Eisen
Wal-Fänger
- Bassix
- ß24.512
...sorry, ich meinte nicht den Basseigentlich ist es ein rickenbacker
(Mist, ich kann`s mir nicht verkneifen)
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
...sorry, ich meinte nicht den Basseigentlich ist es ein rickenbacker
aber die kurven sind ja auch verführerisch...sorry, ich meinte nicht den Bass
(Mist, ich kann`s mir nicht verkneifen)
Tja, wer den Wal hat, hat die Qual!war ein höllenjob (...) sehr mühsam.
Dein Projekt in Ehren: Doch zu einem Wal gehört schon etwas mehr als ein knurrender Basisbass der mit einer Elektronik mit Tiefbassfilter und Humbuckern aufgerüstet wird.
Wal fängt an mit einer exzellenten Verarbeitung, außergewöhnlichen Handling (fettes V-Profil), spezieller Holzauswahl und endet bei eigenentwickelten Pickups + Elektronik und einer eigenständigen Optik. Alleine der 6-teilige Hals ist schon relativ speziell und wesentlich steifer als bei anderen Konstruktionen.
Und nein: Die Elektronik mit Tiefpassfilter ist nicht der Schlüssel zum Walsound. Selbst in Flateinstellung (beide Poti auf 10) kommt der markante Walsound. Ich gehe noch weiter: Wenn man mal das Ohr an den Korpus hält und die Saiten anschlägt, so kann man schon hier direkt den mittenreichen, typischen Klang vernehmen.
Meiner Meinung nach ist es die Summe vieler Komponenten. Ein Wal lässt sich nicht so einfach kopieren wie ein Jazz oder Precision Bass, weil er wesentlich komplexer konstruiert ist.
eigendlich sind WAL`s nicht passiv > elektronik kann man nicht abschalten > nur teilweise bei ganz alten PRO bässen, welche ohne eleketronik gefertigt wurden (nicht PROe die hatten die erste version der elektronik und schon gar nicht alles danach kam/kommt).
das demo vom FROG von MARUSZCZYK erklärt doch alles !
zuerst offene filter, dann werden nach und nach die filter eingesetzt.
edit: mir geht`s in meinem thread nicht darum ob ein WAL oder ein devirat davon "spektakulär" klingt oder sonst was.
ich selbst spiel auch leidenschaftlich FENDER, MM, G&L, ALEMBIC, VIGIER, SANDBERG, IBANEZ usw. usw. > hab da genug teile davon.
WAL ist eine eigene klasse für sich !