Der Bassist - ein Platzhirsch?

Ich persönliche habe höchstens die vergleichbare Geschichte, dass ein Freund mich anfragte, ob ich in seinem Projekt singen und Akkordeon spielen könnte.
Da habe ich gefragt, ob ich doch auch noch den Bass übernehmen solle und er meinte "sein Freund/Bassist (aus einer alten Band, mit der er auch ein, zwei Projekte betreibt) würde durchdrehen, wenn er mit einem anderen Bassisten arbeiten würde".

Ob das jetzt stimmt sei dahingestellt, ich selbst spiele dort, wo es mir am besten gefällt.

Grad letztens habe ich vernommen, dass aber Schlagzeuger in vielen Fällen "Diven" wären. Hat mir ein Freund (Bzw. obiger Bassist) erzählt, und als ich so über die Drummer nachdachte, mit denen ich schon gespielt habe, hat das sogar in ein paar Fällen zugetroffen hat.

Im Endeffekt kommts aber wirklich auf die Person draufan.

Das nenne ich vorpupertierendes Verhalten eines krankhaften Egomanen.
Das hat nichts mit Bassisten zu tun, sondern mit dem Einzelnen Individuum.
Das Bassisten sehr gut miteinander können zeigen die vielen Bass Stammtische und Treffen, die sich aus bassich heraus entwickelt haben.

hmmmm....

ich habe die erfahrung gemacht, dass die gattung des instruments dennoch in den meisten fällen zum charakter passt.
ich glaube aber nicht, dass ein instrument einen menschen verändert, sondern ein mensch mit gewissen charakter greift zu einem gewissen instrument.

ich habe selbst eigentlich immer sehr freundschaftlichen kontakt mit anderen bassern gehabt.
man borgt dem anderen das equipment, gibt ihm ratschläge zum sound für die location, borgt seinen bass nach einem saitenriss des kollegen her,...

innerhalb einer band ist aber die existenz von 2 bassern sehr schwierig.
gitarristen sind gewohnt mit 1-2 anderen gitten zu spielen. der e-basser ist meiner meinung nach eher gewohnt alleine zu sein.

das liegt aber eher an der eigenart und der aufgabe des instruments.
ein bass schafft das fundament, aber braucht ein haus 2 fundamente???
im grunde kommen sich aber da eher physikalisch die frequenzen ins gehege. das ist eher kontraproduktiv, als dass es gut klingt.
das kommt ja auch bekanntlich schon bei konfrontation basser/keyboarder vor, dass sich klanglich etwas überlagert.

Ich finde das ganze nicht so schlimm. Vielleicht ist der Herausforderer ja auch ein armer Single-Basser, der endlich mal die Möglichkeit wittert, unter Musiker zu kommen und sich diese Gelegenheit nicht verbauen lassen will. Könnte man ja verstehen.
Mit netten Leuten Musik zu machen und dabei gutfreund zu werden ist doch sehr erstrebenswert. Wer bei diesem Karussel nicht unterkommt, kann schon mal gewissen Neid und Revierverhalten entwickeln.
Drüber weg sehen. Das kommt auch in ganz anderen Bereichen vor und ist sicher nicht an irgendein Musikinstrument gebunden.

Also ich kenn in meiner Umgebung keine Basser Platzhirschen^^.
Drummer kenn ich nur einen,
aber bei den Gitarristen kenn ich a paar, wahrscheinlich weil da das größte Angebot am Markt ist^^.
Aber für mich persönlich ist eigentlich a Platzhirsch, dass wer einfach besser und somit eher gefragt ist.
Die Drummer sind da meiner Erfahrung nach sehr kollegial (keiner redet schlecht über den anderen).
und wenn wer schlecht über wen anderes redet isser einfach unreif^^.

Zitat:Vielleicht ist der Herausforderer ja auch ein armer Single-Basser, der endlich mal die Möglichkeit wittert, unter Musiker zu kommen und sich diese Gelegenheit nicht verbauen lassen will. Könnte man ja verstehen.

Das könnte ich ja auch noch verstehen, aber das ist nicht der Grund. Der Typ spielt in einer relativ bekannten, lange bestehenden Indierockband.

Zitat:Drüber weg sehen. Das kommt auch in ganz anderen Bereichen vor und ist sicher nicht an irgendein Musikinstrument gebunden.

Eigentlich kann ich auch locker über sowas stehen. Im Job begegnen einem solche Sachen ja immer wieder, und mir ist es zu blöd, mich auf sowas einzulassen.
Nur die Aussage meines Kumpels war irritierend, da ich in den 14 Jahren, die ich aktiv Musik mache, noch keinen Bassisten-Platzhirsch hab röhren hören.

Da bin ich wohl auf ein sehr seltenes Exemplar gestoßen.
[;-)]

Zitat:Original erstellt von: RobRock
...
Da bin ich wohl auf ein sehr seltenes Exemplar gestoßen.
[;-)]

Ich glaube auch. Ich kenn zwar nicht so viele Basser (außer die hier im Forum) aber alle waren bisher kollegial und nett. Anlage mit benutzen, Saiten leihen, Bässe tauschen, war bisher alles kein Problem.
In der Hinsicht am schwierigsten war mal eine Sängerin. Die wollte partu über ihr Mikro singen und sonst durfte das keiner. (Hat sich wohl vor der Spucke der anderen geekelt) Und das Mikro war auch noch sch**** War aber eigentlich auch kein Problem. Nur eben immer ein Kabel mehr...

Das mit dem Mikro kann ich durchaus verstehen. Aber jetzt mal konkret: Saiten leihen? ...und wenn sie alt sind gibst du sie wieder zurück?[:D]

Zitat:Original erstellt von: allerbest

Das mit dem Mikro kann ich durchaus verstehen. Aber jetzt mal konkret: Saiten leihen? ...und wenn sie alt sind gibst du sie wieder zurück?[:D]
Quatsch. Einem Kollegen ist mal 'ne Saite gerissen und er hatte keinen Ersatz da, da hab ich ihm mein Ersatzpäckchen gegeben. Beim nächsten Treffen hat mir einen neuen Satz (gleiche Marke, gleiche Stärke) wieder zurück gegeben. Ürigens den Sound mit meinen Saiten fand er so gut, das er fortan nur noch die Marke spielte. Jetzt wird er das gleiche Problem haben wie ich, TE macht keine Bassaiten mehr. (OK, die haben die bestimmt auch nur eingekauft und umgelabelt.)

Zuletzt bearbeitet:
[:0][:0]OOoooohhhh, ALPTRAUM!! Da hab ich immer Angst vor[:O!][:O!]
Kneipengig ohne richtige Bühne, die Leute tanzen vor Dir rum und irgendeiner knallt vor Dein Stativ und haut Dir die Zähne aus [:-(][:-(]

Ansonsten: Eigenes Micro-> JA; Bässe leihen-> JA; Amp mitbenutzen-> JA; SAiten leihen -> JA! Also, wo ist der Platzhirsch???

Zum Glück hatte dieser Typ ein großen(s) (Maul) Mund[;-)]

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten