Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
[...] Beides MUSS man nachbilden, ebenso die Tonabnehmerpositionen. Diese Eigenschaften sind sehr kritisch! [...]
Für die Elektronik gibt es unterschiedliche Ansätze - man muss sich schon entscheiden, ob man einen MK1 nachbauen möchte oder ein jüngeres Modell. [...]
Öhm ... mit Halskonstruktion und Pickups hast du schon gut 80 % des Sounds gemachtdass die Halskonstruktion und die Pickups vielleicht eine grössere Rolle spielen als angenommen wird...
Und elektronik? (Filter?)
Im übrigen klingen aber auch die passiven Pro II die keine Filterelektronik (und auch keinen Mahagony-Body) und nur einen PU haben immer noch nach Wal.
Würd mich interessieren wie Du da drauf kommst?
Die PU Positionen sind bei den MkI, MkII/MkIII 4 und 5 Saitern jeweils verschieden. Hauptsächlich wegen des vorhandenen Platzes. Trotzdem klingen alle ausgeprägt nach Wal. Die verbaute Elektronik (nach den ersten aktiven Pro und ganz frühen MkI bei denen noch experimentiert wurde) ist hingegen seit ca 1984 bei allen Modellen identisch -- die einzige Änderung kam 1986 mit dem 5 Saiter MkII als dem Poti für Bassabsenkung eingführt wurde. Und ja, die 4 und 5 Saiter haben verschiedene Preamps weil die einzelnen PU Spulen im Preamp gemischt werden.
Im übrigen klingen aber auch die passiven Pro II die keine Filterelektronik (und auch keinen Mahagony-Body) und nur einen PU haben immer noch nach Wal. Da würd ich mal meinen, dass die Halskonstruktion und die Pickups vielleicht eine grössere Rolle spielen als angenommen wird...
A propos Hals: Das sind keine «Prügel» sondern eher schlank. Aber die mehrstreifige Holzkonstruktion ist sicher viel steifer als die der weit verbreiteten Leo Designs.
Dein Projekt in Ehren: Doch zu einem Wal gehört schon etwas mehr als ein knurrender Basisbass der mit einer Elektronik mit Tiefbassfilter und Humbuckern aufgerüstet wird.
Wal fängt an mit einer exzellenten Verarbeitung, außergewöhnlichen Handling (fettes V-Profil), spezieller Holzauswahl und endet bei eigenentwickelten Pickups + Elektronik und einer eigenständigen Optik. Alleine der 6-teilige Hals ist schon relativ speziell und wesentlich steifer als bei anderen Konstruktionen.
Und nein: Die Elektronik mit Tiefpassfilter ist nicht der Schlüssel zum Walsound. Selbst in Flateinstellung (beide Poti auf 10) kommt der markante Walsound. Ich gehe noch weiter: Wenn man mal das Ohr an den Korpus hält und die Saiten anschlägt, so kann man schon hier direkt den mittenreichen, typischen Klang vernehmen.
Meiner Meinung nach ist es die Summe vieler Komponenten. Ein Wal lässt sich nicht so einfach kopieren wie ein Jazz oder Precision Bass, weil er wesentlich komplexer konstruiert ist.
Meiner Meinung nach hat dieser Thread keinen Wert, solange kein Soundsample hörbar ist. So eine Aufnahme ist doch schnell gemacht. Da wird einem der Mund wässrig gemacht, aber das worum es geht bekommt man nicht zu hören.
Ich hatte wirklich den Eindruck, daß der Wal passiv schrecklich langweilig klang und die Aktivelektronik erst den legendären Wal-Sound macht.
Die alten Pro Bässe kenne ich nicht. Die Elektronik in den MK-Bässen kann man jedoch nicht passiv schalten. Meinst du möglicherweise den "pick-attack".
Wenn man den Volumeregler zieht, so gibt es einen Höhenboost (Intensität lässt sich über ein Poti regeln).
Ansonsten ist die Elektronik zwar speziell, aber auch nicht so extrem kompliziert wie oft behauptet wird. Interessanterweise ist mein bevorzugte Einstellung für den Bandsound: Beide Filter voll auf (10) und Mischverhältnis der Pickups (65% Neck-Pu, 35% Bridge-Pu). Filter auf 10 bedeutet, das Signal wird von den Filtern nicht angetastet. Der Filter ist meiner Meinung nach besonders für Sounds auf dem Bridgepickup interessant. Damit kann man einen extrem knurrigen, knorzigen Sound zaubern und die Flageollets boosten. Insbesondere für Fretlessbässe sehr interessant.
Man sollte bei einem Wal die Saiten nicht streicheln, denn dann kommt der markante Sound nicht so gut raus. Am Besten Stahlsaiten, die keinen extrem hohen Zug haben, oder den Bass insgesamt einen halben Ton tiefer stimmen. Das tut dem Sound sehr gut. Unter diesem Aspekt kann ich auch gut nachvollziehen, warum Geddy Lee auf seinem Wal recht dünne Saiten verwendete.Zudem: Alte Saiten mit wenig Höhen sind auf dem Wal nachteiliger als auf anderen Bässen. Es klingt dann schnell zu dumpf.
Die wahre Macht des Walsounds zeigt sich auch erst im Mix. Ich hatte noch nie einen Bass, der sich so harmonisch im Bandkontext eingefügt hat.
Das wird dann wahrscheinlich der "pick-attack" gewesen sein, den du gezogen hast.
Benutze ich selber nie. Sind mir zu viele (hohe) Höhen.
Vielleicht hatte dein getester Wal einfach uralte Saiten aufgezogen.
die besten erfahrungen ahbe ich mit bridges von status gemachtDas MK I Nachbau Projekt klingt interessant. Die Wal Originalbridge ist das Bauteil, das mich an meinen Wals immer mal wieder nervt. Die Saitenreiter rappeln halt mal. Ein Tröpfchen Wachs bewirkt dann Wunder.