Das Problem mit der Säure

Zitat:Original erstellt von: pickrock

Habe auch vieleicht ein Tip.
Benutze doch mal ne gute handkreme die fettig ist. Das hilft auch schon.
Wenn du keine handschuhe verwenden darfst. Aber ich würde mich mit deinem Lehrer mal unterhalten wegen Handschuhen. Das kann dich nicht so schwer sein. Wenn es an Geld mangelt wie in den meisten schule dann schmeißt alle zusamen und holt euch ne großpackung einweghandschuhe. Die kosten so gut wie nix. Oder du host dir ein mal vernünftige handschuh. Inwesttierste halt mal ein Paar Euros in deine Gesundheit.

Bis dann Holger

Also ich finde das weit untertrieben!
Der Tipp mit der Hautcreme ist nich schlecht, kann aber auch daneben gehen (von wg. Nerstscher Verteilungssatz und so!)

Aber das man keine Handschuhe benutzen DARF, find ich ein riesen Unding! Und er is ja auch net mehr in der Schule sondern in ener Ausbildung zum pharmazeutisch-technischen Assistente...da kann das schonma GARNICHT sein!

Wie gesagt....zu so einem Berufsbild gehört für mich auch der sorgsame Umgang mit Chemikalien und deren Sicherheitsbestimmungen...nich umsonst stehen auf jeder Pulle n Haufen R- und S-Sätze!!

Und wenn der Lehrer das WIRKLICH verboten hat, dann ist das schon nicht mehr fahrlässig sondern schon grob fahrlässig!
Falls das stimmt, gehört er 8-kantig aus dem Labor geworfen und ihm Berufsverbot erteilt!!

Ich hoffe du spülst lange und grundlich bei Hautkontakt mit Säuren/Base deine Hände?
Wirklich grundlich und nicht mal kurz Wasser drüber sprenkeln! Dann eincremen weil der Schutzmantel der Haut weg ist.

Wenn es bei 10 %iger Ammonikalösung brennt ist deine Haut schon sehr empfindlich, kauf dir eine gute Creme (bei euch sollte irgendwo ein Hautschutzplan hängen und eigentlich auch eine Cremespender) und creme regelmäßig ein.

Die Bereitstellung von Arbeitskleidung ist Vorschrift, dazu gehören auch Latex-Einweghandschuhe (anziehen, kurz arbeiten, ausziehen...nächstes Paar). Das Tragen schadet der Haut übrigends auch, und nach 30Sekunden Tragezeit suppt da eh alles durch [;-)]

ps.: baldiger Diplomchemiker

Wie alle sagen, Arbeitssicherheit geht vor, das andere tönt nach moderner "Sklavenhaltung" War vor einem Jahr in Indien und hab da mit einer Bekannten von mir "Ärzte ohne Grenzen" eine Ledergerberei besichtigt. Schlimm, schlimm, schlimm!! Also wir in einem kultivierten Land sollten doch fähig sein, uns durchzusetzen, wir verlieren ja nicht gleich unser Job, nur weil wir auf unser Recht bestehen.

also ich kann hier allen nur zustimmen! ich hab eine weiterbildung zum verfahrens und umwelttechniker gemacht und da mussten wir auch mit diversen säuren arbeiten und da waren ne schutzbrille(ich denke das die bei euch auch vorschrift ist ansonsten wäre es ja ne katastrophe!) und handschuhe pflicht! ich würde auch drauf scheißen was die anderen sagen das ist deine gesundheit und mit der würde ich nicht fahrlässig umgehen!

Ganz verboten ist es nicht. Schutzbrillen müssen wir allerdings fast immer tragen.
In Galenik haben wir ab und zu Handschuhe(bei wirklichen bösem Zeug).
In Chemie bisher noch nie, da man ja eh sauber arbeitet.....
Nur doof wird es bei kleinen Flaschen zum Topfen, da da gerne mal was am Flaschenrand ist. Hatten mal ne Flache mit Schwefelsäure die dauernd dunke Abdrücke im Holz hinterlassen hat.

Werde mal meine Lehrerin fragen ob wir nicht Handschuhe tragen müssen...

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: DerAlucard

Ganz verboten ist es nicht. Schutzbrillen müssen wir allerdings fast immer tragen.
In Galenik haben wir ab und zu Handschuhe(bei wirklichen bösem Zeug).
In Chemie bisher noch nie, da man ja eh sauber arbeitet.....
Nur doof wird es bei kleinen Flaschen zum Topfen, da da gerne mal was am Flaschenrand ist. Hatten mal ne Flache mit Schwefelsäure die dauernd dunke Abdrücke im Holz hinterlassen hat.

Werde mal meine Lehrerin fragen ob wir nicht Handschuhe tragen müssen...

Also schon allein "Ganz verboten ist es nicht" find ich schlimm!

Das sollte eher heißen: "Es ist eigentlich nicht erlaubt ohne Handschuhe zu arbeiten". Klar macht man ab und an mal dinge ohne Handschuhe aber bei den meisten Dingen isses immer sinnvoll welche zu tragen!
1.) Man weiß nie mit was Substanzen verunreinigt sind!
2.) Man weiß nie SICHER was bei Hautkontakt passieren kann!

Zitat:In Chemie bisher noch nie, da man ja eh sauber arbeitet.....
Nach der Argumentation brauchste aber auch keine Schutzbrille und keinen Mantel oder sontige Sicherheitsausrüstung! [;-)] Es passierte ja eh nix weil ich sauber arbeite! So zu argumentieren ist etwas brotlos! [:-P]

gruß aus dem Labor
Murphy

Zurück
Oben Unten