Das große Übe-Roulette

Ist ein schöner Thread!

(Ich hatte mir schon ein paar Sachen für Dich überlegt, weil ich vergleichen wollte, wie Du bestimmte Fingersätze löst, aber da habe ich mich nicht getraut, bei der Fülle der Vorschläge auch was zu schreiben. Wenn es hier stiller wird, und Du immer noch nicht genug hast ...)

Danke für die Motivationshilfe. Erstmal die Grundtöne rausgehört und dreimal durchgespielt. Festgestellt, dass dieser Song für die weitere Arbeit an Timing und Feeling gut geeignet ist.

Unabhängig von diesem Fred hier war das weiter oben benannte "Hit me with your rhythm stick" ein Impuls für mich, wieder etwas mehr die dickeren Saiten zu verbiegen, nachdem ich Ende letzten Jahres eine gute Coverversion gesehen hatte: Shuffler - Hit Me With Your Rhythm Stick. Bleibt für mich Motivation und Ziel, das eines Tages hinzukriegen...

Festgestellt, dass dieser Song für die weitere Arbeit an Timing und Feeling gut geeignet ist.
das ist da lässig, gell?
Es gab Zeiten da hab ich mich so sehr darin versenkt das Lied von der ersten bis zur letzten Note perfekt (!) zu spielen, dass mir fast die Adern auf der Stirn geplatzt wären ;-)

Ich kann das nicht mehr so sehr. Ich kann mich auch nicht mehr so sehr versenken. Leider.
Aber von dem Kapital das ich damals geschaffen habe zehre ich bis heute recht gut.

oben benannte "Hit me with your rhythm stick" ein Impuls

An das hab ich mich seit ein paar Jahren noch nicht getraut. Im Grunde spiele ich sehr ähnlich. Aber das nach einer genauen Vorgabe zu machen und nicht einfach den eigenen Fingern zu folgen ist halt doch nochmal was anderes.

und lässig dass du dich meldest . . .
der Thread ist etwas eingeschlafen. Meine Übungen auch . . .

ja
bitte
das Slappen hat nicht so abgehoben. Aber eher weil ich eine stressige Zeit hatte.

Ich erbitte neue Übungsaufgaben. Keine Vorgaben. Wenn slappen, dann bitte eher ganz ganz grundlegende Technik-Übungen.

Hast du Bock, die Melodie von einem Jazz-Standard zu lernen und in verschiedene Keys zu transponieren?
Wie siehts mit Walking-Bass aus, interessiert dich das? lg

Wenn slappen, dann bitte eher ganz ganz grundlegende Technik-Übungen.
In dem Fall:

Der Chorus von Undisclosed Desires - Muse

Insgesamt sehr simpler Song. Ein Knackpunkt sind aber meiner Meinung nach die Sechzehntel Slaps im Chorus. Ich find es sehr schwierig, dass beide Sechzehntel Hits sauber und gleich klingen, also der zweite z.B. nicht wie eine Deadnote

Im nächsten Schritt: Die Oktave (also den Pop) mit dem Zeige- und Ringfinger üben. Denn wenn man Mal Double Pops später vertieft üben möchte, kann es isoliert erst Recht nicht schaden

Hier ein YouTube Link mit Tabs:

Ab 0:52 ist oben rechts die Slap-Line zu sehen

Voll gut! Dann nimm dir doch Autumn Leaves und lerne die Melodie auswendig. Von Aufnahme, Realbook, was dir besser liegt. Dann spiele sie mit einem Interpreten mit, genauso wie er sie spielt, dafür musst du sie wahrscheinlich eh transponieren. Das hier ist super:

Ich weiß ja nicht, kennst du sowas? Ist jedenfalls ein Haufen Arbeit, du lernst aber geile Musik, dein Instrument besser kennen, Hören und Nachdenken, alles gleichzeitig.

@PeterChristof hui! ganz übersehen (bin eigentlich nur zufällig hier, weil ich gesehen habe, dass der Thread vor einer Woche oder so auf der Frontpage gefeatured wurde)

Autumn Leaves kenn ich sehr gut. Allerdings vor allem die Bass-Stimme eines vierstimmigen Chor-Satzes den ich mal mitgesungen habe. Bin immer überrascht, wenn ich drauf komme, dass die Melodie eigentlich anders geht ;-)
Einer der Tenöre und ich haben uns immer zerkugelt, weil wir einmal zur selben Zeit den falschen Text gesungen haben ("I see your lips, drift by the window"). Aber ich schweife ab . . .

Danke für die schöne Aufgabe. Die Aufnahme ist auch ein Hammer. Ich mochte immer schon wie cool und ungeschnörkselt Herr Cole das singt.

Wenn sie es wird, werde ich auch mal meine alten Chor-Noten raussuchen und die Bass-Stimme nicht singen sondern spielen.
Und ich bin gerade ganz inspiriert mir vielleicht eine Begleitung im Stile eine Rosco Beck Doubstop-Tappings zu erarbeiten.
Fein. Schauen wir was der Würfel sagt.

@AbcBasser123 vielen Dank auch für deine Aufgabe.

Eine schöne Übung . . . und ja, ohne das Lied jemals gehört zu haben, denke ich auch, dass der Ref ein wenig der Knackpunkt ist. Mein Ziel wäre (und mir ist bewusst, dass das überheblich klingt) es besser hinzubekommen als der Herr im Video. Da ist bei Timing und Groove Platz nach oben (BITTE sag, dass das nicht du bist ;-) )

Wird auch spannend mal wieder Muse zu hören. Mir geht es wie erstaunlich vielen in meinem Umfeld: als "Showbiz" heraus kam waren wir ganz hin und weg. Und danach haben wir ein wenig den Faden verloren

1 -> Slappen mit Muse.

