Der Digikistentröt

Wer immer sich angesprochen fühlen mag. Ich spreche hier niemanden seine Erfahrungen ab.

Was bei mir das Kopfschütteln verursacht sind die Schlüsse, die daraus gezogen werden.

dann nehme ich mal meinen post unter die lupe:
mhhhh, kann keinen schluss finden!
eine feststellung, eine bestätigung des vorredners, jawoll. sonst aber?
mann, eier doch nicht rum, sag wegen wem du die augen mit dem smiley verdrehst....oder lass es lieber ganz.
hab dich doch ganz normal gefragt, oder?
:rolleyes:

Komm ich nicht, früher gabs halt nur sackschweres Zeug. Was bezahlbar war, war nochmal 25% schwerer.
Gerne geschleppt haben wohl die wenigsten das. Mit 20 hats einem aber halt wenig ausgemacht.

Ich hatte da mal Ende der 80 iger ein Yamaha Kombo Verstärker (Ende 70iger / Anfang 80iger) mit sage und schreibe einem 15er (weich aufgehängt / Klang scheiße) und keine Ahnung 150 Watt, aber die Maße waren ca. 140 cm (H) * 60 cm (B) und ca. 40 cm (T) und Gewicht ca. 70 - 75 kg. Man war das ein Kampf den wieder zu verkaufen. Ich habe den immer alleine die Kellertreppe hochgewuchtet in mein Auto und musste dann erstmal unter das Sauerstoffzelt.

@mikki
Da hab ich bei dir wohl eine wunden Punkt getroffen, sorry. Ich habe niemanden direkt gemeint. Es ist der Tenor:

Unterscheidungen wie Röhre, Transistor, Digital-Amps
Dann wird noch MOSFET als Unterscheidung angegeben (siehe mein Post oben)
Class-D sei nicht analog
Dann wird noch der LM II in einen Topf mit Class D geschmissen. Der ist meines Wissens Class A/B.
etc.

Hehe, TNT 150 Combo?
dafür kann man den auch aus dem dritten Stock werfen oder effektive Panzersperren bauen:D.

Ach wenn es "nur" ein TNT gewesen wäre...

Der Rücklichtzerstörer war diese zarte Kerlchen:
Peavey 300 Combo mit 15"
upload_2014-8-27_14-45-41.jpeg

Der Speaker hat einen Gusseisenrahmen und hat alleine 12kg, soweit ich mich erinnere. Ein fetter Trafo und Kühlrippen.

Ein toller Combo mit gestandenen Sound, der auch nach knapp 25 Jahren problemlos seinen Dienst tut. Nicht mal ein einziges Poti kratzt, das nenn ich Qualität.
Der einzige Nachteil ist das Gewicht und die Grösse.

Interessant, dass ich ihn seit ein paar Monaten um 200 Euro inseriert habe und trotzdem niemand dafür interessiert.
Aber bevor ich ihn verschleudere, stelle ich ihn lieber in den Keller und lass von Zeit zu Bude erbeben.

Zumindest war das wieder mal ein Grund ihn zu zerlegen, gründlich zu reinigen und das Tolex mit Cockpitspray einzulassen. Jetzt schaut er wieder sehr hübsch aus.
Eigentlich mag ich das Biest ja sehr gerne, aber der Transport ist echt mühsam.
Aber daür hab ich ja jetzt meinen Rumble und zur Wahl 212" oder 110".

