Ich finde, gerade Harmonielehre geht autodidaktisch ganz gut. Natürlich mit Informationsbeschaffung über ein Buch (ich bin alt) oder Internet etc. Ich habe nach 40 Jahren Autodidaktik aktuell Kontrabassstunden. Die dauern 45 Minuten und finden alle 2 - 3 Wochen statt (normalerweise

) In den Stunden korrigiert mein Lehrer Haltungsfehler, sagt mir, worauf ich mehr Wert legen muss, und bespricht mit mir, was ich für die nächste Stunde übe. Für Notenlesen und Harmonielehre ist da gar keine Zeit. Ich hätte auch keine Lust, jemanden zu bezahlen, der mir erklärt, wo ein a ist, wie eine Achtelpause aussieht oder aus welchen Tönen ein Sus4 Akkord besteht.
Flüssiges Notenlesen -die Grundlagen lernt jeder in der Schule- war ein positiver Nebeneffekt für mich.
Ich würde es so formulieren, dass mein Kontrabasslernen zu 80% autodidaktisch erfolgt, mit dem Zusatznutzen, dass mein Lehrer mich auf meine Fehler aufmerksam macht und mir gezielte Übungen mitgibt. Das beschleunigt das Lernen enorm. Da hat
@markus_setzer recht. Das ist ein echter Vorteil. Und ich finde, dass man diese Auseinandersetzung nicht so verbissen führen muss. Harmonielehre und Noten lesen lernen im Instrumentalunterricht? Glaub ich nicht, höchstens für Kinder, die jahrelang jede Woche Unterricht haben.
Edit: sus4 Akkorde sind ja kein Selbstzweck. Die führen die Harmonie irgendwo hin. Und ich wette, dass es talentierte Autodidakten gibt, die den Ton, der gespielt werden muss, aus ihrem Gefühl heraus spielen und nicht suchen. Gerade, die, die lange spielen.