Gut, die Sinnhaftigkeit von Dropped Tuning und die von D-Tunern sind einfach zwei Sachen. Das eine begründet das andere, aber wenn man nie Dropped spielt, mag es schon sein, dass einen das egal sein kann [
].
Ich hatte einen D-Tuner an meinem Jazzbass, kann mich da eigentlich kein Stück beschweren. Mann muss das Teil halt auch regelmäßig benutzen, damit er funktioniert. Das ist da wie mit den Gelenken [
].
Wenn der gut gewartet wird, ist der bombensicher. Es bedarf nur des Korrekten Einstellens usw. Schließlich ist das im Prinzip ja eine ganz "normale" Stimmmechanik. Kein Mensch würde erwarten, dass eine normale Mechanik nach wochenlanger Nutzer-Ignoranz immer noch 100% in Stimmung ist. (Okay, es sei denn wir reden von Steinbergern, tun wir aber nicht [ooo] )
Bin zZ. auch etwas am Überlegen meinem Stingray einen zu spendieren. Ist mir aber für das ranzige Teil irgendwie zu modern [
]. Dafür stimme ich aber auch meinen 6-Saiter bei Bedarf nach BDADGC - einfach weil ich für ein paar Songs eine tiefe D-Leersaite brauche. ...und das nach Jahrelanger Weigerung meine Bässe tiefer zu stimmen... tja irgendwann hat jeder mal ein paar Erkenntnismomente [
].