Correctness versus Hearness

Waaaassss????? :O!Wir mussten alles mitbringen. Okay, Aus der Sakristei haben wir manchmal Weinflaschen und Weihrauch geklaut. Aber Geld für Rockmusik in der Kirche. Nie was gesehen aber das war 1978 oder so ;-)
Da stand jede Menge Zeug rum, dazu eben das Zeug von Ten Sing. Der Pfarrer hat Sonntag um 11 immer noch einen alternativen Gottesdienst gemacht, für die Leute, die nicht so früh aufstehen wollten. Der hat auch Bass gespielt, ich hab da dann die Drums übernommen. Da konnten wir in der Kirche proben, weil da einmal komplettes Equipment stand und zwei Stockwerke drüber hatten wir noch mal einen kompletten Proberaum. Irgendwoher kamen alte Endstufen, 4 Monitore, diese brutalen 2*15+Horn-Boxen von Peavy und ein riesiges Mischpult. Da war dann die Wochenendplanung schon manchmal "Ruf alle an" und dann haben wir uns gewundert, weil jeder noch nen Freund mitgebracht hat und der seine Freunde, am Ende war immer was los und wir mussten alles doppelt spielen, weil keiner gehen wollte😅war schon herrlich.

Wrum ist es scheinbar für Euch okay, wenn Forumette @beate schreibt, sie hätte Probleme beim Hören von Chick Corea, weil er Mitglied in einem religiösen Verein ist
Ich fände es auch okay, wenn jemand schreibt "Ich höre kein Elvis Presley, weil mir seine Frisur nicht gefällt". Jeder darf doch alles nicht hören, was er für nicht hörenswert hält, warum auch immer. Wenn mir jemand kommt und sagt "eigentlich höre ich gerne Michael Jackson, aber ich darf das nicht mehr, weil er pädophil war" halte ich das für Blödsinn. Wenn jemand sagt "ich will das nicht mehr" finde ich es okay, aber das ist dann auch egal, die/derjenige will es auch nicht mehr und legt wenig Wert auf fremde Meinungen. Wer das Horst-Wessel-Lied mag, ist ein Nazi und ich finde das verabscheuenswert

Ich halte nichts davon, Kunst zu verbieten, solange die Kunst an sich nicht gegen Gesetze verstößt. Auch wenn Urheberin oder Urheber völlig abgedreht und die/der größte Verbrecher*in unter der Sonne oder sein*e Bewunderin oder Bewunderer ist. Ich frage mich, was daran faszinierend ist, wenn Riefenstahls Leni Menschen in Formationen aufmarschieren lässt, die aussehen wie Cäsars Truppen im Asterixheft und irgendwelche Nasen heutzutage was von Ästhetik faseln. Die Nasen müssen sich halt fragen, warum die das schön finden. Nur so kommen die auch mal weiter.
:bier:

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe Jahrelang in einer Ten Sing Gruppe für kleine Kinder, die nennen es Minising, Bass gespielt. Ich fand das immer voll ok, den Kids hats viel Spass gemacht und ich konnte gutes Geld dabei verdienen. Jetzt mag ich einfach aus zeitlichen Gründen nicht mehr, war doch zeitintensiv die ganzen Songs zu lernen, die ganzen Proben und Konzerte... ich gebe immer mein bestes und dafür muss ich üben wie wild, auch wenn die Songs meistens eher einfach waren.

Da sind Rastas wahrscheinlich ziemlich deckungsgleich mit der katholischen Kirche
Naja, der Rastafarismus hat halt auch christliche und insbesondere alttestamentarische Ursprünge. Dass man da deckungsgeleiche Einstellungen findet, ist ja jetzt nicht verwunderlich. Und man muss halt auch sehen, dass viel von dieser Kultur in den 70ern zu uns geschwappt ist. Da war die Sensibilität für Frauenrechte und Diversität halt jetzt auch außerhalb von Jamaika noch nicht so wahnsinnig hoch.

Aber im Reggae gilt das selbe wie in allen Musikrichtungen… Es gibt solche und solche Vertreter. Ich liebe z.B. die Musik von Buju Banton, aber finde, dass er ein ausgemachter homophoner Vollarsch war (oder vielleicht auch noch ist, schwer zu sagen). Den hör ich halt auch dann eher nicht, oder zumindest nie ohne zwiespältiges Gefühl.

