Keine Frage, leichte Kompression, nahezu unhörbar, eher subtil wirkend. Das können aber eigentlich doch eh fast alle.
Da würde ich sagen : Nein. Eher umgekehrt... Die meisten Kompressoren für live-Anwendungen (Tretminen) komprimieren zu stark, wenn es um "leichte Kompression" geht (oder bei zu niedriger Einstellung so gut wie garnicht).
Ich habe viele ausprobiert und zufriedenstellend (für mich und meine Vorlieben) war eigentlich nur der EBS.
Früher habe ich 19"-Kompressoren benutzt, finde sie aber für live nicht "einfach genug" und zu frickelig.
Da ist mir ein Pedal, welches gut funktioniert 1000mal lieber. So ein Pedal muss man halt nach seinem Geschmack aussuchen.
Bei mir ist es der EBS geworden, weil ich im Multiband-Modus die beiden internen Threshold-Regler für mich passend einstellen kann und mir der Regler für den "Kompressionsgrad" (also Ratio, bei EBS 1-5) ausreicht, um den EBS subtil anzupassen (steht bei mir eigentlich immer auf ca 10Uhr).
Was ist leichte Kompression für mich? (Welche manche evtl als "unhörbar" bezeichnen).
Der Kompression rundet mir Signalspitzen ab und lässt durch die interne Einstellung Feinheiten besser im Mix durchkommen. Meine Dynamik wird relativ wenig begrenzt. Ein Pumpen ist auch bei festem Anschlag nicht (oder kaum wahrnehmbar) auszumachen (und genau das ist es, was eben nicht jeder kann und warum der EBS wahrscheinlichso beliebt ist bei Leuten, die keinen pumpenden Kompressor haben möchten).
Für viele andere mag ein Kompressor besser sein, der deutlicher eingreift. Ich möchte ihn eigentlich nur, um mein Signal abzurunden und deutlicher im Mix zu platzieren.
Einen "spürbaren" Kompressor-Effekt möchte ich nicht haben.
Hat man Zeit und kann am Sound fummeln, ist ein richtiger Studiokompressor natürlich sehr viel flexibler. Bei Gigs möchte ich sowas nicht haben, da muss alles problemlos funktionieren und da in der "Hektik" auch leichte Fehleinstellungen passieren können, sollten alle Geräte auf diese nicht gleich "überreagieren". Mein "Soundcheck" dauert in der Regel 10-20 Sekunden, da ich normalerweise kaum was verstellen muss. Da werde ich bestimmt nicht an einem irgendwelchen Parametern rumfummeln. Der überwiegene Teil den Sounds kommt aus den Fingern und wird sowiesowährend des spielens angepasst...
Vielleicht sollte man Studio und Live Anwendungen nicht in einen Topf werfen...