@mikki
Da hab ich bei dir wohl eine wunden Punkt getroffen, sorry. Ich habe niemanden direkt gemeint. Es ist der Tenor:

Class-D sei nicht analog
Dann wird noch der LM II in einen Topf mit Class D geschmissen. Der ist meines Wissens Class A/B.
etc.
wunder punkt: eigentlich nicht. ich hab aber absolut nicht verstanden, was du uns damit sagen woltest. das klang eher bissi nach rumgepöbel. das fand ich dann weniger schön.
nach vorurteilen hört sich das für mich immer noch nicht an, was einige gesagt haben. falls du recht hast, eher nach unwissenheit. sowas ist mir auch nicht wichtig.
mir persönlich ist es egal, was da genau drinnen steckt. ein mb200, oder etwas ähnliches, ist für mich ne digikiste und der "normale" bassist weiß i.d r. auch was damit gemeint ist.
cheers :bier:

Class-D sei nicht analog
etc.
Und eigentlich ist das doch auch scheißegal, ob Mosfet oder Schweinefett, digital oder genital. Hauptsache Gigbag-tauglich-klein, leicht, stark. Darum geht's letztendlich in diesem Trööööt, so habe ich das bisher jedenfalls verstanden. Und wenn da Digi und sonstwas durcheinander schwurbeln- so what? Und wenn ich das alles falsch verstanden habe - macht auch nix.

Ein MB200 ist eine MIMIMI®-Kiste, keine Digi-Kiste. Für hessliche kleine Hobbitse "Meeeeiiinn Sch...... Rüüückääääään! GOLLUM! GOLLUM!"

So. Jetzt kann ich wieder On Topic....Manchmal muss ich diesem unsäglichen Druck nachgeben.

Aber auch ich würde den Portaflex 800 mal anführen. Wenn der BVV dir vom Sound her zusagt und Du nicht nen "Locken lang"-Amp bezahlen willst, dann wär der doch was.

Ich selbst habe keine MIMIMI-Kiste, habe auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Irgendwie stört mich da was dran. Wahrscheinlich mag es auch nur -wie vielleicht auch bei einem alten Bass- Kopf- /Emotionssache sein, aber ich empfinde den Sound, den ich bislang beim antesten solcher Amps hatte, als anorganisch, tot irgendwie.

Und eigentlich ist das doch auch scheißegal, ob Mosfet oder Schweinefett, digital oder genital. Hauptsache Gigbag-tauglich-klein, leicht, stark. Darum geht's letztendlich in diesem Trööööt, so habe ich das bisher jedenfalls verstanden. Und wenn da Digi und sonstwas durcheinander schwurbeln- so what? Und wenn ich das alles falsch verstanden habe - macht auch nix.
Der Tröt hier ist generell genauso wie der Dicke Dinger-Trööt einfach ein allgemeiner Digi-Diskussions-Tröt. Glaub ich. Also liegst Du gar nicht so verkehrt. Denk ich. :D

@mikki (ich bin zu lahm beim Posten)
Das ist aber genau der Punkt. Es ist schon wichtig was drin ist, denn Class D Amps arbeiten konstruktionsbedingt anders als die anderen, gerade im Grenzbereich, wenn ich dabei bin an die Leistungsgrenzen zu gehen. Was wohl die meisten von uns nicht wissen, ist die Tatsache, das wir unsere Amps eben nicht immer vollständig clean fahren, sondern in einem Bereich, wo schon Clipping einsetzt. Wenn ich dann ein bißchen mehr brauch, geht das bei Class A/B meist gut. Bei Class D kann da schon die Schutzschaltung einsetzen. Nicht umsonst ist immer wieder zu hören, dass Class D Amps beim Gig plötzlich abschalten.

Wenn ich das nicht weiß, kaufe ich das falsche Produkt und bin unzufrieden. Das haben wohl eine ganze Menge mit teuer Geld bezahlt, denn die Hersteller haben nicht drauf hingewiesen.

Aber auch ich würde den Portaflex 800 mal anführen. Wenn der BVV dir vom Sound her zusagt und Du nicht nen "Locken lang"-Amp bezahlen willst, dann wär der doch was.
.

Der Mikki wird langsam alt und will den Amp in die Tasche seines Gigbags packen, da wird es bei 38 cm Breite wohl schwierig.

Dann hab ich da was falsch verstanden - steht nun mal Digikistentröt drüber. Ich dachte da geht's auch um das was drin ist.

