Der DIY-Thread (Bass-Effekt selbst bauen)

Mit Wahs hab ich absolut keine Erfahrung, wohl deswegen, weil ich den Effekt nicht mag :D
Was da mim Blueberry BO los? Der scheint ja in Mode zu sein.
Ich hab den original IC schon seit 2 Jahren zu Hause rumliegen, hatte aber nei Lust das Teil zu bauen, ich muss mich jetzt doch mal da ran wagen.

Sonst ist meine absolutes Lieblingspedal am Bass der Wampler Euphoria/Ecstasy. Im Loop eines Lehle Parallel, sehr geil.
Bratet euch das Ding auch mal zusammen, is Fett, durch den Bass Regler kann man das Ding zum Fuzz verwandeln ;-)

Was ja im Moment auch voll den Hype erlebt ist das Darkglass Zeug, gibts da irgendwelche Schematics/Layouts? Ich hab dazu noch nix gefunden.
 
Keine Ahnung ob der BBBOD in Mode ist. Ich find den zusammen mit meinem Herr Schwarz 5 und dem Fender Bassman 1200 Pro einfach Killer in der Progband (Tool, Karnivool, A Perfect Circle -alike). Der Gain steht bei mir auf knapp einem halbem µ über 0. Das reicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Mit Wahs hab ich absolut keine Erfahrung, wohl deswegen, weil ich den Effekt nicht mag :D
Was da mim Blueberry BO los? Der scheint ja in Mode zu sein.
Ich hab den original IC schon seit 2 Jahren zu Hause rumliegen, hatte aber nei Lust das Teil zu bauen, ich muss mich jetzt doch mal da ran wagen.

Sonst ist meine absolutes Lieblingspedal am Bass der Wampler Euphoria/Ecstasy. Im Loop eines Lehle Parallel, sehr geil.
Bratet euch das Ding auch mal zusammen, is Fett, durch den Bass Regler kann man das Ding zum Fuzz verwandeln ;-)

Was ja im Moment auch voll den Hype erlebt ist das Darkglass Zeug, gibts da irgendwelche Schematics/Layouts? Ich hab dazu noch nix gefunden.

Wo gibts denn Pläne für den Blueberry und den Wampler?
 

Die Seite ist top!

Ich habe letztes Jahr am Wah meines Gitarristen rumgeschraubt und mir das Wissen auch durch diese Seite angeeignet. Das hat echt Spaß gemacht, da nur wenige Teile eine starke Auswirkung auf den Sound haben. Ich habe gelötet, er hat gespielt und gestaunt, was ein kleines Teil alles ändern kann :D

Der Wampler interessiert mich auch. Kannst du vielleicht ein paar Worte mehr dazu schreiben? Kann der auch wenig Verzerrung?

Pläne für die Teile von Darkglass habe ich auch noch nie irgendwo gefunden. Wäre wirklich mal interessant zu sehen, wie die diesen hochgelobten Sound erreichen.
 
meine beiden wah-gehäuse sind inzwischen da und mal an gitarre und bass sowohl alleine als auch in der band getestet worden. für basteleien sicher taugliches material, gerade für den preis. am bass funktioniert das ding halt am besten in den hohen lagen und mit offener höhenblende, bei der gitte ist alles gut.
schwachpunkte sind:
- stromversorgung. die buchse ist extrem labil, bei heftigerer action steht man schon mal plötzlich ohne ton da. da muß was hochwertigeres reingelötet werden.
- lautstärke. sobald das wah an ist, ist man deutlich leiser. ich wollte eh einen lautstärkeregler einbauen.
- der schalter. man weiß nie so recht, wann das wah an oder aus ist. ich bin am überlegen, das pedal in zwei pedale zu splitten: einmal rein die wippe, einmal eine kiste mit an/aus inklusive led, laut/leise, frequenz und der platine. ein kumpel hat auch probleme gehabt und den an/aus raus gelegt.

derzeitig mache ich erst mal einen plan. so weit scheint das pedal ein normaler schrei-säugling zu sein mit einem true bypass und aus ein wenig billigerem garn gestrickt.

macht übrigens wirklich spaß, mit wah zu spielen. in solospots bekommt man richtig ausdruck, auch funk wird funkier. auf youtube gibt es zudem ne geile einstündige doku von dunlop über das wahwah, seine erfindung, vermarktung, nutzung, spieler... sehenswert. interviewte sind unter anderem eddie kramer, wah-wah-watson, steve lukater, edie van halen, zack wylde, buddy guy und dieser typ, der immer bei metallica spielt.
 
- der schalter. man weiß nie so recht, wann das wah an oder aus ist. ich bin am überlegen, das pedal in zwei pedale zu splitten: einmal rein die wippe, einmal eine kiste mit an/aus inklusive led, laut/leise, frequenz und der platine. ein kumpel hat auch probleme gehabt und den an/aus raus gelegt.
Bau doch die LED in's Wah an der Fußseite (*badumtss* also die, die in deine Richtung zeigt). Dann sollte das auch gehen. Schalter lässt sich sicher auch noch verbessern/anpassen. Muss ich u.a. an meinem Crybaby, welches ich für 15€ incl. Versand aus dem Musiker-board hab auch noch machen, nutze es aber quasi nicht...
 
