Dem WAL - Sound auf der Spur

@TieftonTom
wegen dem MKI / MKII Unterschied > leider kenne ich nur die alte PRO und MKI Elektronik.
Die MKI hat wie auf den beiden Bildern gut zu erkennen ist 2 Trimpoti, eines ist für den Ausgangspegel, dass andere regelt den Level der "Pick Control".

Die Insider (echte WAL Enthusiasten bzw. Besitzer) kennen hier sicherlich die Unterschiede zwischen MKI, MKII und MKIII.
Auf jeden Fall gab es > Zeitpunkt weiss ich nicht,die Anpassung der Elektronik wegen der geänderten Pickup-Spulen-Verschaltung.
Beim PRO und MKI sind die Einzelspulen noch wie bei normalen Humbuckern in Serie geschaltet (ergeben sozusagen 2 JB Einzelpickups), dann diese beiden in Serie als Humbucker.
Ab dem MKII ist die Spulenverschaltung dann je Saite als "Minihumbucker" abgeändert worden.
Die 4 (bzw. 5 oder 6) Spulenpaare sind dann parallel geschaltet > dazu wurde die Elektronik entsprechend angepasst.

Bei der ACG EQ-01 gibt es keine "Push Pull" Poti > hier kann man den Boost mittels zusätzlichen Potis stufenlos regeln !!!
Das steigert die Funktionalität gegenüber der original WAL Elektronik zum "Schweizer Taschenmesser".
Hier ist es dann wichtig die Übersicht zu bewahren, da man 4 Stacked Potis zu bedienen hat.

Preislich kostet die der EQ-01 inklusive Shipment knapp € 300,-.
Zusätzlich muss man bei John East die Stacked Poti Knöpfe ordern, die haben leider ein Sondermass > ACG lässt einen da hängen, ist aber verständlich, er will komplette Bässe verkaufen :-(
Kosten dann zusätzlich inklusive Versand nochmal € 50,-.

In Summe aber ein fairer Preis für das was man geboten bekommt > hochqualitativ, rauscharm, dynamisch, geringer Energieverbrauch.

Zum "WAL- Gesang" > "outstanding" > wie Du schon gut beschrieben hast > love it or hate it.

Ich besitze auch einen ALEMBIC ELAN und einen VIGIER Passion III > beide Instrumente haben auch SVF eingebaut > der ALEMBIC hat meiner Meinung nach das schwächste "Gesamtpaket", auch wenn er toll aussieht.
Der VIGIER ist total eigenständig, super Instrument, die Elektronik ist auf jeden Fall sehr einstreungs -empfindlich (Primadonna).

Meine Erfahrung zu WAL > grossartige Instrumente und Sound > passen nicht überall > stellt das spielerische Können "ungefiltert" und voll direkt heraus.

Gewicht, mein PRO Bass ist ein Leichtgewicht, bedingt durch den stark ausgehöhlten leicht Esche- Body > unter 4 Kg.
Der MKI hatte schon eher gegen 5 Kg > war aber am breiten Gurt erträglich, da das Handling super war.

Zuletzt bearbeitet:
Hey,

vielleicht sollte man Remi Signorino fragen,

wie es der Custom-Shop seines Vertrauens gemacht hat.

Er spielt in dieser Band:
http://tribute-band.com/band/perfect-tool

Hier ist eines seiner Youtube-Videos, wenn ich mich nicht ganz vertan hab.

er schreibt über seine Bässe folgendes:
I use these basses :
- Custom "Wal MK2 like" (NOT a Wal)
- Custom "Wal MK1 like" (NOT a Wal)

- Warmoth Precision Bass
- Ibanez AEB10E-DVS

Er scheint folgende Pickups zu verwenden,
wenn man den Kommentaren trauen darf:
http://www.benedettipickups.com/us-custom-pickups

Hier ein Auszug der der Kommentare, in denen er die Elektronik erwähnt,
die er verwendet hat:

remi zikvor 2 Monaten
Hey, cool project :-) Sure, it's an "ACG eq02" but it looks discontinued. I see a eq01 and 03 though : http://www.acguitars.co.uk/acg_admin/wordpress/basses/electronics/ Please let me know how your project will go ! I want to see it ! :-) cheers

Dann meint er noch später, dass der Sound hauptsächlich vom Sansamp kommt.

