Correctness versus Hearness

Aber mal im Ernst: Wer zotige Lieder singen will -und das gab es zu jeder Zeit- lässt sich das doch nicht verbieten. Dieses Weicheiern "ich darf das nicht mehr singen/sagen/denken" nur weil einem mal ein bisschen Gegenwind ins Gesicht bläst, finde ich äußerst armselig. Tätowiert wie Piraten und davon schwadronierend, dass sie Eier in der Hose hätten, aber "Ich darf das nicht mehr sagen" rumheulen wie ein Kindergartenkind... Oh Tempora, oh Mores :opa:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den Text tatsächlich durchgelesen. Wenn so etwas schon verboten wird, sind wir aber auf einem schlechten Weg!
Ist der Bürgermeister vielleicht von der CDSU und muss JU Sünden wieder gut machen?! Oder hat Würzburg keinen Puff?

Die Diskussion um den Song wird ja viel breiter geführt, als nur in Würzburg. Selbst auf Wikipedia hat es die Diskussion geschaftt (https://de.wikipedia.org/wiki/Layla_(DJ-Robin-und-Schürze-Lied)). Es handelt es sich also mitnichten um die (vernachlässigbare) Einzelmeinung, als die sie dargestellt wird und damit ist auch die Entscheidung der Stadt durchaus gerechtfertigt.
Naja, beim Überfliegen lese ich nur heraus, wie schlecht der Songs ist und wie viele doofe Namen es gibt…

das ist eben die frage, ob man schwachsinn verbieten muss oder sollte. ich möchte nicht, dass schwachsinn verboten wird.
Ach, das sind immer so Grauzonendiskussionen, die sich eh nicht lösen lassen. Genauso: Wenn ein paar Jugendliche im Suff die Hand zum Hitlergruss heben, ist das dann jugendlicher Leichtsinn, Schwachsinn oder schon eine rechte Paraole, die laut Gesetz bestraft werden müsste? Und wenn sie das bei einem Konzert machen, ist die Band dann ebenfalls rechts, weil sie rechte Fans hat?

Ich denke persönlich, dass
1. Die Stadt als Organisatorin durchaus von ihrem Hausrecht Gebrauch machen kann, ohne dafür in die Political Correctness-Ecke gestellt werden zu müssen. Wenn sie das nicht will, dann ist das so. Punk. Wem das nicht gefällt, der kann ja weg bleiben.
2. Die Stadt als zentraler Ort gemeinschaftlichen Zusammenlebens durchaus ein Interesse daran hat, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. "Political correctness", wenn auch negativ konnotiert, hat ja genau das zum Ziel: Dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Man könnte im Gegenzug behaupten, dass die Verbotsdiskussion gerade das eigentlich verstörende ist ("es ist meine Freiheit dich auszuschliessen"). Naja. Wenn sie sich in diesem Sinne dafür entschliesst, dass "kalkuliert hochgradig sexistisch[e]" Songs nicht gespielt werden dürfen, dann ist auch das meiner Ansicht nach ok. Sie entscheidet sich genauso gegen Rechtsrock, selbst wenn dieser rechtlich erlaubt ist. Oder gegen Freejazz. Weil sich dann alle diskriminiert fühlen würden :D

Aber um auf diesen Threat zurückzukommen: Das "Verbot" ist doch genau das, @Mad Jazz Morales, was du hören möchtest, oder nicht? Ob ich mir verbiete die Onkelz zu hören, weil sie eine Nähe zu Nazis aufweisen, oder ob die Stadt das Spielen eines Songs auf einem ihrer Feste verbietet, weil Sexismus in diesem Ausmass nicht angebracht ist, macht ja den Bock nicht fett.

Oder etwa doch?

du meinst, es macht keinen unterschied, ob ich etwas nicht möchte (mir meinetwegen also etwas verbiete) oder ob die stadt es verbietet? ist ungefähr gleichwertig und macht den bock nicht fett?

Zuletzt bearbeitet:
du meinst, es macht keinen unterschied, ob ich etwas nicht möchte (mir meinetwegen also etwas verbiete) oder ob die stadt es verbietet? ist ungefähr gleichwertig und macht den bock nicht fett?
Wenn ich mir etwas verbiete, dann spiele ich es auch nicht auf meinen Parties, im Auto oder sonst wo. Ich "verbiete" es also auch anderen - so wie die Stadt eben auch.

Es wird ja nicht unter Strafe gestellt, das Lied zu singen oder zu hören. Die Stadt als Veranstalter untersagt ihren Wirten, Disjockeys, Autoscooterbetreibern, Bands... dieses Lied zu spielen. So einfach ist das. Man kann sich auch künstlich über angebliche Verbote aufregen. Diese Diskussion wird von allen Seiten hysterisch geführt. Und wenn die FfF Ortsgruppe jemanden auslädt, weil ihnen die Frisur nicht passt, ist das bescheuert aber kein Skandal.

Ich höre in diesem thread irgendwie den Unterton "darf man eigentlich noch alles hören?" Darf man noch alles essen? ...trinken?...rauchen? Darf ich über alles lachen? Beim Lachen ist das schöne, dass es sich der Kontrolle entzieht. Lachen hat einen Darfschein. Aber je nach dem über was man lachen muss, sollte man seinen Moralinsäurepegel nachregeln. Apfelwein hilft.
:bier:

Ach, das sind immer so Grauzonendiskussionen, die sich eh nicht lösen lassen. Genauso: Wenn ein paar Jugendliche im Suff die Hand zum Hitlergruss heben, ist das dann jugendlicher Leichtsinn, Schwachsinn oder schon eine rechte Paraole, die laut Gesetz bestraft werden müsste? Und wenn sie das bei einem Konzert machen, ist die Band dann ebenfalls rechts, weil sie rechte Fans hat?

