Würde vorschlagen, wir bleiben einfach beim Thema.
Hier ein paar Anmerkungen, warum ich eigentlich auf die Idee gekommen so ein Projekt zu starten.
Ich spiele seit 1977 Bass, ab 1970 habe ich Gitarre gespielt. Mit Audio Elektronik befasse ich mich seit 1974, habe dann auch einen Abschluss in Elektronik und Software-Entwicklung gemacht.
Seit Anfang der 80-ger spiele ich in diversen semi- professionellen Blues, Rock und Pop Bands (momentan keine Zeit da ich im Ausland arbeite).
Ausserdem habe ich zum gleichen Zeitpunkt begonnen, intensiv als Live-FOH Techniker nebenbei zu arbeiten > vorwiegend als fixes Mitglied in Bands oder für professionelle PA- Verleiher > diesen "Nebenjob" habe ich Ende 2007 an den "Nagel" gehängt.
Da ich ja sonst nichts zu tun hatte, habe ich für viele Musikerkollegen Röhrenamps repariert/modifiziert, Klein- PA Anlagen gebaut, Endstufen repariert, Speaker reconed, Spezielles Outboard Equipment gebaut (in den 80-gern gab es nicht viel gutes Zeug was erschwinglich war) usw. usw...
Bei meiner Tätigkeit als FOH Techniker habe ich hin und wieder internationale Musiker kennengelernt, welche "WAL bestückte" Bassisten hatten. Das erste mal war so um 1983, und der Sound hat mich schon damals schwer beeindruckt.
Leicht zu bekommen waren diese Instrumente leider nicht (MUSIK Produktiv hatte in den 80-gern WAL`s im Katalog, Bert Gerecht war da auch sehr aktiv), nur die Zeiten waren anders. Es gab noch keine EU, hohe Einfuhrzölle waren auch fällig, und um ~ 4.000,-- DM haben die Bässe damals auch schon gekostet.
Über die Jahre habe ich mir einige sehr gute Instrumente (Bässe, Gitarren), Amps, Outboard Equipment etc. zugelegt (bedingt durch das gute Musiker/Tontechniker Nebengeschäft kein Problem).
Vor ein paar Jahren bin ich auf die Idee gekommen, ein Instrument aus Teilen neu zu bauen bzw. ein bestehendes umzugestalten, welches dem WAL- Sound nahe kommt (Das Styling spielt für mich keine Rolle, mir geht es in erster Linie um den Sound).
Nach längerer Recherche, testen von diversen Teilen etc.. habe ich eines meiner Instrumente soweit modifiziert, welches nun dem Originalsound sehr nahe kommt > mit dem Ergebnis bin ich sehr zufrieden.
Ein Original bleibt ein Original, daran wird sich nichts ändern.