Der Wampler Ecstasy ist echt ne coole Kiste.
Das Teil ist ja eine der vielen Versionen die auf dem Zendrive beruhen.
Ich finde aber das beim Wampler der Bass Regler (Beim Zendrive Voice) viel besser abgestimmt ist.
Auch ist es super beim Wampler das Clipping umschalten zu können.

Im Smooth Modus, geht viel Atack Verloren und die Zerre klingt sehr harmonisch. Das Signal wird voll platt gebügelt. Für den Bass finde ich das nicht so brauchbar aber bei den Eierschneidern kommt das cool.

Crunch Modus ist genau mein Ding, sehr schöne Distortion die noch viel Attack durchlässt. Die Zerre geht von, absolut Null Zerre bis harte Distortion. Das kommt aber auch drauf an wie weit man den Bass Reger und den Tone aufdreht.

Im Open Modus gibt es bei dem Pedal einen Lautstärkesprung. Hier wird der Charakter der Zerre richtig hohl und nagelnd. Das Passt wunderbar zu Vintage Geschichten mit dem Tone weiter zu.

Der Tone ist wirklich ein Tone wie am Bass. Also nur voll offen sind alle Höhen da.
Der Bass Regler ist echt ne Waffe. Ich habe ihn meist im linken Drittel, denn so aggiert der Wampler wie ein Distortion Pedal. Dreht man den Bass weiter auf, werden zunehmend mehr die tiefen Frequenzen verzerrt. Das wird dann schon wie ein Fuzz, ich denke an einen Big Muff kommt man damit gut ran.

Der Ecstasy ist ein extrem wandelbares Pedal mit dem man viel machen kann. Vom einfachen Cleanen Preamp Pedal über Distortion bis zum Fuzz. Mit den drei Clip Modi stehen einem 3 Grundcharaktere zur Verfügung. Das Pedal hab ich vor ca. 2 Jahren gebaut und seit dem ist es auf meinem Board. Keine anderer Zerre hat es geschafft das Teil von meinem Board zu kicken und da waren einige dabei... Catalinbread SFT, Catalinbread Dirty Little Secret, Tubescreamer mit Fat Mod, OCD mehrere Versionen, Zendrive...

Reicht das an Eindrücken?
Ich weiß ich lobe das Teil gegen den Himmel, aber für mich ist das Ding perfekt, daher kann ich nix negatives schreiben ;-)
 

sacht mal:
wo ich hier gerade voll ins löten einsteige fällt mir folgendes auf: transistoren und wiederstände lassen sich ja in gefühlten sekundenbruchteilen löten. aber kondensatoren haben irgendwie ein völlig anderes lötverhalten. es dauert ewigkeiten, bis da das beinchen heiß genug ist für das lot. zudem sind die dinger ja auch noch hitzeempfindlich und ich hab jedes mal angst, die dinger durchzubraten. und wenn ich das thema anders angehe und unorthodox nur kurz das beinchen erhitze, das lot dann auf die lötkolbenspitze gebe und abstreife, dann bekomme ich in 50% aller fälle eine kalte lötstelle. hat da jemand einen tip?
 
kondensator. mit transistoren hab ich kein problem. die sockelchen nehm ich nur für ganz empfindliche transistoren oder andere siliziumkäfer wie op-amps.
 
30 watt. ich find halt nur, daß die kondensatoren übermäßig lang brauchen. für ein beinchen bei einem wiederstand brauch ich gefühlte drei sekunden...
 
Mehr Leistung = kürzere Lötpausen, 30W reicht aber eigentlich. Und wenn die Temperatur nicht regelbar ist, sollte man ja von so grob 400 Grad ausgehen.

Aber dass C Beinchen länger bräuchten, ist mir nie aufgefallen.
Bei größeren Platinen haste die ja eh umgedreht im Platinenhalter und siehst garnicht, zu welchem Bauteil das Beinchen gehört.
Und da hab ich eigentlich immer im selben Tempo durchgelötet.
 
Moin, ich bin absoluter Neuling, was alles von Schaltplänen übers Löten bis zu den einfachsten Regeln der Physik angeht.
Trotzdem habe ich mir in den Kopf gesetzt einen Wooly Mammoth Klon zu basteln und zwar nach diesem Schaltplan image.jpg
Ich hab jetzt noch ein paar Fragen:

Was sollen diese roten Punkte im roten Viereck darstellen? Ein Bekannter meinte, dass es evtl Durchgangsunterbrecher sind. Wie werden diese umgesetzt, wenn es sich um solche handeln sollte?

Dann habe ich noch folgende Klinkenbuchsen für In und Output:
image.jpg

Wie man vielleicht erkennt hat die Buchse 4 stellen, an die man das Kabel löten kann. Meine Frage dazu: ist es jetzt egal wo ich das Teil dranlöte?

Ich würde jetzt gerne erstmal das Teil nach dem vorhandenen Schaltplan zusammenlöten und später den Schalter dazwischen löten. Kann man an dem Schaltplan schon sehen, wo dieser hin müsste?

Tut mir leid, dass ich so stümperhafte Fragen stelle, ist leider mein erstes Projekt :-)

Lg
 

Similar threads

bassic_matthias
Antworten
21
Aufrufe
12K
O
Bass@SetAlight
Antworten
86
Aufrufe
13K
Ralf

Zurück
Oben Unten