Muss es denn immer dasselbe Instrument sein? ...
ich finde die Erfahrung wichtig, auch als Bassist mal den Fokuspunkt für das Publikum bieten zu müssen ...
Ich finde die Frage und Deine Bemerkung interessant. Gerade der Bass klingt in einem melodiösen Solo auch sehr warm, wie ein Cello, oder eben ein Bass, das kann sogar für Zuhörer:innen besonders angenehm und schön sein.
Was ich persönlich nicht so besonders mag, ist dieses Solo-Gefiddel, das schnell wirken soll, aber oft etwas lächerlich klingt -- selbst wenn ich weiß, dass die Musiker natürlich für mich unerreichbare Virtuosen sind. Z.B. ab etwa 3:30
bei diesem ansonsten sehr schönen Musikstück des Avishai Cohen Trios.
Aber ich mag beides, und: du bist Musiker… und egal welches Instrument du spielst, Kreativität sollt Wert sein gehört zu werden. Ich unterscheide nicht zwischen Bass/Drums/Git/Sax/… Solo… nur zwischen Solos die Musik machen und welche die noch üben
In unserer Dreier-Combo werde ich immer mal wieder dazu angehalten, auch zu solieren. Ich denke lange darüber nach, was ich dann spielen könnte, und finde meist eine Bridge, oder eine Melodie, oder wenigstens schöne Töne, und das alles auch nicht zu lang. Ich finde es schön, wenn ich einen Aufhänger, eine Frage finde, die vielleicht eine musikalische Spannung erzeugt, und dann eine Antwort spielen kann, die ein Ziel, einen Hafen findet. Und das eben möglichst nicht so lange, dass die Leute abschalten.
Wenn der Bass dann einen besonderen Sound hat, eine bestimmte Atmosphäre erzeugt ... Man kann mit minimalen Mitteln unglaublich viel Atmosphäre schaffen. Hört euch mal den Schluss von "Tea in the Sahara" an. Das ganze dann sparsam dosiert. ...
So etwas in der Art möchte ich auch können, da bin ich noch überhaupt nicht firm drin. Ich finde es dieses Atmosphärische in Musikstücken auch sehr spannend, oder wenn es an passender Stelle mal ruhig wird, oder innehält, und dann aus einer solchen Stelle wieder ein größerer Klang, also eine Steigerung aufgebaut wird.
Ich finde diese "übliche" Einteilung und "Solo" und "Begleitung" an sich schon ziemlich merkwürdig und obsolet... spannende Musik entsteht dann, wenn Musiker:innen miteinander spielen und kommunizieren und jede einzelne Stimme für sich ein "Solo" ist, das zu den anderen p(b)asst.
Das ist natürlich dann die ganz große Kunst. Aber bis ich da hinkomme, bin ich dankbar, wenn ich begleiten darf, und ab zu mal einen kleinen Solopart bekomme.
Ein Problem ist oft, das viele Musiker gar nicht wissen, wie sie ein Basssolo begleiten sollen und dann gar nicht mehr mitspielen (was auch ok sein kann)
Das beobachte ich in unserem Trio auch. Der Schlagzeuger kann eine ganz andere Stimmung erzeugen, der Pianist Akkorde spielen, oder einzelne Töne, aber organisch ist das noch nicht.
Es könnte eine gute Idee für ein Slapsolo sein, sowas zusammen mit dem Schlagzeug als call&response zu machen. Übrigens finde ich, dass call&response viel zu selten gemacht wird.
+1 -- das versuche ich gelegentlich tatsächlich mit unserem Drummer, beispielsweise für zwei Takte, damit es nicht zu viel wird.
Aber das ist nur meine Meinung. Jazz-affine Menschen werden das vielleicht vollkommen anders sehen.
Ich höre gerne Musik, die dem Jazz nahesteht, und kann Deinem Gedanken viel abgewinnen.
Eines der (zu recht!) berühmtesten Soli mit Zeit und Raum und GROOVE ist ja Willie Weeks' Solo auf Everything is Everything. Für mich ist es immer noch eine Benchmark.
Ist das ein Bass-Solo, oder ist das vielleicht schon ein sparsamer Funk-Groove?