Ich hab mir das Video jetzt auch angeschaut.Ja sein Ansatz ist der Groove und das Gefühl.
Dann sind "falsche" Töne nebensächlich.
Victor sagt ja auch in dem Video sinngemäß, daß er so mit "falschen" Tönen grooven kann, daß die Anderen, die die "richtigen" Töne spielen, plötzlich so rüberkommen, als würden Sie falsch liegen.
Victor Wooten spielt glücklicherweise Bass und grooven kann er ganz bestimmt. Dass plötzlich die Gitarre "falsch" klingt, liegt daran, dass er mit dem Bass eine Grundlage schafft (was seine vornehmste Aufgabe ist), auf der der Solist aufbauen kann. Der Vorteil am Bass ist, dass die anderen eher "falsch" klingen, wenn der Bass in sich stimmig spielt. Darin liegt eine große Verantwortung. Was mir besonders gefallen hat, war, wie er mit dem Bass einen harmonischen Rahmen gesetzt hat, um gegen Ende den Groove harmonisch wieder heimzuholen.
Der Ton, mit dem er Aufmerksamkeit erzeugt, ist nicht falsch, weil er den genau so spielen wollte, auch wenn er erstmal nicht zur Harmonie gehört. Er wollte ihn so spielen.
Das schöne ist, dass man dafür nicht Mr. Wootens Virtuosität braucht. Spielen, was sich gut anhört darf jeder.