also ich spiele nun seid ca 2 jahren klassischen kontrabass. da ich linkshänder bin war die umstellung für mich recht heftig, aber unumgänglich. deswegen habe ich immer noch probleme den bogen richtig mir der rechten hand zu führen. wichtig dabei (laut meinem lehrer) ist die haltung, druck und geschwindigkeit.
haltung - bogen ca 90° zu den saiten in der nähe vom ende griffbrett für ein mezzo forte. wenn du lauter werden willst richtung steg + mehr druck. außerdem mußt du dich entweder für die deutsche oder die französische haltung des bogens entscheiden. die französische ist so wie die vom einem cello oder geige, sprich die hand kommt "von oben". die deutsche würde ich mit der haltung eines stiftes vergleichen. der bogen liegt quasi zwischen daumen(oben) und kleinem finger(unten), während die anderen den rest stützen.
druck - wie gesagt, kann man die lautstärke ändern.
geschwindigkeit - die muß stimmen, damit kein kratzen entsteht.
ich benutzte auf anraten meines lehrers kolofonium von nyman im sommer und pops im winter. die beiden marken haften laut ihm zu den gegebenen jahreszeiten genau richtig, und wie ich mittlerweile festgestellt habe hatte er recht.
meiner meinung nach braucht man auch wohl mehr als 2 std bei einem profi, denn es gibt, wie andere schon sagten, unendlich viele techniken, die man braucht um alles spielen zu können, wie ein strich aus dem ganzen arm über den ganzen bogen mit ein und derselben geschwindigkeit, ohne das der ton abbricht. oder kurze 16tel oder 32tel, die nur aus den fingern gespielt werden mit ca 1-2 cm vom bogen. auch ein schöner effekt ist, wenn man den bogen am anfang vom strich auf den saiten hoppel/stolpern läßt um dann den strich langsam weiterzuführen. ich mein ich kann es nicht, hab es nur bei ihm gesehen, aber deswegen geh ich ja zur schule mit 28 jahren
.
was den bogen angeht hab ich mich mit einem kontrabass-restaurierer unterhalten. der meint, das man für einen guten bogen ca 350-400 euro ausgeben sollte. wenn man dann mal professionell im orchester spielen will kann man den später noch als guten zweitbogen benutzen, denn dann hätte man einen, der ca 1000 euros auf die waage bringt[
]. aber bestell dir nie einen im internetz, denn den bogen mußt du in der hand halten und testen können. jeder ist anders und jeder hat einen anderen geschmack. ich glaube es dauert doch recht lange, bis man den richtigen gefunden hat. geh zu einem, der kontrabässe repariert oder restauriert. der kann dir sagen wo du einen findest. natürlich kommt es auch darauf an, was du überhaubt willst. warum soviel geld ausgeben, wenn du es nur mal ausprobieren oder beherrschen willst
.
ansonsten kann ich dir diesen link noch geben:
http://www.geba-online.de/index.php4?
na denn [
]