Der Digikistentröt

Diese Diskussion erinnert mich ein wenig an die Zeit, als es von der Röhrenära auf die Transistorära ging. Da gab es dieselben Argumente wie "Transistoramps klingen niemals so warm wie Röhrenamps" oder "Transistoren gehen kaputt und können nicht einfach wie Röhren schnell getauscht werden" oder "Transistorwatt sind nicht gleich Röhrenwatt" etc etc...

Gewöhnt Euch dran: eine neue Technologie bringt Vor- und Nachteile mit sich!! Man muss sich dessen nur bewusst sein, und dann entscheiden, ob man mit den Änderungen leben kann oder nicht.

Genau! Punkt. Aus! Früher war alles besser, wir hatten ´nen Kaiser. Spätestens seit es den Typen aus Braunau gab, ging es bergab. ;-)
Sobald das Thema "Digi-Amp" angesprochen wird, starten die Diskussionen, ob Digi nun gut oder schlecht sei. Schön waäre ja mal ein Digi-Thread ohne dieses Geseier. "Digi? JA! Und ich stehe dazu!" (und muss mich nicht andauernd verteidigen...) ;-)

....und jeder jubelt haltlos drauf los oder wie?
dann kann ich auch gleich in den precitröt! :D
so wie du vielleicht drauf abfährst, mit gutem recht und ohne dich verteidigen müssen zu müssen ;-), so ist jedem anderen das recht gegeben, da skeptisch sein zu können, besonders diejenigen, die unvoreingenommen herangegangen sind und ihr ei des kolumbus eben in der sparte (noch) nicht gefunden haben. na und?
wie xroads schrub: hat alles seine vor UND nachteile!
die darf doch jeder für sich individuell abwägen, oder nicht?
wenns für dich geseier ist, na und? jeder noch so schlaue spruch findet irgendwo ablehnung, selbst der dämlichste irgendwo zuspruch....

Also Mikki, wenn ich hier irgendjemand was über Amps glaube, dann ist es Disssa. Wie gesagt ich benutze ja auch 2 Class D Teile, einmal den GK MB Fusion und ne Crown XLS 1500, die m. E. Super ist. Ich habe keinerlei Probleme mit Class D, allerdings hat die Crown halt entsprechende Reserven, so dass bei meiner Beanspruchung keine Gefahr von Schutzschaltungseingriffen besteht.

Nu' ma ruhig, Brauner! ;-)
...wozu also ein Class D Top?...
...war doch schließlich die Eingangsfrage. Und schon ging es wieder los, dass die Daseinsfrage der Digi-Teile diskutiert wurde. Gerne wird an dieser Stelle Das "TC-Electronic-Gate" zitiert. Ich kann es einfach nicht mehr hören (lesen...)

so wie du vielleicht drauf abfährst....

Falsch, das tue ich nicht. Ich schaue vielleicht nur unvoreingenommen über den Tellerrand. Wie schon oft aufgezählt: In meinem aktuellen Amp-Bestand befinden sich sich ein paar Vollröhren aller Leistungsklassen (Ich liebe Röhrenamps!!!), ein "Standard-Transen-Amp" (Fender TB 1200, ich habe schon etliche andere besessen), aber auch drei s.g. Digi-Amps (TC RH750, Genz Benz Streamliner900, SWR Headlite). Es gibt sehr gute "Digi-Amps", die mit einer Vollröhre in punkto Sound, Dynamikumfang und Impulsfestigkeit locker mithalten können. Und sie wiegen dabei halt nur knappe 5 kg. Hallo? Warum sollte ich jetzt mitten in der Nacht über 30 kg rumschleppen, wenn ich nicht einfach 2kg in eine Umhängetasche stecken könnte?
(Ok, ich werde es trotzdem immer wieder machen, einfach weil mir danach ist...)

