Daumenposition(rechts)+Geschwindigkeit

Geist

Member
Bassix
ß240
Hallo ihr,

mir ist heute beim Slap-üben was aufgefallen. Und zwar hab ich normalerweise den Daumen am vorderen Pickup aufgestützt, beim slappen wandert das ganze allerdings hoch zum Hals ... und dann hab ich quasi automatisch den Daumen auf dem Halsansatz aufgestützt beim normal spielen und hab festgestellt dass es sich so um einiges schneller spielt.
Ist das bei euch auch so? Oder kommt es euch gar nicht so vor? Woran könnte das liegen, vielleicht daran dass der Saitenabstand in Richtung Steg größer wird und ich recht kleine Hände habe?

Ich fands interessant und hoffe dass ich nicht die einzige bin ;-)

Mmm ist bei mir nicht so. Ich mag den Sound auch mehr, wenn ich die Saiten näher am Steg zupfe, außerdem finde ich (gut, das ist wahrscheinlich Gewöhnungssache) dass sich die Saiten so schlabberig anzupfen, wenn man weiter zum Hals rutscht.
Aber dass es bei dir wegen dem geringeren Saitenabstand schneller geht kann schon sein! Mach einfach das, was Dir am besten gefällt! [8D]

Hi,

vorne am Hals lässt es sich weicher spielen - als ich mit dem Bass anfing konnte ich da auch flotter spielen - mit der Zeit relativiert sich das.Schnelle Lines spiel ich mittlerweile am liebsten am StegPU, hier kann man mit festen Anschlag einen schön konkreten, "festen" Ton erzeugen.
Heute spiele ich für Weiche sounds kurz vorm Halsende oder in Höhe des 19 Bundes für Kontrabassigen Sound - eine feste Handposition hab`ich eigentlich nicht.

klar gibts n anderen sound, je nachdem wo (und wie) man die saite anspielt. cool isses wenn man diese unterschiede mit ins spiel einbringen kann.
allerdings schwingen die saiten zur mitte hin auch weiter aus und sind somit weniger gut zu kontrollieren (mit der rechten hand natuerlich). vor allem wenn man laut spielt macht sich der unterschied bemerkbar.

das es sich dort schneller spielen lässt is mir neu :-) ich spiel eigentlich hinten (daumen aufm stegpu) viel schneller grade weil es härter und konkreter ist aber das is wohl tatsächlig geschmackssache

ich bin aber großer freund vom, für meine begriffe souligeren sound am hals !!

Das Phänomen hab ich auch[;-)].

Wenn man allerdings seht flott spielt wirds ein einziges rumgeklapper und geschlabbere, weil die Seiten, wie oben beschrieben wesentlich leichter nachgeben. Und außerdem find ich die position nich allzu angenehm.

hi

es is ansich deine sache wie du spielst und wenn du an der stelle gut spielen kannst, warum nich?
ich spiele z.b. am precision-bass-pickup weil ich den ton da am schönsten finde etc.
ich möchte dir nur zwei tipps geben!

Stimm die 4. (E-) Saite mal auf D runter!! und dann spiel ein lied mit 16tel mit deiner spielweise (gut is da zum beispiel wake up von RATM)

Guck dir das ganze mal im spiegel an...ich find es sieht einfach besser aus wenn du nääher am steg spielst!!!!!(in ner band...)

auf der anderen seite übt deine technik natürlich das saubere spielen!!!!

Zurück
Oben Unten