Hab in einem Forum diese Pickups gefunden.
Hot Wire Pickups
hot wire w-bucker

http://hotwire-bass.com/487.html

Best deathnotes

PS:
Hier spielt Justin Chancellor einen Warwick, klingt doch ganz schön anders

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
@deathnotes
wenn Du Dir meinen Thread komplett durchliest > wirst Du feststellen dass ich schon in 2014 all diese Komponenten in meinen ESH-WAL Zombie eingebaut habe !!!!
Heisst im Klartext HOTWIRE/BASSCULTURE W-Bucker Pickups und ACG EQ-01 Filterelektronik :-)

BENEDETTI hat früher die Pickups für VIGIER hergestellt (ist ein French Man) > in meinem PASSION III sind diese Dinger noch verbaut.

IMG_0618_20.jpg

@deathnotes
wenn Du Dir meinen Thread komplett durchliest > wirst Du feststellen dass ich schon in 2014 all diese Komponenten in meinen ESH-WAL Zombie eingebaut habe !!!!
Heisst im Klartext HOTWIRE/BASSCULTURE W-Bucker Pickups und ACG EQ-01 Filterelektronik :-)

BENEDETTI hat früher die Pickups für VIGIER hergestellt (ist ein French Man) > in meinem PASSION III sind diese Dinger noch verbaut.

Anhang anzeigen 128428
Hast recht.

´tschuldige

Um Euch einen Eindruck zu geben wie die alte SVF Elektronik des WAL MKI aussieht, hier zwei Pics (Draufsicht).
Will hier nicht mehr zeigen > möchte nicht die "Reverse-Engineering" Fraktion mit mehr Details beglücken :evil:

Anhang anzeigen 126451

Anhang anzeigen 126452

Und hier mal die Elektronik des MK 2 als Vergleich (aus anderer Sicht).
Mit 4 Trimmpotis und etwas mehr Bauteilen. Und viiiielen Leitungen......

Anhänge

• DSCN3020.JPG
    DSCN3020.JPG
    205,3 KB · Aufrufe: 206
@TieftonTom
Bei der MKI Elektronik kann man nur den Ausgangspegel und den Level vom "Pick Control" mit den beiden Trimmern einstellen.
Welche Einstellungen kann man an den beiden zusätzlichen Trimmern der MKII Elektronik vornehmen ?

Zum "WAL- Gesang" > "outstanding" > wie Du schon gut beschrieben hast > love it or hate it.
Wobei noch ergänzend: Bei manchen Aufnahmen hört man auch nur, dass ein WAL mitspielt, weil man`s weis. (Z.B. bei Rush, RHCP).
Den "WAL- Gesang" würde ich eher den Grätenlosen zuschreiben. Aber eine gewisse Grund- Tendenz zum "nasalen" streite ich auch bei den Bundierten nicht ab.
Aber er kann auch ganz anders, z.B. Hals-PU, SVF aktiviert auf Stellung 1-2 und jeder 18" kommt an seine Grenzen. 8D
Ein WAL kann auch Richtung Jazz oder Preci gehen, aber der Grundsound klingt immer mit durch. :bier:

@TieftonTom
Stimme ich zu 100% zu
Mit WAL's kann man alles soundmässig hinkriegen, darum stehe ich auf diese schrägen Teile seit mehr als 30 Jahre :-)

Mein WAL Zombie Projekt hat mich sehr tief in die Materie eintauchen lassen.
Der nasale Grundsound ist auch rein unverstärkt zu hören , dass kommt von der speziellen Neck Konstruktion plus den stark ausgefrästen Body > Semi Akoustik light Sound.

Wenn ich jetzt MKI und PROe miteinander vergleiche, dann fällt mir auf, dass der ,PROe bedingt durch den Esche Body noch einen Tick nasaler klingt.

Das mein WAL-Zombie zufällig sehr ähnlich klingt ist reiner Zufall, die Basis ist ein exzellenter Maple Neck mit stehenden Jahresringen, Esche Body welchen ich bedingt durch die großen Humbucker ordentlich ausfräsen musste.

