Darkglass Club

Mit mächtig viel Respekt...
Aber ich sag wieder... Wer mit dem ODB-3 nicht umgehen kann, muss noch viel lernen. NEIN es ist kein Overdrive, es ist ein Distortion / Fuzz. Für mich ist es trotz Darkglass und sonstige heilige Gräler noch immer ein tolles Teil - RICHTIG EINGESTELLT

Und Flea hatte es bis 2011 auf dem Board.. Danach kam der Malekko B:ssmaster ;-)

kommt doch immer auf den verwendungszweck an..ich hab das teil auch, allerdings nicht aktuell im einsatz. ich finde schon, dass es bessere gibt, auch für den gewollten einsatzzweck, aber gerade verzerrer polarisieren ja ungemein! für mich ging der odb-3 in genau einer einstellung, war mir aber einfach grundsätzlich zu heftig und nicht fein genug dosierbar. fleas sound find ich oft kacke, was schade ist, da er genial spielt. ob das jetzt am boss liegt..

Ich habe kein Interesse "zu lernen" mit dem ODB3 umzugehen. Lieber nehme ich mir einen Zerrer den ich mag... darkglass zum Beispiel.... um mal zum Thema zurück zu kommen ;-)

oder hier, es gibt neue Smileys!

:good_evil:

Leute - ein entspannterer Ton wäre hier echt mal angesagt! :kaffee:
Geht doch nur um die Nervensäge ODB3... hab ich auch auf meinem Brett...*wegrenn*

Zuletzt bearbeitet:
Charlotte Cooper (The Subways) spielt live auch 'nen ODB-3 und das klingt ziemlich amtlich! Allerdings splittet sie das Bass-Signal auch vorher und geht dann jeweils (1 x clean, 1 x driven) in einen eigenen SVT und von dort in 2 Kühlschränke.
Ich mag das gelbe Ding auch nicht, aber man kann nicht pauschal sagen, dass das Teil scheisse ist!

Die Bossteil mögen noch so gut klingen, solang der Bypass so grottig ist, kommen sie nicht mehr auf mein Board.:(!

Nach drei Gigs hab ich per Zufall herrausgefunden was mir Tiefbass klaut.:rolleyes:

Und damit es was mit den Thema zu tun hat: Die aktuellen B3K Pedal sind keine true-bypass Effekte mehr.

Persöhnlich spiele ich einen VMT, habe aber die Erfahrung gemacht, daß ich je nach Einstellung der Tonblende an meinem Bass ( Jazz oder Preci ) aus fast jeder Zerre eine halbwegs passablen Ton rausbekomme. Es gibt halt bessere und schlechtere Pedale, ist aber auch immer subjektives Empfinden. Und da ist es mir auch wurscht was die Basshelden so für Treterchen spielen.
Wenn ich mit meinen Fingern die Saiten zupfe, muß es zunächst mal meinen Ohren gefallen. So viel Selbstbewusstsein muß einem doch als Bassist auch zustehen.:hi5:

In meinen Jahren in der Bassabteilung eines Musikhauses habe ich auch immer wieder fasziniert beobachtet, wir stark die Geschmäcker bei Verzerrern auseinandergehen. Bei der Bass- oder Ampauswahl bin ich mit meinen Kunden eigentlich immer einig geworden, welches das beste Modell für sie ist. Bei Zerrern, keine Chance.

Die aktuellen B3K Pedal sind keine true-bypass Effekte mehr.
Is jetzt kein Qualitätskriterium. Pedale mit vernünftigem gebuffertem Bypass können einem den Sound retten, wenn man ein Dutzend Pedale mit "True Bypass" hat. So ne True-Bypass Effekt-Kette ist wie ein 30 m Kabel. Schön, wenn man einen aktiven Bass hat, aber wenn man einen passiven Bass hat und seine Höhen behalten will, sollte man das Signal irgendwo buffern.

Ufftat... gerade gesehen, dass die Läden bis auf Thomann den B7K Ultra um 40€ (!!!) erhöht haben. Von 380 auf 420€ nun.
Ich hab meinen Vorbestellt für 380€ und hoffe, dass ich den nun auch zu dem Preis bekomme. Auf dem "Kaufvertrag" steht jedenfalls noch die 380€ und ne Mail hab ich auch noch nicht bekommen.

420 ist echt dann das Niveau wo sich ein Ampeg Preamp gebraucht befindet. Irgendwie sind die Darkglass für mich immer noch Pedale... mag sein, dass in einem Rackpreamp genau dasselbe oder sogar weniger vorhanden sein kann, aber ein Pedal... da tret ich drauf... die Schätzchen hab ich im Rack...
Ich find das verdammt viel Asche.

Zum Glück hab ich meinen noch für 380 vorbestellt... :D

Ich denke auch der neue Preis geht noch in Ordnung. Was kostet ein Lehle basswitch? Das Ultra hat so viele Features. Und gebaut für die Ewigkeit ^^ aber mir geht's trotzdem ähnlich. So viel Geld für ein Pedal.... Muss schon gut überlegt sein

Hier ist ein Video mit der neuen Version des Vintage Deluxe. Schön "dreckig", wie ich finde. Die beiden Versionen (MK I und MK II) sind doch sehr unterschiedlich.... ich werde beide Pedale behalten, da sie beide Facetten haben, die der Andere nicht abdeckt, ich aber sehr mag.

Zuletzt bearbeitet:
Gestern erste Probe mit dem Super Symmetrie Kompressor und dem Vintage Deluxe in eine Ampeg SVT DI auf dem dem neuen Pedalboard. Ersetzt meine bisherige Kombi aus Fender TBP und DBX 160A.

Meine Fressse: War das geil!
Komp immer an, Blend auf 50%
Vintage Deluxe nur zugeschaltet, wenn ich beim Plecken etwas Dreck brauchte....

Ich war immer klar ortbar, druckvoll und spritzig. Unser mischender Drummer musste ich deutlich leiser als sonst abmischen, weil ich mich so gut durchsetzte.

Gibt es eigentlich andere Bodentreter-Kompressoren mit einem Blend-Regler? Ist zwar eigentlich ne simple Idee, bringt aber echt viel.

Gibt es eigentlich andere Bodentreter-Kompressoren mit einem Blend-Regler? Ist zwar eigentlich ne simple Idee, bringt aber echt viel.

Eine ganze Menge mittlerweile. Hier hatte ich mal nach einer kurzen Suche einige Links reingesetzt...
https://www.bassic.de/threads/review-seymour-duncan-studio-bass-compressor.14851525/page-3

...neben dem Semour Duncon gibt es noch den allseits beliebten Empress Comp...oder der neue Cali76 aus der Copmact Serie von Origin Effects.

Und ein paar Seiten weiter unten hat gerade Lazarus seinen neuen Comp vorgestellt...
https://www.bassic.de/threads/vorstellung-pumpernickel-kompressor.14860521/

....die Kombi Steak&Eggs von JHS hat beides, Zerre und Comp mit Blend kannste wählen was in der Kette vorn liegen soll.

Zurück
Oben Unten