Ich denke, ich sollte/muß meine oben angeführte Kritik zum dbx160 doch etwas revidieren.
Der wurde damals konzipiert als Allrounder, für den pro Audio Live Einsatz, mit allen Vor- und Nachteilen die sich aus so einem Konzept zwangsläufig ergeben wenn Regler-Knöpfe für Attack/Release fehlen.
Wie oben schon angedeutet, seine großen Stärken liegen in der Kompression von Vocals, der kann aber schon auch mehr, wenn man es nicht zu sehr übertreibt.
Durchaus interessant sich den folgenden "Test" durchzulesen.
Der DBX 160A ist ein einkanaliger VCA-Kompressor, der über nur wenige Bedienelemente verfügt, aber trotzdem in einer Vielzahl von Situationen gute ergebnisse liefern soll – passt das zusammen?
www.bonedo.de
Interessant vor allem die Sound samples. Alleine schon deswegen weil ich hier ich im Stream keine sonst übliche und typische Datenkomprimierung höre die Details im Klangbild zermantscht, so wie auf den sonst üblichen Kanälen wie Youtube und Soundcloud und Konsorten ja gängige Praxis.
Man steht bei solcher "Datenkomprimierung" oft genug vor dem Problem sich irgendwie abstrakt vorstellen zu müssen wie das unkomprimierte Datenmaterial klingt. Geht zwar auch, aber schön ist echt anders!
Egal, ich finde die Sounds sind sehr authentisch die man hier hören kann, und stehen 1:1 für den Klang den der 160er kann.
Es sind halt so grob durch die Bank bevorzugt 4:1 Komprimierungen die hier vorgestellt werden.
Was der 160er aus der Gesangsstimme macht, ich find's richtig gut, und vielleicht versteht man in dem Moment auch warum der anno dazumal in den FOH Sideracks häufig zu sehen war.
Das Bass sample ist ist jetzt halt kein ausgesprochener "moderner" E-Bass Sound, da muß (leider) in dem Moment das abstrakte Vorstellungsvermögen ran, wie klingt's mit E-Bass.
Aber vielleicht immer noch besser als hätte man irgend etwas Youtube/Soundcloud mäßiges bei dem eh die Hälfte der Information fehlt die man wissen/hören will?
Etwas überraschend für mich, dbx nennt die soft knee Funktion wohl "easy control", sofern man der Fachredaktion bei Bonedo Glauben schenken darf. Ah ha, das ist ja mal interessant. Auf meinem 166er steht in großen Leddern drauf "easy control".
Und ich dachte immer das steht deswegen so drauf, bei meinem 166er, weil der keine Regler für Attack/Release hat!
Jetzt könnte ich tatsächlich versuchen nachzulesen (in Schaltplänen) ob sich 160er und 166er überhaupt wesentlich unterscheiden, außer dass mein 166er rein nur "easy control" bzw. soft knee hat. Und halt noch ein paar Features wie Gate Funktion und Peak Level Stop, und natürlich zwei Kanäle.
Tja, wie oben schon angesprochen, damals vor langer Zeit schon die Diskussionen hier im Forum zu den Kompressoren. Man hatte echt das Gefühl, nichts geht über den dbx 160. Und rein aufgrund dessen was ich hier an Superlativen zum dbx160 zu lesen bekommen hatte, ich war damals echt drauf und dran meinen 166er zu verscherbeln!
Merkt ihr was?