Ich denke auch, dass Aluminium sowohl als Brückenmaterial als auch im Hals ziemlich eigenschwingungsfrei ist und damit dem Dead-Spot entgegen wirkt.
Alles nur eine Frage des Charakters. Wenn die restlichen Komponenten noch genügend Charakter aufbringen, dann kann es passen.
Hals wär mir zu viel...Alu-Brücken hab ich fast immer und bin damit auch hinsichtlich des DeadSpots sehr zufrieden.
Bei Messing-Reitern (Fender-Style) scheiden sich bei mir die Geister. Die passen charakterlich schön zum Sumpfeschekorpus, schwingen aber m.E. selbst stärker mit und begünstigen damit den DeadSpot.
Schönheit muss leiden
.
ABM hat Alu-Brückenkonstruktionen mit Glockenmessingreitern. Das Glockenmessing ist hier nur als kleines Stück aufgesetzt. Das könnte vielleicht ein guter Kompromiss sein.
Leider hat man bei ABM selten den direkten Ersatz für eine bereits vorhandene Brücke.
Babicz-Bridges sind zumindest in der Grundausstattung (für Gitarre sah ich Messing- oder Stahl-Inserts als Austausch-Material) rein aus Alu und für mich einen Gedanken wert.
In der Regel habe ich nur HipShots-A-Style(Fender-Style)-Alu und bin wie gesagt recht zufrieden damit. Ersatzreiter und somit wohl auch die Originalreiter sind angeblicherweise aus Messing, was in etwa dem ABM-Gesamt-Konstrukt entspricht.
Ich sag klar: Die Hipshots A-SAtyle in Fenderkonfiguration kommen gut, was den DeadSpot anbelangt und auch hinsichtlich Sustain.
PS: Weiß jemand, ob und wo es Fender-Style-Reiter in Alu gibt..die üblichen runden? ich hab nur Titan bisher als außergewöhnliches Material gefunden. Letzteres scheint mir aber zu kalt.
Ich hätte solche Alu-Reiter gerne auf meinem 51-er PB, der halt etwas anfällig für den DeadSpot am 6. Bund und leicht rundum ist.
Ich hab da zufälligerweise ein Bridge-Blech auf dem man 4 Reiter und nicht die üblichen 2 Doppelreiter setzen kann.
Nun hätte ich fürs Doppelreiter-Blech wiederum Alu-Reiter gefunden:
My very first sets of machined aluminum ' P-Bass saddles! You have to love the look of them! It's a real pleasure to bring these to the table. They will make your bass or build stand out about the rest!
www.ebay.com
Ich will aber den stimmmäßigen Vorteil von 4 Reitern.
Ich frag mal dort nach.