Correctness versus Hearness

Mensch Maddie, ich schätze Dich und Deine trockenen und häufig mit norddeutschem Humor versehenen Kommentare sehr und habe Dich immer als reflektierten Formaten wahrgenommen (das ist absolut ehrlich und nicht ironisch oder irgendwie mißverständlich gemeint)-
Aber was willst Du jetzt?
Dass einer kommt und sagt:
"luschig und inkonsequent ist o.k. - geht mir genau so?"
oder,
dass jemand sagt, was moralisch vertretbar ist, weil er die einzige moralische Instanz ist und sagen darf: "Band XYZ ist böse, darfst Du nicht hören"?
oder,
dass jemand sagt - gehe auf die Antifa-Seite und frage, ob Du Band XYZ hören darfst?
Oder,
dass jemand sagt: "wenn Du eine neue Band XYZ entdeckt hast, recherchiere erst einmal 2 Tage, ob da nicht evtl. die Putzfrau im Studio von Band XYZ nicht auch im Studio von Steinfort putzt und demnach Band XYZ ganz, ganz böse ist?
OK, Du willst Klartext?
Ich höre erst einmal jede Musik, die MIR gefällt, bis ich etwas wahrnehme, was MICH stutzig machen läßt (Textzeile, Interview, Artikel in einer Zeitung,...).
Dann recherchiere ich und wenn ich im Falle von Steinfort auf etwas stoße, was sich mit meiner Einstellung nicht vereinbaren lässt, wird der Künstler / die Band komplett ignoriert. Ich bohre dann aber nicht bis in die hinterletzte Vergangenheit und ob da evtl. Abba mal mit denen zusammen auf einem Festival war. Dazu ist mir dann meine "Lebenszeit" zu schade und verleidet mir den Spass am Musik hören.
Kann ich damit leben? - ja.
Ist hiermit meine moralische Überlegenheit hinreichend manifestiert? - nein. Ich nehme nicht für mich in Anspruch die moralische, über jeden Zweifel erhabene, Instanz und der absolute Gutmensch zu sein.

Ich will nicht, dass mir jemand sagt, was moralisch ok ist und ich will das auch niemandem sagen. Diskutieren, hinterfragen und recherchieren jedoch ist das, was ich erwarte.

Die Welt ist, zum Glück, nicht nur schwarz und weiss.

Und jetzt achte ich auf meine Lebenszeit und bin raus.

Zuletzt bearbeitet:
@RookieamBass
Nee, ich bin ganz zufrieden mit mir und meiner Moral…
Ich hinterfrage doch nur, wie es der eine oder andere macht, mich interessiert es, reine Neugierde, ob es eben auch Menschen gibt, die eben eine komplett Spaßbefreite Herangehensweise bei der Musik haben und eben nach der Putzfrau des Produzenten googlen…
Außerdem brauche ich bassix

Dann muss ich einen Artikel lesen und z.b . die nazibands kennen oder aber deren Namen recherchieren
So ist das im Leben, wenn man was herausfinden will.
Wenn jeder für sich alles selber suchmachined ist dieses Forum obsolete, oder?!
Ein Forum ist für den Austausch da, einen Austausch wo man Freude daran hat, Zeit dafür zu verdödeln.
Da kann man nicht einfach einfordern: Ey, jetzt sacht mal, sondern muss abwarten ob da jemand Bock drauf hat. Wenn das Keiner macht muss man halt selbst aktiv werden, nicht mehr, nicht weniger.

Wenn jemand zweimal zum Beispiel mit kidrock antwortet kann er vielleicht gleich beim ersten Mal schreiben was er damit meint und muss nicht beim dritten Mal darauf hinweisen dass das jeder selber heraus bekommen kann

Ich war auch mal ein wütendes, damliches, moralisierendes Arschloch mit Balken im Auge. Noch gar nicht lange her. Jetzt bin ich nur noch ein damliches Arschloch und kann manche Onkelzplatten wieder echt gern hören.
Ist gar nicht so einfach, dieses selbstgefällig verurteilende Benehmen abzuschalten.

Ich bin einen Schiss wütend, aber für mich „schön“ zu lesen, dass dieses forumante Moralisieren für den Po ist!
Es interessiert hier keine Sau, womit große Organisationen ihre Kohle machen. Und ich vermute und behaupte, dass es genau so auch bei der Verwendung böser Worte ist- eigentlich interessiert das hier kein Schwein.
Ist ja eichentlig auch wumpe…
Der Germane ist halt satt und 99% von denen, die behaupten, es ging ihnen mal schlecht haben keine Ahnung von schlecht gehen.
Ich bin neulich hingefallen und konnte danach echt schlecht gehen!

Wenn jemand zweimal zum Beispiel mit kidrock antwortet kann er vielleicht gleich beim ersten Mal schreiben was er damit meint und muss nicht beim dritten Mal darauf hinweisen dass das jeder selber heraus bekommen kann
Jetzt beziehst du dich aber auf den Ursprung dieses Threads in einem anderen Thread. Ich glaub, da ging es dem entsprechenden User hauptsächlich darum, sich was selbst aufzuwerten und gut zu fühlen. „Wie könnt ihr das nicht wissen oder wenigstens ergoogeln“ gehörte da zum Konzept. Da ging’s ja auch eigentlich um was ganz anderes.

