Realdeal
Well-Known Member
- Bassix
- ß144.821
Warum soll der sich ändern?Wie ändert sich der deadspot, wenn man andere Saitenhersteller nutzt..?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Warum soll der sich ändern?Wie ändert sich der deadspot, wenn man andere Saitenhersteller nutzt..?
Die Dämpfung und die Zugspannung der Saiten kann die Eigenresonanz vom Hals (leicht) verändern, und damit den Deadspot.Warum soll der sich ändern?
Gar nicht großartig. Ich habe meine Elexirs mal gegen Flatwoundsaiten von Fender getauscht. Deadspot blieb! Auch eine interessante Erkenntnis.Wie ändert sich der deadspot, wenn man andere Saitenhersteller nutzt..?
Njein, mit LaBella FL und Rounds super Deadspot, mit Olympia weg, mit Thomastiks leicht zu hören, mit dicken Chromes leicht zu hören, mit normalen Chromes wieder da. Jetzt bin ich arm und um die Erkenntnis reicher, das mein hohes Cis mit 250g an der Kopfplatte super rüberkommt, Flats auch unterschiedlich klingen und selbst große Meister fehlerhafte Instrumente spielen - das aber perfekt.Gar nicht großartig. Ich habe meine Elexirs mal gegen Flatwoundsaiten von Fender getauscht. Deadspot blieb! Auch eine interessante Erkenntnis.
Ich bin ja noch die Erfahrung schuldig, eine High-Mass-Brücke anstatt des "Winkelblechs" drauf zu schrauben.
Leider muss ich den Physikern recht geben: der Deadspot am 6. Bund blieb leider
Das ist für mich stark abhängig von den Saiten, die drauf sind und dem entsprechenden Setup.Was mich immer mal wieder wundert, dass ich Bässe hatte, wo die Deadspots mal mehr und mal weniger präsent waren.
selbst ist der MannWer hat dir diesen bären mit der fetten brücke
als deadspot-killer aufgebunden
Mein neuester Precision hatte, als ich ihn beim Verkäufer getestet habe, keinen merklichen Deadspot. Seit ein paar Tagen ist er plötzlich da, das übliche Cis auf der G-Saite. Bin da schon etwas ratlos.
Ich kann mir das auch nicht erklären, normalerweise bin ich da sehr sensibilisiert, was das Thema angeht.Ich habe ernsthafte zweifel ob das wirklich so war.
Selbst wenn du danach andere saiten aufgezogen hast
kann das ja keinen großen unterschied ausmachen.
Das wäre ja eine höchst wundersame, spontane
deadspot-entstehung
Doch, das macht was aus. Bei manchen Saiten hört man deadspots mehr, bei manchen weniger (flats/rounds) - weg sind sie nicht. Das Setup beeinflusst deadspots schon, wenn der Spannstab gelockert oder gespannt wird.Selbst wenn du danach andere saiten aufgezogen hast
kann das ja keinen großen unterschied ausmachen.
Doch, das macht was aus. Bei manchen Saiten hört man deadspots mehr, bei manchen weniger (flats/rounds) - weg sind sie nicht. Das Setup beeinflusst deadspots schon, wenn der Spannstab gelockert oder gespannt wird.
Das ist Physik, die Brücke hat keinen relevanten Einfluss auf den Dead Spot. Fakt. Das ist hauptsächlich die Halsschwingung, die das beeinflusst, siehe auch die weiteren Ausführungen in diesem Thread. Mir ist selbst kein Fall bekannt, wo der Austausch einer korrekt montierten Brücke die Position oder Dämpfung eines Deadspots geändert hätte.
Geschrieben wird viel...Es wurde immer mal wieder geschrieben