Ach komm!
Jetzt fehlt nur noch, dass du mir erklärst, dass der bloße Besitz eines Foderas/Alembic/PreCBSFender/... nicht automatisch zu einem Weltklasse-Basser macht...
Oder der Kauf eines Porsches zum Rennfahrer,...
Neh, so möchte ich das nun auch wieder nicht verstanden wissen.
Jeder empfiehlt den Kompressor den er für gut hält, oder auch mehrere davon.
Ich denke, man muß trotzdem probieren welcher einem am besten gefällt bzw. seinen persönlichen Vorstellungen am besten entspricht, weil es sind nicht alle gleich.
Insbesondere bei den "easy to use" Teilen mit maximal nur zwei Knöppen drauf, man muß probieren ob einem der voreingestellte Attack/Release gefällt, oder ob nicht.
Das vertrackte bei den Kompressoren, es gleicht (sehr oft) der Quadratur des Kreises. So rein aus technischer Sicht sollte der Kompressor möglichst "schenll" reagieren damit möglichst wenig Signalanteile unbehandelt/unkomprimiert durchschlüpfen. Aus musikalischer Sicht, gerade beim Bass, sind aber eher langsamere Attackzeiten wünschenswert damit es "musikalisch" bleibt wenn der Kompressor "zuschlägt" und komprimiert.
Als Musiker versuche ich in erster Linie das Signal so zu bearbeiten dass es musikalisch klingt, in dem Moment interessiert mich nicht so großartig ob es aus technsicher Sicht bzw. Betrachtungsweise noch wirklich sinnvoll ist was ich da betreibe.
Es läuft halt irgendwo zwangsläufig dann auf Kompromißlösungen hinaus aus "noch musikalisch" klingend und "noch ausreichend schnell", wenn ich es mit einfachen Worten versuche auszudrücken.
Allerdings ist ja auch verständlich dass Musiker sich nicht (immer) mit einer Vielzahl an Knöpfen auseinandersetzen wollen. So wenig Regler wie möglich, klingen muß es.
Oft genug steckt in den Kompressoren die gleiche Technik drin, sie sind aber oft genug unterschiedlich "parametriert" und klingen daher dann natürlich unterschiedlich.
Multiband geht definitiv in die richtige Richtung, mein Dreiband Komp hat aber trotzdem nur einen Regler pro Band. Für mich zu wenig wenn ich satte cremige Kompression einstellen will. Für leichte Kompression funktioniert's dagegen sehr gut.
Eine sehr gute Lösung wären Kompressoren mit "Look Ahead" Funktion, damit würden sich einiges an Problemen gut lösen lassen. Aber wer toleriert schon gerne Latenzzeiten in der Größenordnung 20 msec? Die würde man so im groben aber brauchen!