Die Vielfalt der hier vorgestellten Kompressoren macht mich fertig...
Ich stelle hier mal meine Frage zur Kompressoranschaffung, auch wenn ich weiß, dass ich damit die Büchse der Pandora öffne: ich habe einen 5-Saiter (aber auch einen 4-Saiter J
und spiele eher so für mich Rock- und seltener auch mal Soulstücke. Ich nehme regelmäßig Bands auf und setze dort für den Bass immer einen Kompressor im Mix ein - dort aber natürlich ein Plug-In in der DAW (gerne z.B. den Red 3 von Focusrite). Mein letzter Kauf war ein GK Plex Preamp, den ich für seine EQ-Funktion gerne vor meinen Combo zuhause hänge (der Combo ist ein TC Electronic BG250-210). Leider ist der Kompressor im Plex unbrauchbar, weil man die Parameter Attack und Release nicht getrennt regeln kann
und diese so unglücklich gepaart sind, dass man immer irgendwelche Artefakte beim Regeln hört. Ich finde bei dem Teil keine Einstellung, die mir den Basston anfettet und verdichtet, ohne dass man es sofort hört. Also: ein Kompressor soll her - aber welchen?
Ich habe mich nach viel Lesen und Hören bei YT auf diese drei Modelle eingeschossen:
Diamond Bass Compressor EQ (inspiriert durch ein Video eines älteren Modells hier, dem BCP-1) - ich finde, der klingt super und ist einfachst zu bedienen. Die EQ.Features werden gerne mitgenommen als Mehrwert.
Source Audio Atlas - hier ist es die Dual-Auslegung und die Editierbarkeit bis ins Detail, die mich reizt - das Ding kann man auch mal auf andere Signale im Studio loslassen, ohne geteert und gefedert zu werden (z.B. Overheads der Drums "squashen"). Als Nachteil sehe ich den digitalen Signalpfad (wären dann zusammen mit dem PLEX zwei AD/DA-Wandlungen hintereinander)...
Darkglass Hyperluminal - hier ist es der analoge Signalpfad plus die drei grundsätzlichen Kompressor-Typen, die mich locken. Die Möglichkeit, bei Bedarf im Editor noch feinzujustieren, finde ich vorteilhaft - auch wenn man es wohl nicht dringend braucht, da das Ding so schon super klingt.
Preislich nehmen sie sich alle nicht wirklich etwas (300,- Klasse)... Da stehe ich jetzt mit meinem Latein und überlege, was zu tun ist! Ich könnte alle drei bestellen und testen und den behalten, den ich am besten finde. Am Ende werde ich darum nicht herumkommen, denn es soll ja bei mir zuhause mit meinem Setup gut klingen.
Hat jemand von euch zu meiner Vorauswahl Gedanken, die er/sie teilen mag? Irgendetwas, dass ich übersehe?