Chuck
MusicMan
Wir brauchen die Vollidioten um uns cool zu findenIch verstehe nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass hier nur Vollidioten am anderen Ende sitzen.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Wir brauchen die Vollidioten um uns cool zu findenIch verstehe nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass hier nur Vollidioten am anderen Ende sitzen.
Yo, auf der anderen Seite sitzen natürlich Vollidioten - klar, es sind immer die anderen - das legitimiert dann auf der eigenen Seite den Sozialschwachmaten!Ich bin durchaus in der Lage den Unterschied zwischen einer gegriffenen Saite, einer Leersaite und eine Scheißsaite zu unterscheiden. Ich denke das sind Dinge die man in diesem Forum als Vorausetzung ansehen kann. Ich verstehe nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass hier nur Vollidioten am anderen Ende sitzen.
Ich verstehe nicht warum immer davon ausgegangen wird, dass hier nur Vollidioten am anderen Ende sitzen.
Wir brauchen die Vollidioten um uns cool zu finden
Yo, auf der anderen Seite sitzen natürlich Vollidioten - klar, es sind immer die anderen -...
Hals mit fettem Polylack.Unlackierter Hals & Luftfeuchtigkeit? Halsstab fest?
Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Fender Precision Standard MIM '95 ist so gut wie kein Deadspot wahrnehmbar. Und das noch nie.Eine ungleichmässige Tonentfaltung hat der auch nicht. Zumindest kann ich das nicht festgestellt. Der Bass ist jetzt ja auch schon fast 25 Jahre alt und ist mein Hauptbass bzw. Lieblingsbass .Ich meine die Erfahrung gemacht zu haben das die günstigeren Serien von Fender eher zu solchen Unzulänglichkeiten neigen. Deshalb gefallen sie mir persönlich auch nicht wirklich. Bässe der American Standard Serie haben eine deutlich gleichmässigere Tonentfaltung über das gesamte Griffbrett.
1995 war das möglicherweise noch anders, da habe ich keine Erfahrungswerte. Mein erster Mexikaner war ein früher 50s Classic Precision von 2005 oder so.Das kann ich nicht bestätigen. Bei meinem Fender Precision Standard MIM '95 ist so gut wie kein Deadspot wahrnehmbar. Und das noch nie.Eine ungleichmässige Tonentfaltung hat der auch nicht. Zumindest kann ich das nicht festgestellt. Der Bass ist jetzt ja auch schon fast 25 Jahre alt und ist mein Hauptbass bzw. Lieblingsbass .
Da habe ich leider ganz andere Erfahrungen, siehe Leo's Home...Bei den Mexikanern hat sich mächtig was getan. Player Serie ist prima, Vintera sehr gut...und über meinen ollen Preci Special MIM von 2007 kann ich mich auch nicht beschweren.
Tja, die Ansprüche sind vielleicht auch unterschiedlich...naja, entweder Du bist so ein Korintenkacker oder aber hast immer mächtig Pech gehabt.
Mr. BergiaBurns war ja gestern bei mir und hat auf allen meinen Fenders mal gefiedelt. Ich denke er kann bestätigen das keine Gurke dazwischen ist.
Die Wuchtgewichte bringen nichts. Hab ich schon ausprobiert.Bei talbass hab ich gelesen, dass ein User die G-Saite seines Warmouth-Selbstbau-Basses quasi verloren hatte, da das Erdungskabel dort (G-Saite, also nicht mittig) unterhalb der Winkelblech-Brücke angebracht war und ein leichter Spalt dort zwischen Brücke und Korpus entstand.
Seine anderen Fender-Bässe hatten das gleiche Problem, das er früher durch den Einsatz von High-Mass-Brücken löste.
Dann setzte er bei all seinen Bässen wieder die Winkelblech-Brücken ein, weil er deren Charakter mehr mochte, legte jeweils die Erdungskabel mittig unter die Bleche und war zufrieden.
Wenn ich einen Bass zusammenschraube, dann verteile ich die Litze des Erdungskabels wie einen Fächer und lege die Litzen auch mittig unter die Platte.
Auf diese Weise hat der gesamte Erdungsdraht nur noch die Höhe einer einzelnen Litze.
Die Erfahrungen des Users mit High-Mass-Brücken zeigen auch, dass die Art der Brücke und m.E. auch das Material eine nicht zu unterschätzende Rolle in Hinblick auf Sustain und somit auch auf den Dead-Spot spielen.
High-Mass-Brücken isolieren die Saiten vom Korpus stärker, sodass der Korpus nicht mehr so stark mitschwingt und damit Energie von den Saiten nimmt.
Das verändert natürlich auch den Charakter des Instruments und es klingt wohl weniger "holzig".
In der Regel erhält man aber doch mehr Sustain und somit auch abgemilderte Dead-Spots.
Die benannte Studie kann noch so sehr den Einfluss einer Brücke negieren. Die Erfahrung sagt anderes und auch die Hersteller haben im Laufe der Jahre entsprechend reagiert.
Bereits Jaco wollte nicht mehr ohne seine BadAss spielen. Ich war als Fan von ihm auch nicht müde und habe es ihm auf meinem 73-JB nachgetan. Die Sustainverbesserung hat sich augenblicklich eingestellt.
Für meinen 51-er P-Bass werde ich aber sicher beim Winkelblech bleiben.
Nachdem die Studie zu Recht Hals und Korpus als gesamtes schwingendes Wesen darstellt, könnte ich mir auch gut vorstellen, dass sich eine Isolation zwischen Hals und Korpus ebenfalls positiv auf Dead-Spots auswirkt (wohl wieder Verlust der "Holzigkeit"). So was müsste sich jemand mal ausdenken und ausprobieren (welches Material ist auch die Frage).
Mein Selbstbau-JB ist mit einem ca. 5mm dicken Stück Mahagoni-Holz geschimmt und hat allerdings auch eine High-Mass-Brücke: Ergebnis: nicht störende Dead-Spots (woran es hier liegt, kann ich somit nicht sagen).
Unser Schlagzeuger (=Motorradmechaniker) hat unserem Gitarristen für seine Strat mal einen Streifen verchromter Wuchtgewichte aus Blei mitgegeben.
Ich hab das nicht besonders beachtet, da ich mit meinem Liebling Fender P-Special mit sogleich verwendeter HipShot-High-Mass-Brücke das Thema gar nicht auf dem Schirm hatte.
Nun habe ich mal einen ca. 10 cm langen Streifen bestellt, der schön auf die Rückseite der Kopfplatte entlang der G-Saite passt (50g).
Den werde ich mal auf den 51-er-P-Bass kleben und berichten.
Bei Fender der moderneren amerikanischer Serien werden seit einigen Jahren Graphitstäbe unter das Griffbrett gesetzt.
Kiesel macht es ähnlich:
Anhang anzeigen 327110
Chapeau! Da hast Du laut dieser Studie genau den Punkt getroffen:Das ist Physik, die Brücke hat keinen relevanten Einfluss auf den Dead Spot.