Das ist aber genau der Punkt. Es ist schon wichtig was drin ist, denn Class D Amps arbeiten konstruktionsbedingt anders als die anderen, gerade im Grenzbereich, wenn ich dabei bin an die Leistungsgrenzen zu gehen. Was wohl die meisten von uns nicht wissen, ist die Tatsache, das wir unsere Amps eben nicht immer vollständig clean fahren, sondern in einem Bereich, wo schon Clipping einsetzt. Wenn ich dann ein bißchen mehr brauch, geht das bei Class A/B meist gut. Bei Class D kann da schon die Schutzschaltung einsetzen. Nicht umsonst ist immer wieder zu hören, dass Class D Amps beim Gig plötzlich abschalten.
Genau das hab ich ja beim Ibanez erlebt. Mir ist das schon bewusst und wenn ich mir einen Digi würde kaufen wollen, sollte das schon mindestens was in der Größenordnung Puma 900, Shuttle 9, LM800 sein ... Wobei selbst das vermutlich unterdimensioniert wäre für meine Zwecke (Hans schrob mir mal was von mindestens 1 kW, 4x15er oder 2x18er [¦)])

Hatte vorher einen alten Tech Soundsystems Pepman 400 mit 400 W. Jetzt ist es ein Crown XLS 1000 (Class D). Jetzt hab ich endlich ausreichend Power.

Genau das hab ich ja beim Ibanez erlebt. Mir ist das schon bewusst und wenn ich mir einen Digi würde kaufen wollen, sollte das schon mindestens was in der Größenordnung Puma 900, Shuttle 9, LM800 sein ... Wobei selbst das vermutlich unterdimensioniert wäre für meine Zwecke (Hans schrob mir mal was von mindestens 1 kW, 4x15er oder 2x18er [¦)])
1kw und 415 für schubidu kann ich bestätigen, bzs. finde das doch recht knapp, höhö! mein ernst das ist!
Und? Was denn jetzt? Kannst Dich nicht mal entscheiden? :D;-)
denk ich, kann bei dem vogel schon mal NICHT sein! :D
Der Mikki wird langsam alt und will den Amp in die Tasche seines Gigbags packen, da wird es bei 38 cm Breite wohl schwierig.
loga, du bist und bleibst ein blödmann! ;-)
ich schlepp wenigstens richtige amps in der gegend rum, nicht so einen kilomüll, hähä.
obwohl, du hast doch einen gescheiten, den billigbugera...
:bier:
Dann hab ich da was falsch verstanden - steht nun mal Digikistentröt drüber. Ich dachte da geht's auch um das was drin ist.
tja, wann ist schonmal iwo das drinnen, was drauf steht?
und dann noch auf bassic....;-)

Ein MB200 ist eine MIMIMI®-Kiste, keine Digi-Kiste. Für hessliche kleine Hobbitse "Meeeeiiinn Sch...... Rüüückääääään! GOLLUM! GOLLUM!"

So. Jetzt kann ich wieder On Topic....Manchmal muss ich diesem unsäglichen Druck nachgeben.

Ich selbst habe keine MIMIMI-Kiste, habe auch nicht vor, mir eine anzuschaffen. Irgendwie stört mich da was dran. Wahrscheinlich mag es auch nur -wie vielleicht auch bei einem alten Bass- Kopf- /Emotionssache sein, aber ich empfinde den Sound, den ich bislang beim antesten solcher Amps hatte, als anorganisch, tot irgendwie.
lern endlich lesen, du pälzer troll. zumindest ich will gar keinen mb200. zur strafe kauf ich mir morgen gleich zwei, so?
die stell ich dann da drauf:
ich schlepp die amps, du die boxen! :D

Anhänge

• 20140824_180427.jpg
    20140824_180427.jpg
    65,4 KB · Aufrufe: 167
  • 20140823_192101-1.jpg
    20140823_192101-1.jpg
    23 KB · Aufrufe: 186

Zurück
Oben Unten