Slidemaster Dee
Des Rutschmeisters Reise.
- Bassix
- ß242.677
Das ist doch ein schönes Beispiel. Ich arbeite als Kinder- und Familientherapeut in ner Erziehungsberatungsstelle. Und genau das ist natürlich ein Problem, mit dem wir es häufig zu tun haben.wie halte ich es aus 6-10 Monate auf einen Therapieplatz zu warten
Jetzt kenne ich Kolleg*innen von kommunalen Stellen, die dürfen mit Kindern maximal 3 Termine machen und müssen dann abgeben an die niedergelassenen Praxen. Ausnahmen nur auf Antrag über Amtsleitung, und das ist nicht nur Formsache.
Unser Träger findet es aber inhaltlich wichtig, dass wir - weil wir die Qualifikationen dazu haben - diese Versorgungslücke schließen. Also gibt es für uns in unseren Fällen keine Laufzeitbegrenzungen und keine Vorgaben zur Frequenz (plus das Vertrauen, dass ich das kompetent und unter Berücksichtigung der Gesamtbedarfe eigenverantwortlich einschätze). Heißt natürlich unterm Strich: Qualität auf Kosten von Quantität (und das im Jugendhilfesektor im Jahre 2022!).
Das heißt: Bei uns bekommen Kinder quasi ohne Wartezeit sofort bis auf weiteres therapeutische Versorgung, nicht nur in Akutfällen. und das geht halt weit über unsere originären Aufgaben der Grundversorgung gemäß SGB VIII hinaus. Kostet dann übrigens weder den Eltern irgendwas (außer über Steuern und halt Kirchensteuer) noch den Krankenkassen.
Schön ist, wenn dann die Eltern dieser Kinder bei mir sitzen und erzählen, dass sie jetzt empört über die Missbrauchsskandale aus der Kirche austreten wollen, weil sie „denen“ kein Geld mehr in den Rachen schmeißen wollen…