@TieftonTom
Bei der MKI Elektronik kann man nur den Ausgangspegel und den Level vom "Pick Control" mit den beiden Trimmern einstellen.
Welche Einstellungen kann man an den beiden zusätzlichen Trimmern der MKII Elektronik vornehmen ?

@lila_vila
Mit den beiden anderen Trimmpotis lassen sich die Bass-Frequenzen für den jeweligen PU cutten, was v.a. bei 5-Saitern Sinn machen kann.
Auf der Homepage von WAL (runter blättern) sind die Funktionen erläutert:
http://www.walbasses.co.uk/Electronics
Ansonsten Funktion wie bei der MK1.
Jetzt haben wir auch, zumindest von der Funktion, den Unterschied zwischen MK1 und MK2 herausgefunden. :great:

@TieftonTom
Jetzt ist so einiges klar was den Unterschied beider elektroniken betrifft.
Beim MKI sind die tiefen Bässe eher unterpresent, hier ist ein einfacher passiver HP Filter vor dem Eingangsverstärker vorgeschaltet.
Bei der MKII Elektronik ist dieser HP Filter regelbar

Schaut mal was es auf youtube gibt, da redet der Chancellor über sich und sein Werdegang. Interessanterweise spielt er auch ein paar Riffs auf seinem Wal, anscheinend ohne sein übliches FX- und Verstärkerbesteck, evtl. sogar nur DI. Zeigt den fretted Wal Sound sehr schön, wie ich finde.

Schaut mal was es auf youtube gibt, da redet der Chancellor über sich und sein Werdegang. Interessanterweise spielt er auch ein paar Riffs auf seinem Wal, anscheinend ohne sein übliches FX- und Verstärkerbesteck, evtl. sogar nur DI. Zeigt den fretted Wal Sound sehr schön, wie ich finde.

Für einen der nicht so gut mit Worten ist redet er ganz schön viel ;-)

Dieses "Näseln" ist ja wie ein Ohr-Wurm. Ein Wal-Wurm.

Interessant, dass beim Fingeranschlag der Wal-Sound ebenfalls durchkommt.

Finde, dass "String Theory" kein guter Titel ist.

"String Praxis" würde es eher treffen. Justin Chancellor ist ja eine Legende und dabei lebt er noch;-)

Typischer WAL Sound > kommt drauf an wie man ihn kennt.
Auf jeden Fall spielt Justin den Bass komplett clean plus aktivierten "Pick Control" > haut nochmal eine ordentliche Portion Höhen oben drauf.
Die Filter sind voll aufgedreht > Breitband PU Signale plus Pick Control.
Die Poti-Einstellungen kann man sehr schön ab ca. 9:00 sehen (ob Boosts oder Pick Controll aktiviert sind).

Typischer WAL Sound > kommt drauf an wie man ihn kennt.
Auf jeden Fall spielt Justin den Bass komplett clean plus aktivierten "Pick Control" > haut nochmal eine ordentliche Portion Höhen oben drauf.
Die Filter sind voll aufgedreht > Breitband PU Signale plus Pick Control.
Die Poti-Einstellungen kann man sehr schön ab ca. 9:00 sehen (ob Boosts oder Pick Controll aktiviert sind).
Ich muss sagen, in einem so höchtechnitisierten Zeitalter,
wo sehr viele Hersteller sehr gute Instrumente, Verstärker, Boxen, Effekte usw. bauen,
ist es nicht besonders schwer mit gescheiten "Werkzeugen" so einen tool-ähnlichen Sound hinzubekommen.

Mir gelingt es auch. Der Dingwall, der Status und der Aria Pro II Rik-Klon setzen sich klar durch. (Der Aria Pro II Rik-Klon schwächelt etwas in den tiefen Lagen, da musste ich am EQ etwas nachhelfen, muss ich gestehen. Dafür hat er diesen typischen Rik-Sound in den mittleren und hohen Lagen.)

Jedoch fehlt für mich einfach dieses "Näseln", was ich eben mit Wal bzw. Tool verbinde.

Ich wünsche mir vom ganzen Herzen, dass du dein Projekt hinbekommst.

