Lasst mich das bitte mal aufgreifen:
Na prima...
Ab heute stehen alle Palisandersorten, die zur Dalbergia-Sorte gehören, unter Artenschutz und sind somit meldepflichtig.
Nicht ab heute. Es wird im Laufe des kommenden Jahres kommen. Nicht in der totalen Restriktivität wie bei Dalbergia Nigra. Aber so, dass Handel nur noch mit Herkunftsnachweis zulässig ist.
Zumindest die Hersteller sind gut beraten, ihre Bestände bereits jetzt registrieren zu lassen, weil dann der Herkunftsnachweis einfacher ist. Manche Behörden gehen ja so weit und bestehen auf Kaufbelegen, auch wenn der Kauf schon länger zurückliegt als es der gesetzlichen Aufbewahrungsfrist entspricht.
Als ich vorhin im RP Darmstadt anrief, erwischte ich zwar nicht die zuständige Sachbearbeiterin, sondern einen Kollegen aus der gleichen Abteilung. Der stellte sich auf den Standpunkt, dass naturschutzrechtlich bereits für den
Besitz von Produkten aus diesen schwächer geschützten Arten ein Herkunftsnachweis erforderlich sei bzw. sein werde.
Auch wenn er mir eine pragmatische Handhabung signalisierte - es würden Verwaltungsebühren anfallen, die vom Warenwert abhängen: 35€ bis 500€ Wert, gut 200 € bis 5000 € Wert.
Ehrlich gesagt irritiert mich das schon ein bisschen, weil es deutlich restriktiver klingt als es den Empfehlungen der Bundesbehörde entspricht. Aber das scheint wohl regional unterschiedlich gehandhabt zu werden.