Ich bin (eigentlich) in der selben Situation. Immerhin habe ich vier richtig geile Amps, jeder über 20 KG, und zwei Digikisten. Plus noch so zwei, drei ältere Modelle, die als Backup eingelagert sind, über die Schüler spielen, die ich auch mal nem Kollegen ausleihe. Wobei der Promethean so gesehen als Kombo laufen soll. Er und der LM II sind das, was der Fragestellung hier am nächsten kommt.
Wenn der Promethean auf einer Box an 4 Ohm steht, und die Lautstärke einen Pegel erreicht, der im Proberaum passieren kann, ist das Netzteil des Digizwerges komplett überfordert. Selbst Ibanez empfiehlt, den Promethean in lauten Settings an der passenden 410'' @ 8 Ohm zu betreiben. In dem Bereich fühlt sich der Zwerg am wohlsten. Er ist nicht für brachiale Lautstärken gemacht, bestimmt nicht, wenn der Sound ein gewisses Maß an Bass haben soll.
Nicht umsonst schreibe ich dauernd, dass er als Kombo mit 110'' an 8 Ohm für kleinere Venues von 50 - 100 Personen sehr gut ausreicht, und mit der 212'' @ 4 Ohm bis zu 200 Leute in einem Saal, dessen Kapazität dann schon ausgereizt ist, auch einen guten Job macht. Für Venues, die mehr als 200 Leute beherbergen können, nehme ich einen anderen Amp mit. Er ist nicht bestimmt nicht für Hallen, die 800 - 1000 Leute Kapazität haben, gebaut.
Der LM II mit seinen ebenfalls 500 Watt an 4 Ohm ist standfester, was das Netzteil angeht. Er geht nicht so früh in die Knie wie der Ibanez. Allerdings gefällt mir der Sound, der an einem Markbass gefahren werden muss, damit man ihn mit hohen Lautstärken betreiben kann, nicht so gut. Er klingt immer etwas steril, ich komme mit den Muitten und den dazu sehr tief gevoicten Bässen nicht gut zurecht.
Um einen anständigen Backup-Amp mit der Aufgabenstellung, wie sie mir und Mikki vorschwebt, zu haben, werde ich mich weiter auf dem Gebrauchtmarkt nach einem GenzBenz STL 900 oder Shuttle oder Shuttle Max 9.2 umsehen. Zweite Wahl wäre ein Puma 900.
Der auf Talkbass hochgelobte Kustom - Teil hat leider auch "nur" 500 Watt. Die Erfahrung lehrt mich leider, dass mir 500 Watt aus einer Schaltnetzteil - Endstufe nicht ausreichen.
Ich denke, dass das mit ein Grund ist, warum Warnix gleich mit 1.000 Watt in ihrer Digikiste auf den Markt einsteigen - und dann ein Geschwafel von wegen "wir haben die bessere Digi-Endstufe entwickelt" ausbrechen. Mit anständig Dynamikspitzen braucht man die Leistung einfach.
Auch Glockenklang hat die beiden "Blue"-Amps auf 750 Watt designet. Auch bei den insgesamt etwas niedrigeren Lautstärken, die bei den Besitzern der Glockenklang - Teile mit ihren 112" oder 212''-Boxen in den Big Bands gefahren werden, braucht man den Rest der Leistung einfach für Dynamikspitzen.
Sogar bei den richtig dicken Amps von Tecamp ist da eine Grenze. Ein Bekannter hatte Probleme, den Sound seiner Doom-Metal - Band mit einem Bad Bull spielen zu können, ohne dass der Amp anfing, zu stottern. Seine Tecamp L 610'' war noch nicht mal richtig warm, aber der Amp machte schlapp. Antwort von Tecamp: "Die Amps sind nicht für solch immense Lautstärken ausgelegt."
Jaaaa, und ein 100-Watt - Röhrenamp tuts auch, und der Wirkungsgrad der Boxen, und alles Andere.... aber das ist hier nicht die Fragestellung.
Um in der Leistungs- und Lautstärkeklasse
wie bei Mikki und mir
mithalten zu können, sollte der Digi-Zwerg 800 Watt haben, um die Dynamik einer 400-Watt Class-A/B - Endstufe "simulieren" zu können. Denn leisten kann der Digiamp das nicht.
Ich bin gespannt auf den Bugera STL - Klon. Und ich werde mit Interesse den neuen leichten Peavey ausprobieren. Aber mein Plan steht fest: Ein kleiner, leichter Digizwerg mit bis zu 1.000 Watt darf es als Backup-Amp schon sein. Er soll in meinen Kabelkoffer passen und mich vor heftigen Überraschungen bei der "Rented Backline" bewahren - und mich im Katastrophenfall gegen einen kaputten "Hauptamp" absichern.
Ansonsten rede ich vor dem Gig mit dem Basser einer der anderen Bands, ob er mir im Fall der Fälle seinen Amp für den Gig leiht, sollte etwas passieren. Denn in den meissten Fällen werde ich gefragt, ob ich u.U. meine Box zur Verfügung stellen könnte. Kommenden Samstag könnte ich entweder den SVT 3 Pro einer Vorband oder einen nicht näher beschriebenen Amp des Verleihers benutzen. Daher nehme ich nur den BVV 3000 mit, Backup-Amps gibts bei dem Gig genügend.
Frohes Augenbluten!