Mein Beitrag oben war nicht als Entscheidung für oder gegen Digi/Röhre/Transe/Whatever zu verstehen. Ich spiele alles, was mir gefällt. Ist mir Wurst, was für Technik drinne steckt. ;-)

....und genauso sollten wir das alle halten, weil nur so der sbass nicht zu kurz kommt.:bier:;-)

LG Norbert
und genau so halte ich das auch, ich hab behringerteile genaus so wie glokla, einen harley benton bass und einen vigier....
@dissa, deinen post kommentiere ich morgen, gerade schlecht zeit. die frage für mich selbst, ob ich eine solche kiste brauche, ist doch völlig sinnvoll, und zwar, bevor ich den eden verticke und mir ersatz kaufe. ich wäre doch bescheuert, wenn ich den eden verkaufe, ohne mir vorher die frage zu stellen. bauche ICH das? (ist das für MICH sinnvoll?)
:bier:

Also Mikki, wenn ich hier irgendjemand was über Amps glaube, dann ist es Disssa. Wie gesagt ich benutze ja auch 2 Class D Teile, einmal den GK MB Fusion und ne Crown XLS 1500, die m. E. Super ist. Ich habe keinerlei Probleme mit Class D, allerdings hat die Crown halt entsprechende Reserven, so dass bei meiner Beanspruchung keine Gefahr von Schutzschaltungseingriffen besteht.
um gut oder böse class d gehts zumindest mir doch gar nicht, sondern ob class d für mich statt des eden sinn macht oder nicht. lies doch einfach mal den ganzen tröt durch. dobby hats verstanden, tiefe töne genauso...dumdidumm ;-)

Wenn die Gelegenheit ist würde ich vorschlagen:

Rumble an die 410 voll aufdrehen

Eden an die 410 voll aufdrehn

Also eins gegen eins testen unter Volldampf.

Würde dir dazu eine meiner beiden Rumpels zuschicken.

Wenn die Gelegenheit ist würde ich vorschlagen:
Rumble an die 410 voll aufdrehen
Eden an die 410 voll aufdrehn
Also eins gegen eins testen unter Volldampf.
Würde dir dazu eine meiner beiden Rumpels zuschicken.

Klingt fair, das wär mal ein Vergleich der Sinn macht, und Aufschluß gibt über das Verhalten der ich sags mal ganz bewusst "SCHALTNETZTEILVERSTÄRKER".

LG Norbert

mikki: Warum willst du den Eden durch einen anderen Amp ersetzen? Du schreibst doch selbst, dass er bisher immer seinen Dienst verrichtet hat. Schließlich ist es doch "nur" der Backup-Amp. Und sooo schwer ist er doch auch schon wieder nicht...

Naja es hat schon was nur 2kg tragen zu müssen. Und der Rumble klingt auch sehr gut.

denk ich, kann bei dem vogel schon mal NICHT sein! :D
Babbsagg, traurischer!

ein mb200, oder etwas ähnliches, ist für mich ne digikiste
lern endlich lesen, du pälzer troll. zumindest ich will gar keinen mb200. zur strafe kauf ich mir morgen gleich zwei, so?
die stell ich dann da drauf:
ich schlepp die amps, du die boxen! :D
Isch hab doch aach gar nix devunn gesacht, dass Du n MB200 habbe willst. DU hast doch awwer geschriwwe, dass n MB200 ne Digi-Kiste is. Unn DANN hab isch gesacht, des is ebe KEI Digi-Kist.
Du Nachtwächter, Du halbblinder! :D

um gut oder böse class d gehts zumindest mir doch gar nicht, sondern ob class d für mich statt des eden sinn macht oder nicht. lies doch einfach mal den ganzen tröt durch. dobby hats verstanden, tiefe töne genauso...dumdidumm ;-)

Klar geht es auch um "gut oder böse" Du Dabbes. Ein paar Threats drüber hast Du noch rumgenörgelt, dass Du einen hattest und konntest nicht mal 16tel spielen, da er dann Aussetzer hatte. Also solltest Du, wenn Du einen Class D Zwerg in Betracht ziehen solltest, darauf achten, dass er entsprechend Headroom hat, damit er nicht an die Belastungsgrenze kommt und somit die Schutzfunktionen des Amps greifen. Auf DISSSA habe ich verwiesen, da der schon gaaaaannz viele schlaue Reviews geschrieben hat und da m. E. einen Haufen Ahnung hat. Dann habe ich meine Erfahrung mit Class D beschrieben, Punkt nicht mehr und nicht weniger.

