Combo für Zerre gesucht

Alter Neuer

New Member
Bassix
ß275
Moin,
ich bin auf der Suche nach einer Combo für stark verzerrte Sounds.
Kurz zum Hintergrund: unsere Band spielt D-Beat/Crustpunk, wir sind nur zu Dritt, also übernehme ich am Bass quasi die zweite Gitarre. Der Gitarrist spielt mit einem Boss HM-2 und soundmäßig klappt es am PC ganz gut mit dem Plugin Mammoth von Aurora und live mit einem Microtubes X. Die sorgen dafür, dass ich im Signal sowohl den cleanen Tiefbass als auch den stark verzerrten Sound habe. Im Proberaum spiele ich mit einem Hartke Fullstack (HA 3500, 4x12, 1x15), den ich freundlicherweise von einem Basskollegen mitbenutzen darf. Das hört sich auch alles ganz ok an, aber das Problem ist, dass der Basskollege umzieht und natürlich sein ganzes Geraffel mitnimmt.
Zu Hause übe ich mit einem Ashdown Studio 15, der sich ganz nett anhört und mit 300W auch Power hat. Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mein Signal mit einer ABY-Box splitte und das eine Signal clean in den Ashdown schicke und den anderen Kanal nur verzerrt an eine zweite Combo schicke.
Die erste Frage wäre, ob diese Variante lautstärkemäßig Sinn macht? Der Hartke hat ja auch "nur" 350W, wenn ich jetzt zu meiner 300W Ashdown noch eine Combo mit ähnlicher Power dazu nehme, müsste ich doch lauter, bzw. auf jeden Fall nicht leiser werden als vorher, oder hab ich da einen Denkfehler?
Die zweite Frage wäre dann, welche Combo soll es werden? Wie gesagt, die Combo kriegt nur das verzerrte Signal und muss keinen Tiefbass können. Hat da vielleicht jemand Erfahrung oder Tipps, was am Besten zur Darkglass Zerre passt?
Vielleicht noch interessant zu wissen, mein finanzieller Rahmen ist ca. 300 Euro.
Würde mich über Vorschläge freuen.

Hallo Alter Neuer,

ich hab das mal mit einer Sessionette 75 gemacht. Da du ja das Signal splittest, könntest du aus der 75er die Bässe runterdrehen, ev auch einen VONG davorhängen, der die Bässe entfernt. Die Combo macht ordentlich Dampf und und "sägt" im Drive-Kanal hervorragend. Bestückt ist sie mit einem Celstion 12 K 85. Bei mir hat das bestens geklappt.

Gruß
Bernd

Anhänge

• 5.jpg
    5.jpg
    96,8 KB · Aufrufe: 9
  • 1.jpg
    1.jpg
    166 KB · Aufrufe: 9
Die Zerre des Fender Rumble 100 (Combo) finde ich recht gut. Er hat zwar "nur" 100 Watt, die sind aber sehr laut.
Im Vergleich zum Studio 15 ist der Rumble 100 tatsächlich lauter.

Zu Hause übe ich mit einem Ashdown Studio 15, der sich ganz nett anhört und mit 300W auch Power hat. Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mein Signal mit einer ABY-Box splitte und das eine Signal clean in den Ashdown schicke und den anderen Kanal nur verzerrt an eine zweite Combo schicke.
Die erste Frage wäre, ob diese Variante lautstärkemäßig Sinn macht? Der Hartke hat ja auch "nur" 350W, wenn ich jetzt zu meiner 300W Ashdown noch eine Combo mit ähnlicher Power dazu nehme, müsste ich doch lauter, bzw. auf jeden Fall nicht leiser werden als vorher, oder hab ich da einen Denkfehler?
Für Lautstärke ist die Leistung eher zweitrangig. Die bekommst du vor allem durch Membranfläche, bzw. konkreter mit verdrängter Luft (nicht nur die Fläche ist relevant, sondern auch wie viel Hub die Membran macht). 300W an einem Fullstack sind ein gänzlich anderer Schnack als 300W an einer kleinen Combo.

Ich würde einfach mal schauen, was auf eBay Kleinanzeigen in deiner Gegend so an Zeug rumsteht.

Falls der Ashdown alleine genügend laut im Bassbereich ist, könnest Du auch einen gebrauchten Gitarrenamp draufstellen. Jede 50 bis 100 Watt Combo mit 12er Lautsprecher sollte laut genug sein für den Zweck. Am Gitarrenamp drehst Du die Bässe ganz raus, oder schaltest einen Hochpass ala Vong oder Thumpinator davor.