Tatsächlich macht es hier doch m.E. eher weniger Sinn, eine konkrete Auflistung von Künstlern mit doofer Einstellung zu erstellen, als eher darum, generell den eigenen Umgang mit der Thematik darzulegen. Ob das am Ende Tim Steinfort ist oder Michael Jackson oder Hans Müller vom arischen Blasorchester aus dem Nachbardorf, ist doch zweitrangig, weil eh völlig individuell.

Jetzt beziehst du dich aber auf den Ursprung dieses Threads in einem anderen Thread. Ich glaub, da ging es dem entsprechenden User hauptsächlich darum, sich was selbst aufzuwerten und gut zu fühlen. „Wie könnt ihr das nicht wissen oder wenigstens ergoogeln“ gehörte da zum Konzept. Da ging’s ja auch eigentlich um was ganz anderes.

Tatsächlich macht es hier doch m.E. eher weniger Sinn, eine konkrete Auflistung von Künstlern mit doofer Einstellung zu erstellen, als eher darum, generell den eigenen Umgang mit der Thematik darzulegen. Ob das am Ende Tim Steinfort ist oder Michael Jackson oder Hans Müller vom arischen Blasorchester aus dem Nachbardorf, ist doch zweitrangig, weil eh völlig individuell.
Gööönaaaau
Aber dieser Grundsatz ist für mich nicht zu erkennen. Oder mir fehlt ein bisschen Radikalität ?!

Du schreibst, der generelle Umgang mit „dem Thema“
Wenn ich hier so querlese, habe ich das Gefühl, der politische Forumant ist froh, dies und das entdeckt zu haben und dann mit dem Fuß aufstampfend darauf zu verzichten aaaaber eben nicht weiter…
Wo ist der Radikale, der alle EMI Platten verschenkt, weil Band xyz drauf veröffentlicht wird oder so ähnlich
Weissichmein?!

Du schreibst, der generelle Umgang mit „dem Thema“
Wenn ich hier so querlese, habe ich das Gefühl, der politische Forumant ist froh, dies und das entdeckt zu haben und dann mit dem Fuß aufstampfend darauf zu verzichten aaaaber eben nicht weiter…
Wo ist der Radikale, der alle EMI Platten verschenkt, weil Band xyz drauf veröffentlicht wird oder so ähnlich
Weissichmein?!

Das nennt sich 'Verhältnismäßigkeit'. Es ist jedem freigestellt, dass zu tun. Aber ich stelle es mir anstrengend vor. Das wäre die Antithese zu "Mir ist alles egal", wie man es bei solchen Themen wie hier auch oft liest.

Und wem kann man es verübeln? Moralisches Handeln ist fucking anstrengend! Man muss sich Gedanken machen, abwägen, austarieren. Sich ein allumfassendes moralisches Konzept auferlegen und 24/7 danach zu leben ist doch fast unmöglich. Einige wenige versuchen es bei bestimmten Themen. Aber so richtig allumfassend? Immer? Jederzeit? Das hat doch 'zuletzt' nur der kluge Mann aus dem Elfenbeinturm in Königsberg versucht.

Niemand kann mit dieser Konsequenz durchs Leben gehen. Aber wenn man es in bestimmten Bereichen (wie hier Musik, andere machen es bei Umweltthemen oder beim Nestlé-Boykott) versucht, finde ich das gut.

So ist das im Leben, wenn man was herausfinden will.

Ein Forum ist für den Austausch da, einen Austausch wo man Freude daran hat, Zeit dafür zu verdödeln.
Da kann man nicht einfach einfordern: Ey, jetzt sacht mal, sondern muss abwarten ob da jemand Bock drauf hat. Wenn das Keiner macht muss man halt selbst aktiv werden, nicht mehr, nicht weniger.

Über Alle drüber bügeln kommt immer gut an :ugly: .
SIC

Ich bin einen Schiss wütend, aber für mich „schön“ zu lesen, dass dieses forumante Moralisieren für den Po ist!
Es interessiert hier keine Sau, womit große Organisationen ihre Kohle machen. Und ich vermute und behaupte, dass es genau so auch bei der Verwendung böser Worte ist- eigentlich interessiert das hier kein Schwein.
Ist ja eichentlig auch wumpe

Nö, manche Schweine interessiert es. Wenn ich Schwachsinn lese, benenne ich den. Am Ende sind es doch eh immer die gleichen Nasen, die gerne mal das N-Wort raushauen, von cancel culture reden, sinnlos pauschalisieren etc pp.

Ich mag pöbeln. Aber ich mag kein Gejammere.

Was ist dein Punkt? Nur wenn man immer alles nach einem allgemeingültigen moralischen Kompass entscheidet, darf man anderes auch im kleinen kritisieren?

@Mad Jazz Morales hab nicht Dich gemeint mit "wütend", wollte auch sonst keinen angreifen.

Zurück
Oben Unten