Ich mag Bob Marley, den alten Pascha und Chauvi, also seine Musik. Was Frauenrechte usw. angeht sind die allermeisten traditionellen Gesellschaften wahrscheinlich weniger liberal als unsere, vielleicht sogar die Yanomami im brasilianischen Dschungel.

Man darf die katholische Kirche aber jetzt nicht auf Kindesmißbrauch reduzieren. Die haben noch ganz andere Dinger gedreht. Nazis nach Südamerika geschleust, alten Frauen ihr Hab und Gut abgeschwatzt, Bücher verboten, Menschen gefoltert, Kriege geführt, Zwangsmissioniert... ohne sich je von dieser Tradition losgesagt zu haben.

Jetzt aber schluss hier!
Können wir uns darauf einign, dass ein Glaubensverein, der aus irgendwelchen nicht nachvollziehbaren Gründen über dem Gesetz steht eine gute Sache ist?!
So wie die Fifa/Uefa

Ja, okay, sorry. Natürlich kann man Glaubensgemeinschaften pauschal kacke finden und ablehnen. Kann eine Glaubensgemeinschaft eigentlich gleichzeitig ein Volk oder eine Nation sein? Kann man die dann auch pauschal ablehnen, vielleicht sogar, weil die ihre Nachbarn pauschal ablehnen, weil ein paar von den Nachbarn Wichser sind? Frage für 1 Freund (der ist bei FFF und mag das Wort Existenzrecht). Also wenn man das eine darf...

Um mal auf die Ursprungsfrage zurück zu kommen: wenn ich "neue" MusikerInnen bzw. Bands entdecke und gut finde, dann recherchiere ich eigentlich immer. Nicht unbedingt eine porentiefe Komplettdurchleuchtung, aber wenigstens mal gucken, was die bisher noch so gemacht haben, mit wem welche Musik usw. Einfach um einen Überblick zu bekommen, was da so musikalisch abgeht. Im Zuge dessen bekommt man dann ja auch unweigerlich mit, wie es mit moralischer, ethischer, politischer und sonstiger Einstellung so bestellt ist. Da geht heute natürlich erheblich einfacher als noch in den 80gern.

Ich kann (und möchte) die Musik (bzw. generell Kunst) nicht von den schaffenden Menschen dahinter trennen. Auch wenn es durchaus Lieder gibt die mir gefallen, "verkneife" ich mir die, wenn ich mit den Künstlern nicht d'accord gehe. Ein Beispiel: als traditioneller Bogenschütze stolpert man irgendwann über den Song "Fred Bear" von Ted Nugent. Der Song gefällt mir, der Künstler sagte mir nichts. Nachdem ich mal geschaut habe, was es von dem sonst noch so gibt und in dem Zuge auch viel über seine Einstellung erfahren habe war der Zug dann auch direkt abgefahren. Auch sonst gibt es diverse Künstler und Bands, die so wieder aus meinem Musik-Kosmos verschwunden oder gar nicht erst reingekommen sind. Mein Boykott besteht dann darin, nichts (mehr) von den Künstlern zu erwerben und Konzerte sind dann natürlich auch außen vor. Betreffende, bereits in meinem Besitz befindliche, Tonträger verschenke ich dann oder verscherbel die auf dem Flohmarkt. Bisher war noch nichts dabei, was moralisch so verwerflich wäre, dass ich es durch den Schredder hätte schieben müssen.

Ich erlaube mir gerne mal den Leuten, die Bands immer sofort politisch einsortieren wollen, den Song "Ülüsü" vorzuspielen - ohne vorher zu sagen, von wem der ist. Nachdem dann das Gewüte losgeht, was ich denn da für ne Nazi-Mucke spielen würde, drücke ich den Leuten dann die dazu gehörige CD-Hülle in die Hand... gibt dann immer große Augen und Gestammel :D Der Song ist IMO ein gutes Beispiel dafür, dass Werk und Künstler immer in Relation zueinander stehen und auch so betrachtet werden sollten.

