aber von Hicon gibt es auch sehr schmale Stecker, mit denen das hoffentlich klappen wird. Dazu auch neue Stromkabel mit zum Teil gewinkelten Steckern, wenn die DC-Buchse seitlich zu finden ist.
Die Hicons sind echt super, ein Traum zu löten und imo sehr durchdacht. Einzig für Effekte mit vielen Ein- & Ausgängen teilweise etwas doof, da zwar flach aber auch breit.

Zu Catalinbread: Ja irgendwann mal...zumal sie ja das clonen ihrer Treter sogar gut heißen und Bilder von besonders gut gelungenen Exemplaren posten.
 
Die Hicons sind echt super, ein Traum zu löten und imo sehr durchdacht. Einzig für Effekte mit vielen Ein- & Ausgängen teilweise etwas doof, da zwar flach aber auch breit.

(...)

Cool, danke für die Info! Effekte mit mehreren Ein- und Ausgängen habe ich zum Glück nicht, sodass der Nutzung von Hicon-Steckern wenig im Weg steht.
 
B3K ist da.
Jetzt hab ich das erstmal ausprobiert...und naja. Ich weiß nicht. Das zerrt schon gewaltig gut.

Aber das Setting das mir mit dem Lefay am EBS daheim gefällt (Einstellungen weiß ich jetzt nicht mehr genau - ich spiel schon sehr "hiGainig") kann mein Fender Amp auch. Da brauch ich das B3K nicht zu - was es nicht zu nem weniger geilen/guten Effekt macht.

Ich spiele ja mit PICK und brauch für "meinen Zerrsound" einen Attack den mir mein Amp genau liefert. Mit dem Attackswitch am B3K auf "on" und Grunt auf Fat komm ich da fast an meinen Proberaumsound.

Aufgeschraubt und demontiert hab ich´s auch schon. Tracen werde ich aber erst ab So/Mo. (Bin guter Dinge, was das angeht)
Mein Chef hat mir die Schnodderseuche mit auf Arbeit gebracht, weshalb ich jetzt erstmal pennen gehen werde.
 

Fett ich bin gespannt und Bassic3000 find cih geil, gibts ne möglichkeit da g+nstig Gehäuse machen zu lassen? Wäre doch Fett!
Platine von Bassic, Gehäuse von Bassic?
 
Das ist doch beim Original auch so, oder? Ich für meinen Teil würde mein Gehäuse dann aber lieber selbst gestalten. Aber echt cool, dass du das so durchziehst :-)
 
:bier:

EDIT:
Das Ding mit dem Gehäuse ist folgendes: Wenn ich/wir eine richtige Leiterplatte machen (ich denke an eine Mischung aus SMD/Bedrahtet - damit die Kiste in ein B-Gehäuse passt) bleibt dir von der Potianordnung nicht mehr viel Spielraum. Durch´s Layout sind z.B. die Positionen für Grunt/Attack fest. Außer du verbindest DEINE Schalter dann mit Litzen und nicht Through-Hole.

BTW:
Es bleibt natürlich jedem selbst überlassen ob er sich mit mir und anderen Usern zusammen eine Leiterplatte bestellt. Die Preise werden wohl um die 10-max 15€ liegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein festes Poti-Layout finde ich ok, mir geht's eher um die Gestaltung des Gehäuses. Aber passend vorgebohrt wäre dann vielleicht doch ganz gut...
Ohne SMD wird die Platine dann zu groß für ein B-Gehäuse? Da zweifel ich nämlich gerade ein bisschen an meinen Löt-Skills. SMD-Bauteile sind doch echt winzig.
 
Ach quatsch...das bekommste hin.
Wenn´s mein Azubi gebacken kriegt schafft das jeder. Ich würde hier auch höchstens die Kondensatoren durch SMD-Versionen ersetzen - in Bauform 1206. Das kann man dann noch löten. Jetzt wird aber erstmal die Kiste ausgemessen und der Stromlaufplan erstellt. Das mach mer/ich dann alles Stück für Stück.
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten