Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Vielen Dank für das wirklich schöne Kompliment.Weil Du tatsächlich mal ohne erhobenen Zeigefinger aufzeigst, worauf es ankommt. Vor allem ist das wichtigste: zuhören![]()
Das ist sehr lieb von Dir, aber wenn ich sowas jemals täte, dann gäbe es keinen Test.Aber ja, ich melde mich für Testzwecke![]()
Was mich an dem Thema "Lernen mit Lehrer" ein wenig stört, ist, daß scheinbar davon ausgegangen wird, daß Lehrer immer alles gut bis perfekt beherrschen und hunderte gute Tipps draufhaben usw. ...
Gut beobachtet, das darf juristisch gesehen jede/r.... Ich habe die Beobachtung gemacht, daß heutzutage fast jeder sich als Musiklehrer betätigen darf. ...
@Nick McNoise ...
4. Ich hatte selber auch 5 Semester sehr hochwertigen Gesangsunterricht im Studium und da hat es wirklich erst ganz zum Schluss klick gemacht und davon werde ich mein ganzes Leben profitieren. Mit Harmonielehre oder Theorie hatte das nichts zu tun. ...
Das war dann aber wirklich schlechter Unterricht, oder?... In allen Jahren Tasteninstrumentunterricht habe ich bis auf Fingersätze auswendig eigentlich nur noch die Akkordzusammensetzung gelernt und das auch schon als 9 jähriger. Danach, auch im Studium, hat es mir im Grunde bis auf ein paar Stücke, die ich kurzzeitig sehr gut spielen konnte, nichts gebracht.
Regulären Unterricht hatte ich in späteren Jahren in Form von ein paar Gesangs- und Klavierstunden. Leider konnte ich das aus finanziellen Gründen nicht vertiefen.
Das sind "Instrumente", wo ich sofort raten würde, mindestens mal ein Jahr Unterricht zu nehmen, weil man sich da zu Anfang so richtig üble Unsitten angewöhnt, die im Falle des Singens sogar ernsthaft gesundheitssschädlich (Stimmbänder!) sein können.
Und Spaß gemacht hat dieser Unterricht auch, das waren nämlich wirklich tolle Lehrerinnen.
5 Semester = 2.5 Jahre. Es brauchte eine Menge Zeit, bis wir eine Ebene gefunden haben, auf der die Kommunikation geklappt hat. Da läuft ja nahezu alles unsichtbar ab. Konkret habe ich meine Stimmsitz und -Ansatz erst da gefunden und alle Töne, egal ob hoch oder tief kann ich mit der gleichen Spannung/Gefühl singen, stundenlang ohne Probleme.Hm. Ist es nicht ein Widerspruch, dass hochwertiger Gesangsunterricht auf einer Hochschule erst am Ende von fünf(!) Jahren "klick" macht?
Was mich an dem Thema "Lernen mit Lehrer" ein wenig stört, ist, daß scheinbar davon ausgegangen wird, daß Lehrer immer alles gut bis perfekt beherrschen und hunderte gute Tipps draufhaben usw. Ich habe die Beobachtung gemacht, daß heutzutage fast jeder sich als Musiklehrer betätigen darf. Ich kenne Leute, die sind nicht fähig, ein Lied vernünftig zu begleiten, sie haben Timing-Schwierigkeiten, beherrschen ihre Instrumente nicht oder zu exzessiv, sind Egomanen usw. Sie leben aber tatsächlich vom Musikunterricht und verkünden das auch sehr stolz jedem, der es hören will oder muss... Ich hab dann auch manchmal mit Schülern von solchen Lehrern gespielt und... ojee... Herausgeschmissenes Geld! Zum Teil sind das Menschen, die man mit Fußtritten von einer Bühne jagen sollte, ich meine die Lehrer. Ich behautpte mal, daß höchstens 10-15 % von allen herumfleuchenden Musiklehrern etwas draufhaben, theoretisch, technisch und pädagogisch. Deswegen bin ich immer sehr vorsichtig, wenn es heißt "nimm dir einen Lehrer". Ich wüßte auf Anhieb nicht, was mir ein Lehrer noch beibringen könnte, außer Notenlesen... Als Autodidakt waren meine besten Lehrer meine Ohren, meine Augen und mein Verstand und ich habe den Eindruck, daß ich auf diese Weise immer noch am meisten lerne.
Richtiger Unterricht spart Zeit! ...
... Wenn jemand in einem Theater, Musical, Ensemble spielt, wo er ständig neues Repertoire spielen muss,
dann muss ein Handwerk beherrscht werden.
Da ist Wissen der Schlüssel um das zu schaffen. ...
... Die Gruppe derer, die sich autodidaktisch weiterbilden macht für mich einen großen Fehler, der viel Zeit kostet
und dafür sorgt, dass ein "Ziel" nicht erreicht wird. ...
Ich glaube nicht, dass es darum geht, ob es noch jemanden gibt, der Dir was beibringen kann, sondern ob Du noch etwas lernen möchtest. ....
... Aber das hat "xy" genau so gesagt. Manchmal gucken wir uns das Video dann im Unterricht nochmal an und siehe da, es sind dann wirklich "bekannte" Youtuber mit fast 200.000 Abonnenten, ... Solche Ikonen darf man nicht kritisieren... aber was scheisse ist, ist einfach scheisse. PUNKT! ...
Die Gruppe derer, die sich autodidaktisch weiterbilden macht für mich einen großen Fehler, der viel Zeit kostet
und dafür sorgt, dass ein "Ziel" nicht erreicht wird.
Viel entscheidender als die Frage "Unterricht oder autodidaktisch?" finde ich die Frage des Übens.
Also des "richtigen", regelmäßigen, methodisch sinnvollen, auf einen klar definierten Zweck konzentriertes Übens.