Edit: was mein "d'accord" angeht: ich habe meinen Standpunkt und akzeptiere ein ziemlich weites Spektrum drum herum bei anderen Menschen - leben und leben lassen. Ich definiere nicht für die Menschheit, was "gut" und "Richtig" ist. Allerdings gibt es auch für mich Grenzen. Wenn die überschritten werden, dann bin ich nicht mehr d'accord.

Dr. Motte macht ne neue Love-Parade, zeigt Querdenkersymbole und sagt dann sinngemäß "Ups!".
Kann man jetzt noch Musik mit 4/4-Takt gut finden?
Egal, als großer Gabber-Liebhaber muss ich mich schon seit Ewigkeiten dissen lassen. Nazitechno ist das ja.

Cadfael würde Sergeant SumCeBee niemals "Fräulein" nennen, aber für den allergräflichsten Professor A. ist das einfach "normal" und keineswegs herabsetzend oder sexistisch. Für IHN ist es ein Kompliment.

...es ist mehr als ein "Kompliment" - es drückt "meine persönliche Wertschätzung und den daraus resultierenden Respekt" gegenüber einem Mitmenschen aus...(und außerdem erlaube ich mir von "Ththeit ththu Ththeit" Scherzereien mit den Menschen, die es auch genauestens verstehen)...

Um auf das "Hauptthema" zu kommen:

...

Angeregt durch einen anderen Thread interessiere ich mich dafür, wie sehr politische Korrektheit Euer Hörverhalten beeinflusst.

...ich höre Musik "musikalisch"... - ...die "Texte" bestimmen den Kontext... - ...und diese Varianten sind nicht diskutierbar... - ...beispielsweise sind "Slow Hand Dings" und "Sweet Home Alabama" bei uns in der Band nicht "erwünscht" und Alle halten sich daran... - ...aber: ...mein Geist bleibt frei und ich höre, was ich will... - ...und mein "Hörverhalten" ist (im Wesentlichen) unpolitisch...(Noten sind schlussendlich ja auch kein Parteiprogramm)...

P.

Sweet Home Alabama
Ist ein gutes Beispiel für vorschnelles Boykottieren. Ich zitiere aus Wikipedia:

"Die erste Strophe und der Refrain handeln von der Vorfreude des Sängers, der sich auf seinem Weg zurück nach Alabama und zu seiner Verwandtschaft befindet; die zweite Strophe bezieht sich ausdrücklich auf Neil Young („I hope Neil Young will remember / A Southern Man don’t need him around anyhow“; „Ich hoffe, Neil Young wird sich daran erinnern, dass ihn ein Südstaatler hier nicht braucht“).

Dennoch waren Young und die Bandmitglieder von Lynyrd Skynyrd nicht verfeindet. Young spielte Sweet Home Alabama des Öfteren auf seinen Konzerten, und Van Zant trug während Auftritten, bei denen er Sweet Home Alabama sang, regelmäßig ein schwarzes Tonight’s the Night-T-Shirt."

Quelle: https://de.m.wikipedia.org/wiki/Sweet_Home_Alabama

Falls ihr den Song wegen etwas anderem boykottiert, okay. Aber Neil Young Ist da anscheinend toleranter.

Ja, okay, sorry. Natürlich kann man Glaubensgemeinschaften pauschal kacke finden und ablehnen. Kann eine Glaubensgemeinschaft eigentlich gleichzeitig ein Volk oder eine Nation sein? Kann man die dann auch pauschal ablehnen, vielleicht sogar, weil die ihre Nachbarn pauschal ablehnen, weil ein paar von den Nachbarn Wichser sind? Frage für 1 Freund (der ist bei FFF und mag das Wort Existenzrecht). Also wenn man das eine darf...
Die Omma meiner Frau wohnt im Pott. Geig den Nachbarn da mal pauschal die Meinung...kann man machen, bekommt man aber nen defitiges "ey halt die Fresse...." oder sonstwas zurück. Und so isses dann mit allen anderen Sachen auch, wenn man Leute über einen Kamm schert. Verboten ist das natürlich nicht:D

Zurück
Oben Unten