Hallo DocFunkenStein,
hier ein paar antworten auf Deine Fragen:
- gekostet hat mein Schätzchen bisschen über EURO 3.000,-- , also kein Schnäppchen, aber ein toller Bass !
- wegen meiner Anmerkung zur Elektronik meines MK I, die Entwicklung dieser Elektronik ist vor ca. 35 Jahren gemacht worden !
Damals war das "State of the Art", keine Frage.
Nicht umsonst haben so viele Bassisten den MK I, MK II für Recordings verwendet.
Im Vergleich zur ACG EQ-01 Elektronik ist das alte WAL Original um Einiges zahmer was das Dynamikverhalten angeht.
Bei der alten Original- WAL Eektronik muss nicht unbedingt bei heftigen Attaken ein Kompressor vorgeschaltet werden (Schaltungskonzeption und Bauteilauswahl ).
Die ACG ist wirklich merkbar dynamischer (wer`s braucht kan hier eher einen Kompressor einsetzen), das hat auch Bert Gerecht in seinen Versuchen festgestellt > hat ihm super gefallen.
Auch der durchstimm/reglebare Hochpass- Filter ist eine bei der ACG eine Wucht.
Aber das alte WAL Konzept hat erhebliche Vorteile, was die Bedienbarkeit angeht > mit den Push/Pull Potis super Anwenderfreundlich
Das kann man von der ACG EQ-01 leider nicht sagen > da alle 4 Poti > Doppelpoti sind, kann es ganz schön verwirrend werden, wenn man erarbeitete Presets wieder finden möchte
Poti- Knöpfe, welche mit einer Skalierung (wie die WAL Originale) versehen sind würden gute Dienste leisten, hier muss ich mir noch was einfallen lassen (speziell bei den äusseren verstellbaren Ringen, dass ist momentan Blindflug).
- Was mich am meisten verblüfft hat, war der Soundvergleich bei "geöffneten" Filtern > beide Bässe klingen hier sehr ähnlich.
- die Sounds beider Bässe sind sehr identisch
- Hoffe, dass Bert Gerecht was brauchbares auf die Reihe bekommt (wird wahrscheinlich dann auf seiner HOTWIRE Homepage zu sehen/hören sein).
Falls nicht, kann ich mir ja immer noch was einfallen lassen, um meine beiden Bässe zu präsentieren.
- Beate_R arbeitet am Analysieren/Konzept/Neugestaltung der alten WAL Elektronik mit in FET Transsistortechnik, welche in der PRO-E Serie (70-ger Jahre) verbaut war.
Dies hat nichts mit der MK I, MK II, MK III Elektronik zu tun, welche ja mit 2x unabhängigen "State Variable Filtern" mit Boostfunktion plus Balance plus Master Vol. plus zuschaltbaren "Pick Attack" ausgestattet ist.
VG., LILA_VILA