Ich denke persönlich, dass
1. Die Stadt als Organisatorin durchaus von ihrem Hausrecht Gebrauch machen kann, ohne dafür in die Political Correctness-Ecke gestellt werden zu müssen. Wenn sie das nicht will, dann ist das so. Punk. Wem das nicht gefällt, der kann ja weg bleiben.
2. Die Stadt als zentraler Ort gemeinschaftlichen Zusammenlebens durchaus ein Interesse daran hat, dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. "Political correctness", wenn auch negativ konnotiert, hat ja genau das zum Ziel: Dass sich niemand ausgeschlossen fühlt. Man könnte im Gegenzug behaupten, dass die Verbotsdiskussion gerade das eigentlich verstörende ist ("es ist meine Freiheit dich auszuschliessen"). Naja. Wenn sie sich in diesem Sinne dafür entschliesst, dass "kalkuliert hochgradig sexistisch[e]" Songs nicht gespielt werden dürfen, dann ist auch das meiner Ansicht nach ok. Sie entscheidet sich genauso gegen Rechtsrock, selbst wenn dieser rechtlich erlaubt ist. Oder gegen Freejazz. Weil sich dann alle diskriminiert fühlen würden :D

Aber um auf diesen Threat zurückzukommen: Das "Verbot" ist doch genau das, @Mad Jazz Morales, was du hören möchtest, oder nicht? Ob ich mir verbiete die Onkelz zu hören, weil sie eine Nähe zu Nazis aufweisen, oder ob die Stadt das Spielen eines Songs auf einem ihrer Feste verbietet, weil Sexismus in diesem Ausmass nicht angebracht ist, macht ja den Bock nicht fett.

Oder etwa doch?
Das ist blödsinn. Ich habe gefragt, ob du Musik und nach welchem Kriterium ausschließt. Wenn der BGM das nicht hören will darf er gehen, wenn es verboten wäre aufgrund irgendwelcher Rechtsverletzung wäre seine Aufgabe später Abspieler zu verknacken!
So ist das wieder einmal blinder blöder Aktionismus

OMG es geht doch nix über einen nette PC Shitstorm. Höchstens vielleicht noch ein Anti-PC Shitstorm. Also erstmal 20 Posts und einen guten halben Tag: Ogottogottogottogootogott, verbieten, verbieten, verbieten, verbieten, verbieten, das kann der doch nicht machen, Zensur trallala Gezeter, bis einer mal den Punkt macht: @ffetzer Du bist mein Held.
Die Stadt darf natürlich für Veranstaltungen Auflagen machen, und alle Städte in Deutschland machen das andauernd. Und natürlich ist es Sinn und Zweck der Angelegenheit, solchen Veranstaltungen eine bestimmte Richtung zu geben, die z.B. positiv für das Image der Stadt, gut für den Umsatz der Geschäftswelt (viele zahlungskräftig Touris) oder einfach zum Wohlfühlen der beteiligten Bürger gedacht sind. Und das noch durch viel mehr, als durch Regelungen was für Musi laufen soll und welche nicht. Mal ganz im Ernst, bei den Wagnerfestspielen ist gar nix an Mucke erlaubt wo man mitklatschen könnte.
Das geht auch viel kleinteiliger und unauffälliger, z.B. über Konzessionen für Bierschwemmen oder eben Champagnerstände mit entsprechend unterschiedlicher Preisgestaltung.
Wenn also nun die Stadtverwaltung beschlossen hat, das Kiliani Volksfest möge nicht künftig nicht mehr als Hochburg der freien deutschen Jungfrauenschänder gelten, und eine Einschränkung der dargebotenen Musik sei ein geeignetes Mitte hierfür, so ist das völlig legitim.

Das einzige Gegenargument wäre, daß dieses Fest quasi eine Monopolstellung innhabe, ergo die Bürger in ihrer Gesamtheit der Gelegenheit zum mitgröhlen jungfrauenschändungsverherrlichender Lieder vollständig beraubt würden, wie das z.B. der Fall bei Facebook ist, wenn die was per Hausregeln ausschliessen.
Da muss ich aber nun sagen, da wird jedes Gericht feststellen, daß es in dieser Republik ausreichend öffentliche Gelegenheiten gibt, sich mit offener Hose völlig danebenzubenehmen, so daß also die Anordnung des Würzburger Bürgermeisters keine unverhältnismäßige Härte darstellt.
Inwieweit die teilnehmenden Schankbetriebe entgangenen Gewinn geltend machen würden oder vielmehr auf erhöhte Gewinne durch zahlungskräftigeres Publikum, das einfach so säuft, statt ständig nur zu gröhlen, lass ich mal dahingestellt.

Btw.: Die Hamburger Stadverwaltung verbiete den Leuten sogar das Pinkeln(*). Wo kommen wir denn da hin? Wo bleibt die FDP? Die Freiheit der Deutschen ist in Gefahr.
(*)Also zumindest auf offener Strasse an Hauswände.

Ich habe mir den Text tatsächlich durchgelesen. Wenn so etwas schon verboten wird, sind wir aber auf einem schlechten Weg!
Ist der Bürgermeister vielleicht von der CDSU und muss JU Sünden wieder gut machen?! Oder hat Würzburg keinen Puff?
Was, wie? Die JU hat da doch ihre neue Hymne gefunden:

Ist ja auch klar. Wenn man mit so ner Fresse in den Puff rennt, kostet das wegen Gesicht 100€ extra.

Zurück
Oben Unten