dáddario Prosteels vs. Fodera Steels

Tiefton

Musik ist unvermeidbar
Bassix
ß68.878
Da ich immer noch ein saitenproblem mit meinem langen Teil (914mm) habe, interessiert mich die Gegenüberstellung dieser beiden "Kandidtaen"
in Sachen Haptik, Rauheit, Saitenzug, Klang und Haltbarkeit.
Ich bitte jeden der mit der ein ODER anderen Erfahrung hat diese hier zu posten.....
Merci

Moin,

Haptik: Fodera etwas feiner, wobei die pro steels echt okay sind
Saitenzug: Pro Steels sind straffer, Fodera aber nicht labbrig, imo sehr angenehmer "mittlerer" Zug.
Klang: Fodera finde ich sehr ausgewogen, nicht so harsch brilliant wie andere Steels, eher feine Höhen oder wie die Magazine gerne schreiben "seidige Höhen".
Pro Steels Anfangs richtige 80s Slapseile, klingelnde Höhen, mitten leicht ausgehöhlt
Haltbarkeit:
Fodera unter meinen Fingern(habe geringen Handschweiß) und für meinen Soundgeschmack sehr haltbar, mehrere Monate drauf gehabt; halten nach der Einspielzeit lange den Höhenanteil

ProSteels altern bei mir leider unausgewogen.
Die Brillianzphase hält eine Zeit lang an, dann brechen die Saiten regelrecht ein. bleiben im Klang "modern" aber wirken auf mich dann etwas langweilig.
Mein Fazit: Fodera Steels gefallen mir deutlich besser.

Sorry, das war jetzt keine ein ODER andere Erfahrung, sondern Beide[:D].

Mit Fodera habe ich keine Erfahrung, aber die Unausgewogenheit der Pro Steels kann ich voll bestätigen. Besonders die E-Saite hatte gegenüber den anderen deutlich mehr Druck, was ich auch durch PU-Justage nicht richtig in den Griff bekommen hab. Zum Klang: Bässe und Höhen hatten die Saiten satt, aber die mir wichtigen Mitten waren zuwenig vorhanden. Definitiv nicht mein Fall, diese Saiten.

Ich kann wirklch nur jedem, der sich für Steel Roundwounds interessiert, empfehlen, mal die Sadowsky Blue Label Steel Roundwounds zu testen. Das sind für mich die besten und ausgewogensten Saiten. Auch in Sachen Haptik und Lngelebigkeit. ...Edit: Oh...ich sehe, Du brauchst was extralanges. Da müsstest Du Roger mal kontaktieren, ob die da noch passen.

Zuletzt bearbeitet:
Zitat:Original erstellt von: BassHead

Mit Fodera habe ich keine Erfahrung, aber die Unausgewogenheit der Pro Steels kann ich voll bestätigen. Besonders die E-Saite hatte gegenüber den anderen deutlich mehr Druck, was ich auch durch PU-Justage nicht richtig in den Griff bekommen hab. Zum Klang: Bässe und Höhen hatten die Saiten satt, aber die mir wichtigen Mitten waren zuwenig vorhanden. Definitiv nicht mein Fall, diese Saiten.

Das mit der überzeichneten e-Saite kann ich jetzt bestätigen.
Die hat deutlich mehr Druck..und dieses Phänomen lässt sich auch nicht kompensieren. Am allerschlimmsten macht sich das beim slappen bemerkbar. Die Prosteels klingen wirklich sehr nach Stahlsaite, was positiv ist, jedoch macht dieses Problem mit der e Saite alle guten Eigenschaften wett.
Prosteels: Daumen runter

Zurück
Oben Unten