Anfang der 80er habe ich damit begonnen, meine Bässe auf H-E-A-D zu stimmen - einfach weils mehr heavy kommt. Dazu musste ich die Nummern alle neu transkripieren, die Fingersätze sahen natürlich ganz anders aus. Da kein bezahlbarer 5-Saiter zur Hand war (ich kaufe keinen Bass im Versandhandel, basta!), habe ich mir einen Haeussel 6-Saiter gekauft in H-E-A-D-C - Stimmung. Das C habe ich nie gebraucht, darum wurde er nach kaum zwei Jahren gegen einen Haeussel 5-Saiter getauscht. Der 6er wurde anstandslos zurückgenommen und gegen Wertausgleich( zu meinen Gunsten) gegen den nur 1/2 Jahr alten Haeussel Jazz 5 getauscht. Lob und Preis dem Harry Haeussel!
Dann wurden nur noch 5-Saiter angeschafft: MusicMan Stingray 5, Ibanez K5. Der Warwick Streamer Stage I hat bis heute die H-E-A-D - Besaitung drauf, er hat ein tiefes H, von dem so mancher 5-Saiter nur träumen kann.
In beinahe jedem Song unserer Setlist spiele ich bis zum D auf der H-Saite, auf zwei Nummern wird das H als Leersaite benutzt. Es gibt also jede Menge Einsatzmöglichkeiten für tiefe Töne. Sogar bei Klassikern wie "Have a cigar" kann man bis zum "H" 'runter. Klingt auf diese Weise gespielt richtig heavy.
Noch ein bekannter Musiker mit D-Tuner ist Billy Sheehan. Der Mann nutzt den Tuner viel, eine Menge wird auf "E" gespielt, aber mindest eben so viele Nummern auf "D". Die Übergänge sind fliessend, niemand bemerkt das, die Stimmstabilität ist ungeheuer.
So long - sagt Kong
Ciao
Uwe