Ich habe aktuell folgendes vor:
splitte das Signal mit EBS Microbass 2 auf (habe nichts anderes zum aufplitten).
Vielleicht auch nicht so schlecht, könnte die Efekte dann per send/return einschleifen und dann zur PA.
Oder hintereinander, dann als nächstes HB Double Down, hier nur die beiden höheren Oktave (Bestellt kommt Freitag).
Dann HB Mini Stomp Sucker Punsch für die Zerre (Bestellt kommt Freitag).
Oder ich gehe dann in meinen backup Amp Markbass Little Mark 250 mit 10er Box.
Hier könnte ich versuchen die Bässe und auch die Frequenz 350-400Hz in den Griff zu bekommen.

Ob es klappt, ich werde sehen.

PS: wir sind Schlagzeug Gitarre Bass und natürlich Gesang.
Wenn die Gitarre von Akkorde in Solo wechselt ist es halt oft wie ein Abriss und wird dünn.

Jetzt ist meine Überlegung, dass ich mein Signal mit einer ABY-Box splitte und das eine Signal clean in den Ashdown schicke und den anderen Kanal nur verzerrt an eine zweite Combo schicke.

das ist m.e. ein sehr guter plan, ich habe das für eine ganz bestimmte show erfolgreich praktiziert. wir hatten nur eine gitarre, und wenn der auf solo switchte, fehlte untenrum die rhythmusgitarre. ich hatte zum splitten einen fishman bass fission (oder so, ich habe den nicht mehr und es gibt ihn auch nur noch gebraucht), der hat dann aus meinem basston einen powerchord gemacht. das bassignal ging in den bassamp ohne zerren, der powerchord in einen kleinen orange, da wurde er passend durchgebraten.

grundsätzlich funktioniert sowas ganz vorzüglich. um die größe des zerramps würde ich mir keinen kopp machen: bässe raus und ab dafür. das geht auch gut mit nem gittenamp.

ob du mit deiner aby-box splitten kannst, weiß ich nicht, die machen alle fast immer entweder-oder und nicht sowohl-als-auch. der einfachheit halber würde ich den bass am lineout des bassamps abgreifen und dann weiter verwursten. einfach ausprobieren.

Wundert mich dass noch keiner Darkglass genannt hat.

Wird schwierig mit dem finanziellen Rahmen von 300.-€.

vielleicht deswegen...."noch interessant zu wissen, mein finanzieller Rahmen ist ca. 300 Euro"

Danke für die Tipps und Anregungen. Einige Vorschläge sprengen leider mein Budget und dann kommt noch hinzu, dass ich ziemlich ländlich im ostfriesischen Nordwesten wohne.
Zu der Frage des Splittens, das mache ich mit einer ABY-Box von unserem Gitarristen (er meinte, das war irgendwas Günstiges von Thomann), der hat die schon benutzt und das klappte wohl (technisch) ganz gut. Er wollte quasi das Gleiche wie ich, nur halt den Bass mit einem zweiten Verstärker simulieren, aber das war soundmäßig wohl ziemlich übel.
Interessant finde ich die Idee mit einem Gitarrenverstärker, das ist nochmal ein guter Ansatz. Das Microtubes X hat einen Hochpassfilter, da kann ich einstellen, wieviel Bassanteil da durchgeht.
Das Gute bei unserer Musik ist, dass eigentlich Bass und Gitarre gleich spielen, da fällt schonmal das "Solo-Loch" weg, da eben keine Soli vorkommen und der Gitarrist ist auch so uneitel, das zu verstehen :-)

Richtige Gegend?

Joa, ist zumindest nur eine Stunde Autofahrt, aber das würde schon passen :-)
Ich hab aber nochmal mit unserem Gitarristen gesprochen, der hat eine 40W Combo, da wollen wir bei der nächsten Probe mal testen, ob das vielleicht schon reicht.
Bezüglich der Brummschleife hab ich mich hier auch schonmal belesen, ich will erstmal klein (=gratis) anfangen und dann mal sehen. Wenn es mit dem Amp vom Kollegen passt, hätte ich ja noch Budget für einen Lehle-Splitter.

Da ich in der letzten Zeit viel mit gesplitteten Signalwegen experimentiert habe, geb ich auch noch meinen Senf dazu: Wenn du mit dem Microtubes zufrieden bist, warum nicht das einfach nutzen? Wie du ja schreibst, lässt der die tiefen Frequenzen in Ruhe. Das ist ja das, was du willst. Einen Splitter und einen zusätzlichen Gitarrenverstärker würde ich nur nehmen, wenn du genau den Klang des Amps willst. Oder ein Stereo Set-Up suchst. Sonst das Microtubes vor den Ashdown und gib ihm. Muss man wahrscheinlich ein bisschen Zeit investieren um das alles abzustimmen, aber dann hast du eine elegante Lösung.
Daher würde ich, wenn die Lautstärke zu wenig ist eher an eine Zusatzbox denken. Das wäre mit den 300 € auch gut vereinbar.

Zurück
Oben Unten