Aber vielleicht schummel ich auch einfach und mach beides ;-)
vielen vielen Dank euch beiden

BITTE sag, dass das nicht du bist ;-)
Nee, das bin ich nicht - bisher habe ich noch nichts auf YouTube hochgeladen:D

Ich hatte nur auf die Schnelle nach einem Video mit Noten/Tabs gesucht, damit schnell klar wird, um welchen Teil es geht.
Ich denke, dass der Song allgemein durch die eher simple Struktur grundsätzlich eine prima Spielwiese ist, verschiedene Techniken/Sachen auszuprobieren, wenn man ihn sich Mal draufgeschafft hat
als "Showbiz" heraus kam waren wir ganz hin und weg.
Mein Einstieg zu Muse war das "Drones"-Album. Momentan sitze ich da an "The Händler" dran8D

@AbcBasser123
danke nochmal für deine Übungsaufgabe. Ich war zwischenzeitlich eine knappe Woche krank und hab kaum gespielt.

ich hab deine Aufgabe nur zwei Tage lang wirklich durchgezogen . . . es blieb leider dabei, dass ich Muse nur noch ganz schwer aushalte [¦)]

Aber als ich das so vor mich hin gespielt habe, kam mir die Idee, dass ich doch eh selber einen Benchmark Song für konstantes sauberes Timing habe. Nämlich den hier:
Yeah! Willkommen in der Selbsthilfegruppe!

na dann:

bei meiner Aufgabe musst du was üben und nachspielen. Ist kein besonderes Lied. Aber als ich mich vor über 20 Jahren für ca ein Jahr von allen "abgefahrenen Techniken" losgesagt habe und mich nur auf Basics konzentriert habe war das ein Teil meines Übungs-Kanons. Viel Spass/Frust damit.

wichtig ist nicht jede Note genau so herauszuarbeiten wie auf der Aufnahme.
Achte auf:
* den relaxten Galloping-Horse Rythmus
* fehlerfrei von vorn bis hinten
* immer, immer, IMMER am Beat bleiben
* wenn du glaubst du kannst es, spiel es nochmal . . . und zwar besser

Also habe ich versucht den mal mit einem flotten Daumen zu spielen :D
Der Sound passt im ersten Moment so gar nicht dazu. Aber wenn man verstärkt spielt und dann die Höhenblende ziemlich weit zudreht hat das sogar was. Slapsound ohne Höhen. Perkussiv aber irgendwie drucklos. Kann auch passen. ;-)

Also den Galloping-Horse von dem im Basis-Rhythmus:
Code:
|---------------|---------------|
|5---5-5-5---5-5|5---5-5-5---5-5|

usw über alle Akkorde weiter.

das ist schon mal gar nicht so leicht. Da musste ich mich zum ersten mal seit langem wieder mit dem Metronom ans Zieltempo heran tasten. Manchmal schaff ich knapp eine Strophe zufriedenstellen. Aber wirklich mit eiserenm Timing bin ich da noch nicht unterwegs. Das wird ein Dauerbrenner an dem ich noch lange arbeite.
Anhand von dem könnte ich mir auch mal dieses Double-Thumping anschauen. Das sollte doch dafür wie geschaffen sein.

Lustig und arg wird es aber wenn man Pops dazu nimmt. Und zwar in allen Möglichen Komibinationen.
Code:
|------7-------7|------7------7-|
|5---5---5---5--|5---5---5---5--|
ist recht einfach. Die klassische Slap-Pop-Schaukel mit einer Auslassung.

Die umgekehrte Form
Code:
|7---7---7---7--|7---7---7---7--|
|------5-------5|------5-------5|
ist dagegen der schlimmste Fingerbrecher für mich. Den hab ich nicht annähernd sauber hinbekommen.

Code:
|7-------7------|7-------7------|
|----5-5-----5-5|----5-5-----5-5|
Oktave auf 1 und 3 (bzw Ende der Dreiergruppen) ging halbwegs.

Code:
|----7-------7--|----7-------7--|
|5-----5-5-----5|5-----5-5-----5|
Oktave auf 2 und 4 (bzw Anfang der Dreiergruppen) ist wiederum ziemlich arg.

kurz:
damit hab ich mir einen alten Bekannten so abgeändert, dass er interessante Übungseinheiten (u.U. auch zum nebeinbei herumnudeln vorm Fernseher) ergibt.

Ich finde es sehr schade, dass ich momentan der Einzige bin, der sich hier Übungsaufgaben abholt. Aber macht ja nix ;-)

Ich bräuchte wieder neue Aufgaben, falls sich jemand inspiriert fühlt.

Allerdings brauche ich nur zwei.
Die Aufgabe von @PeterChristof hat mich so angesprochen, dass ich ihr gleich eine zweite Chance gebe.

Voll gut! Dann nimm dir doch Autumn Leaves und lerne die Melodie auswendig. Von Aufnahme, Realbook, was dir besser liegt. Dann spiele sie mit einem Interpreten mit, genauso wie er sie spielt, dafür musst du sie wahrscheinlich eh transponieren. Das hier ist super:

Ich weiß ja nicht, kennst du sowas? Ist jedenfalls ein Haufen Arbeit, du lernst aber geile Musik, dein Instrument besser kennen, Hören und Nachdenken, alles gleichzeitig.

Zurück
Oben Unten