D'Addario Half Wounds

schafhalter

الحب هو أساس كل شيء
Beiträge
4.832
Bassix
ß38.887
Mahlzeit!
ich habe auf meinem Preci die Chromes oben - da passen sie auch hervorragend hin. Nun besitze ich einen neuen tribute l2500, den ich eventuell auch mit anderen saiten ausstatten möchte; allerdings werden mir die chromes darauf mit höchster wahrscheinlichkeit ZU dumpf werden.
Frage deshalb: hat jemand unter euch bereits Erfahrungen mit den Half Wounds und den Chromes gesammelt und kann mir über die Unterschiede zwischen den Saiten Bericht erstatten?

Danke,

Matthias
 
Hallo Matthias,

ich hab die Half Rounds eine zeitlang gespielt, nachdem Dean Markley die Ground Rounds (Nickel) nicht mehr produziert hat.
Die Half Rounds sind eigentlich ganz ordentliche Saiten, halten sehr lange und klingen auch nach 2 Jahren für meinen Geschmack noch gut. Momentan hab ich welche auf meinem Cort Curbow drauf. Klingen da sehr mittig und setzen sich gut durch. Auf dem Jazz waren sie auch nicht schlecht, bringen sehr schön näselnde Jazz-Sounds mit viel Mitten.
Der Sound ist allerdings nicht mit den Chromes vergleichbar. Viel längerer Ton mit Roundwound Charakter aber ohne die Fingergeräusche.
Allerdings haben sie mir irgendwann nicht mehr wirklich gefallen, die Dean Markleys fand ich besser. Ich fand die E-Saite nicht so gut, die könnte (auf dem Jazz) etwas mehr Druck haben.
 
hi

ansich fast offtopic (weil nicht über die HalfWounds) aber wenn dir der Soundcharakter den Victor da beschrieben hat (recht mittig mit samtigen Höhen und eher Roundwoundcharakter) gefällt, würde ich dir die Superalloy von Thomastik-Innfeld an's Herz legen. Hatte die einige Zeit lang oben und war von den Mitten ganz hin und weg. Fand auch das die Bässe recht schön in Richtung Flatwound gehen. Schön punchig (what a word!!)

keine Ahnung ob du die in der Steiermark kriegst aber in wien bezieht man die in der Klangfarbe für 20 Euros. Denke die wären einen Versuch wert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zitat:
aber wenn dir der Soundcharakter den Victor da beschrieben hat (recht mittig mit samtigen Höhen und eher Roundwoundcharakter) an's Herz legen.

Da ist beim Schreiben wohl etwas schief gegangen. Welche Saiten empfiehlst du nun also?! [8D]
 
Zitat:Original erstellt von: sloMo

Da ist beim Schreiben wohl etwas schief gegangen. Welche Saiten empfiehlst du nun also?! [8D]

Upsilala. und ausgerechnet die wichtigste Info abgeschnippelt (geschrieben hab ich's aber)

danke. Hab's editiert... [:II]
 
Zitat:Original erstellt von: gnslmf
Zu den Erfahrungen von victor9000 muss man beachten, dass es die aktuellen XL Half Rounds erst seit ca. 2 Jahren gibt (siehe http://news.harmony-central.com/Newp/2005/DAddario-Bass-Strings.html). Vorher gab es die Half Wounds, die aus stainless steel waren ... die neuen sind pure nickels.
Interessant, darauf hab ich noch gar nicht geachtet. Dann werd ich doch mal wieder einen Satz testen.
Die alten Dean Markleys waren nämlich auch Nickel-Saiten.
 
Meiner Ansicht nach passen auf den L2500 am besten die Saiten von SIT und da speziell die Silencers. Die sind irgendwie so Inverse Wound...Hat auch irgendwie so was von Half Round, Compression Wound, Pressure Wound... Fühlen sich jedenfalls sehr angenehm an, klingen obergeil und verursachen so gut wie überhaupt keine Spielgeräusche.

Die Saiten an sich klingen warm, bringen aber immer noch seidige, nicht aufdringliche Brillianzen.

Sehr empfehlenswert. Habe ich auch auf meinem L2000 [;-)]
 
Zitat:Original erstellt von: mfallmann

hmmm ... woher beziehst du die SIT Saiten? saitenkatalog.de führtdie nämlich nicht ...

Die SIT Saiten gibts bei Soundland im online Shop unter Saiten/Diverse, oder eben manchaml auch bei eBay.
 
Also ich habe die Chromes auf den G&L aufgezogen und bin begeistert. Nicht zu dumpf, knackig, Druck, einfach geil...

Ich will keine anderen Saiten mehr auf dem Bass! Vor allem durch die Schaltungen holst Du noch genug Höhen und crispe Sounds aus den Chromes raus. Die Saiten gehören für mich einfach auf den Bass, versuchs mal, Du wirst begeistert sein!

 

danke, area!
ja, hozzy ich weiss ... aber das haben wir schon durchgekaut ... auf dem preci find ich die chromes super; auf den g&l passen sie imho nicht hinauf ... da will ich auch drahtige plektrumsounds erzeugen können ...
 
Die Du mit den Chromes bekommst, mach Dir keine Gedanken [;-)]

Aber die SIT-Strings sind auch original auf Deinem G&L, wenn Du sie jetzt runterwerfen willst, solltest Du Dir auch keine neuen kaufen...ich kann aber D'Addario XL Nickels empfehlen, die hatte ich vorher auf dem G&L...
 
Wie meinst Du das jetzt?? Ich kann jetzt grad nicht folgen [ooo]

Die Haltbarkeit der XL Nickels?? Also das Flats länger halten als alle anderen Strings ist ja klar, aber dennoch mag ich den Growl der XLs auf dem G&L, wobei das knackige Pfund mit den Chromes noch besser ist, auch Höhen sind kein Thema, er lässt sich sogar slappen und klingt damit IMO besser als mit den Nickels
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich kann nicht genau sagen, welche SIT Saiten auf meinem drauf waren. Ich war sehr zufrieden damit, hab dann aber der einfacheren Verfügbarkeit wegen und auch weil ich die Saiten als solche sehr gerne spiele die Nickels drauf gemacht. Jetzt sind die Chromes drauf und ich finde sie passen zum L-24K wie ein Deckel zum Topf...
 

Zurück
Oben Unten