Aus deiner Erfahrungen würde ich und sicher andere profitieren.

Hi @deathnotes

Seit ich diesen Thread gestartet habe konnte ich sehr viele Dinge in Erfahrung bringen, wie die der Sound bei WAL Bässen zustande kommt.
Dieser Thread enthält sehr viele Details die dies ausführlich erklären > ist wahrscheinlich der informativste WAL- Thread überhaupt, welcher im www zu finden ist.

Wie Du schon schreibst > wir leben in einem höchst technisierten Zeitalter > dies soll aber trotzdem nicht heissen, dass man "ALLES" damit nachahmen kann.

Wegen dem Kopieren:
* Auch eine Copy ist nicht preiswert realisierbar, da die Summe der benötigten edlen Einzelkomponenten (Spitzentonhölzer und deren Verarbeitung/Lohnkosten) ordentlich Geld kostet.

* Den Hauptanteil an Basissound hat der speziell gefertigte Neck in Verbindung mit dem ge-chamberten Korpus plus Hardware.

* Die speziellen PU und Elektronik sind nur das Tüpfelchen auf dem "I" > auch passiv ohne Elektronik kommt schon dieser WAL typische Fullrange Grundsound raus !

Mein persönlicher Rat:
a) ein Original kaufen (ist kein Fehler > sattes Budget erforderlich)
b) ein ACG Bass > ist verdammt nahe dran !!!
c) von einem guten Gitarrenbauer eine Kopie anfertigen lassen (ausreichend Details sind hier im Thread vorhanden)
d) einen qualitativ guten Bass umrüsten (z.B. G&L L2000, da passen bereits die meisten Positionen, muss man eventuell nur nachfräsen)

c) und d) sind dann eben sehr nahe dran

hier nochmal mein WAL Zombie (noch mit der NOLL TCM3:
IMG_0049_20.jpg IMG_0053_20.jpg

Hi @deathnotes

Seit ich diesen Thread gestartet habe konnte ich sehr viele Dinge in Erfahrung bringen, wie die der Sound bei WAL Bässen zustande kommt.
Dieser Thread enthält sehr viele Details die dies ausführlich erklären > ist wahrscheinlich der informativste WAL- Thread überhaupt, welcher im www zu finden ist.

Wie Du schon schreibst > wir leben in einem höchst technisierten Zeitalter > dies soll aber trotzdem nicht heissen, dass man "ALLES" damit nachahmen kann.

Mein persönlicher Rat:
a) ein Original kaufen (ist kein Fehler > sattes Budget erforderlich)
b) ein ACG Bass > ist verdammt nahe dran !!!
c) von einem guten Gitarrenbauer eine Kopie anfertigen lassen (ausreichend Details sind hier im Thread vorhanden)
d) einen qualitativ guten Bass umrüsten (z.B. G&L L2000, da passen bereits die meisten Positionen, muss man eventuell nur nachfräsen)

c) und d) sind dann eben sehr nahe dran

hier nochmal mein WAL Zombie (noch mit der NOLL TCM3:
Anhang anzeigen 128759 Anhang anzeigen 128760
"Näselt" denn der "Wal"-Klon?

"Näselt" denn der "Wal"-Klon?

Ja, kann er auch, nicht ganz so stark wie das Original.
Mein Zombie hat auf jeden Fall noch zusätzlich stärkere Bässe und Höhen (wenn man sie haben will), bedingt durch die flexiblere ACG EQ-01 Elektronik.
Im Bandgefüge ist so gut wie kein Unterschied vorhanden.

Das würde ich aber mal näher untersuchen. Mein Passion I (SerNo. 024) ist da trotz Benedetti-Singlecoils sehr unempfindlich.

Ja, da werde ich auf jeden Fall der Sache auf den Grund gehen. In den meisten Fällen läuft die Sache rund, gelegentlich sind aber im Hintergrund Störgeräusche wahrnehmbar.
Stark abhängig wie gut die Erdung der Location funktioniert.

Mein Passion 2 ist auch relativ empfindlich. Er reagiert besonders gut und stark auf Leuchtröhren. Klingt aber dafür genial.

Zurück
Oben Unten