Ja klar. Slappen ist voll Achziger! Moderne Bassisten machen so was nicht mehr
.
Spaß beiseite: Ich habe früher auch schon geslappt und ich jammer nicht darüber, aber ich finde es viel zu oft viel zu langweilig.
Na ja - Marc Forster mit Slap hintendran? Es passt im Moment einfach nicht in die Musik..
Die Gesellschaft wird seichert und glatter.. ein eckiges Slappen?
..zu spielen ist natürlich auch Übungssache. Das ist so ähnlich wie mit der freien Rede. Leute, die frei mit gut formulierten Sätzen über ein Thema, von dem sie etwas verstehen, reden können, haben das auch geübt.
Ja! Das ist der Punkt - ich halte die Aussagen von Chick C oder V.Wooten für ein bisschen bedenklich, wenn man sie nicht in den Kontext der beide Musiker und ihr wissen setzt.
Chick Corea war, der mal in einem Interview auf die Frage, wie er denn zu seinen Improvisationen und Soli komme, sinngemäß geantwortet hat:"Ich spiele, was mir da in dem Moment in den Kopf kommt"
. Es gibt keine falschen Noten
2. Die am besten/angenehmsten "passende" Note ist immer nur einen Halbton entfernt
Selbstverständlich gibt es "falsche Noten" - jede Stilistik hat ihre Gramatik - wenn du im Bebop mit Pentatonik kommst wirst du genauso blöd angehört
, wie bei einem Bebop Solo bei Tina Turner.
Deswegen finde ich die Aussage schwierig, denn beide wissen ganz genau, welches die Richtigen sind. Victor Wooten kann nur dann die "falsche Note" mit Selbstbewusstsein spielen, weil er fühlt, wie sie sich in die Richtige auflöst - weil er sie kennt!
Was er sagen will ist: traut euch die Gramatik aufzubrechen... (ungesagt: die ihr aber kennen müsst)
Chick Corea spielt was ihn in den Kopf kommt, weil er weiß, was passt - er hört einen Chord und hat die passenden Töne im Kopf, weil er sie bereits erfahren hat.
Beides Standpunkt die ich für absolut richtig halte, aber very Advanced.
Ich finde Slap gehört zum Bass wie auch Fingerstyle und eigentlich auch Picks.
Und wenn man es ander richtigen Stelle gut einsetzt, dann pusht es einen Song oder einen Solisten richtig ohne das es die andere ggf sogar merken, was der Unterschied ist. Slap als selbstzweck.. gut braucht man nicht.
Ich bin kein großer Fan von Bass-Soli
Kommt darauf an aus welcher Musik du kommst... ich bin im Jazz groß geworden - für mich gibts keine Entschuldigung warum es kein Bass Solo geben sollte. Aber ein Bass Solo gut in den Kontext zu setzten - das ist schwer.. für die anderen Band Kollegen - sie werden die ganze Zeit von uns hoffiert und müssen uns plötzlich trage und supporten.
Aber liegts nicht ein wenig am Wesen der meisten Bassisten, die mit stoischer Ruhe es schaffen eine Band zusammen zu halten und dabei das Fundament legen, ohne das kein Song funktioniert, ohne das kein Instrumentalist oder Sänger glänzen kann.
Ich glaube es gibt genug unter uns die in der Aufgabe die Erfüllung finden... und das ist absolut fein!
Dafür muss man vom Charakter geboren sein - und da gehört meist auch die Selbstaufgabe(hingabe?) hinter dem Groove dazu.
Das Wesen braucht kein Solo, weil es per se unglaublich wichtig ist und das durchgängig - So ein Sax Spieler langweilt sich auch mal bei Gigs! Weil er nix zu tun hat!