Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...nun auch ausprobiert: bringen nichts.Die Wuchtgewichte bringen nichts. Hab ich schon ausprobiert.
Tja, wenn das mit den Wuchtgewichten funktionieren würde, wäre es hier im Forum längst als Allheilwaffe bekannt....nun auch ausprobiert: bringen nichts.
...und da gab es doch mal in grauer Vorzeit die Maßnahme "fat Head", wo man sich 3mm fette Messingplatten unter die Kopfplatte nagelte...Wuchtgewichte
bin auch gerade drüber gestolpert...bei hier: https://reverb.com/item/10474434-fender-fathead-for-tele-bass-laquered-brass"fat Head"
Dadurch ergibt sich ein steiler, gleichmäßiger Auflagewinkel der Saiten am Sattel. Ergebnis: verbesserte Stimmstabilität und ein schönes langes Sustain.
Dafür lassen sie die Metallscheibe weg, welche die Strecke der Saiten vom Stimmwirbel bis zum Halssteg verkürzt und stabilisiert. Auch wenn die Zugkräfte der Saiten auf der Halsplatte etwas anders verlaufen, sind sie ja trotzdem noch vorhanden, und mit der langen Strecke vielleicht sogar noch wirksamer, als mit einer kurzen.bin auch gerade drüber gestolpert... [über Jenz Machine Heads und Fenders neue gerillte und konische Stimmwirbel] […] die Saiten beim Aufziehen automatisch abwärts rutschen und straff an der richtigen Stelle gehalten werden. Dadurch ergibt sich ein steiler, gleichmäßiger Auflagewinkel der Saiten am Sattel. Ergebnis: verbesserte Stimmstabilität und ein schönes langes Sustain.
Mir kommt das auch ein wenig wie Legendenbildung vor, auch wenn ich annehme, dass die Stimmmechaniken von Jenz eine super Qualität haben und durch die konische Form nützlich sind, um auf der Kopfplatte für Ordnung zu sorgen.Ich halte diese geschichte, im video oben,von JENZ machine heads für einen "netten" versuch (kohle zu machen). Mit nichten wird sich dadurch was an der vibration verbessern, oder am sustain, oder gar am deadspot ! Und ich brauche ganz sicher keine gerillten mechaniken um die saiten richtig aufzuziehen. Wie man hier unten gut sehen kann geht das auch mit einer ganz normalen mechanik.
Das ist ja ein interessantes kleines Experiment! Wie sieht es denn bei flügellosen Bässen mit dem Deadspot aus?Habe mal meine Kinnlade an den oberen Flügel des Basses [Korpus!] gehalten und konnte feststellen, dass rund um die DeadSpots der G-Saite der Flügel besonders vibriert (fast wie ein Kinnhaken...andere Vibrationen sind harmonischer) , während an den besagten Stellen die Kopfplatte kaum vibriert... das tut sie eher bei den Leersaiten und einige wenige Bünde aufwärts (dort habe ich keinen DeadSpot).
Ich würde gerne zwei Likes geben, das geht aber leider nichtIch halte diese geschichte, im video oben,von
JENZ machine heads
für einen "netten" versuch (kohle zu machen).
Mit nichten wird sich dadurch was an der
vibration verbessern,
oder am sustain, oder gar am deadspot !
Und ich brauche ganz sicher keine
grillten mechaniken um die saiten
richtig aufzuziehen.
Das ist ja ein interessantes kleines Experiment! Wie sieht es denn bei flügellosen Bässen mit dem Deadspot aus?
die Brücke hat keinen relevanten Einfluss auf den Dead Spot
Klar, wer um Himmels willen braucht denn gekerbte Mechaniken?Ich halte diese geschichte, im video oben,von
JENZ machine heads
für einen "netten" versuch (kohle zu machen).
Mit nichten wird sich dadurch was an der
vibration verbessern,
oder am sustain, oder gar am deadspot !
Anhang anzeigen 328178
Und ich brauche ganz sicher keine
grillten mechaniken um die saiten
richtig aufzuziehen.
Wie man hier unten gut sehen kann
geht das auch mit einer ganz normalen
mechanik.
Anhang anzeigen 328191
Ich musste wegen zu tiefer Halstasche meinen Selbstbau-JB von Anfang an shimmen. Deshalb kenne ich keinen Unterschied.Welchen Einfluss auf Deadspots hat es wenn man den Hals "shimmt"? Macht das Material des Shims (hart, weich) dabei einen Unterschied?
Wäre ein anderer Hals eine Option? Ist aber vielleicht auch ein Glücksspiel.Wenn der Testeinbau nichts bringt, geb ich auf und leb damit, was ja schließlich auch geht.
Ja, Hauptfaktor beim Dead Spot.Wäre ein anderer Hals eine Option?
Bei manchen Herstellern hast Du bei jedem Ton ein DeadspotWie ändert sich der deadspot, wenn man andere Saitenhersteller nutzt..?