Die Frage ob Du anstelle des "Eden" als Backup einen Class D Amp kaufen sollst, ob Dir das was bringt, die kannst Du Dir eigentlich selbst beantworten. NEIN, was soll das bringen, Du schreibst ja selber es kann sein, das er nie zum Einsatz kommt. Für was dann einen anderen AMP kaufen, wenn Du doch mit dem bisherigen zufrieden bist. Wenn ich dann lese "da er nicht in die Basstasche passt", da musst Du doch selber lachen oder. So ne scheiß Notebooktasche nimmst Du doch zusammen mit der Basstasche an den kleinen Finger.

In den Threats wurden Dir mittlerweile ganz viele Class D Amps ans Herz gelegt. Tiefe Töne hat Die sogar angeboten seinen Rumble zu testen. Also nochmal wie soll denn hier irgendeiner hier seriös beantworten ob es sinnvoll ist, dass Du den Eden verkaufst und dann dafür einen Class D Amp kaufst. Das kannst Du doch nur selbst testen, Du bist doch kein kleines Kind mehr (nicht böse gemeint :bier:). Das einzige was wir Dir schreiben können sind unsere Erfahrungen mit Class D Teilen, die jeder einzelne von uns getestet hat oder besitzt.

So nun geh ich auf die Parkbank und trink 5 Bier auf Deine Kosten :bier:

Edith meint, dass der Beitrag Mist ist ich ihn aber nicht lösche, da Mikki schon geantwortet hat, bei dem ich mich hierfür entschuldige.

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@loga:
die frage ob ich einen brauche ist doch rhetorisch gemeint, die ich eben für mich beantworten muß.
das angebot mit dem rumpel kam nach meinem letzten post, oder?
und ob ich noch ne zusätzliche tasche mitnehmen muß, will oder kann, darf ich doch wohl selbst entscheiden, oder?
weißt du wie voll meine karre ist? nein? dann ist ja gut!
ach was is spät genug und ich hab echt keinen bock mehr, mich drüber zu ärgern.
am besten hier sabbelt man nur dumme und sinnfreie sprüche, alles andere wird eh falsch verstanden.
thema digiamp is für mich im augenblick hier geschlossen. versteh mich ruhig weiter falsch, hauptsache du hast deinen spass.
dein ständiges besserwissen und lächerlich machen queer durch die tröts geht mir gerade mal mächtig auf den sack. scherzhaft is ja ok, aber mir reicht jetzt langsam, echt.:rolleyes:
mikki: Warum willst du den Eden durch einen anderen Amp ersetzen? Du schreibst doch selbst, dass er bisher immer seinen Dienst verrichtet hat. Schließlich ist es doch "nur" der Backup-Amp. Und sooo schwer ist er doch auch schon wieder nicht...
hab ich nicht schon mehrfach erwäht, daß es nicht das gewicht ist?
hab keinen bock, mich hier zu erklären warum, wird eh drauf rumgehackt. ich überlege doch nur ob. was solls, thema is für mich hier durch.

Ok sag trotzdem einfach Bescheid falls du den Rumble mal hören willst.

Ansonsten werde ich natürlich auch nicht auf den M6 verzichten; aber alles was unter Rock und Metal geht spiel ich mit dem Rumble. Bass mit Amp auf den Rücken, Box in die Hände, nur einmal laufen, und Platz spart es auch. Ist nicht unwichtig, wenn ich mal vier Leute und Equipment fahren muss.

Ok sag trotzdem einfach Bescheid falls du den Rumble mal hören willst.

Ansonsten werde ich natürlich auch nicht auf den M6 verzichten; aber alles was unter Rock und Metal geht spiel ich mit dem Rumble. Bass mit Amp auf den Rücken, Box in die Hände, nur einmal laufen, und Platz spart es auch. Ist nicht unwichtig, wenn ich mal vier Leute und Equipment fahren muss.
danke danke :-)
das thema ist nur hier erledigt, sowas geb ich mir doch nicht freiwillig. ;-)
vielleicht komm ich mal drauf zurück. der eden kommt in gute hände hier im forum, alles gut! :-)

Zurück
Oben Unten