Meypelnek
FCK Putin
Ja, und einige wenige machen das auch (Carvin). Aber offenbar ist das nicht sehr beliebt ...Kann man Ahorn nicht einfach färben?
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Ja, und einige wenige machen das auch (Carvin). Aber offenbar ist das nicht sehr beliebt ...Kann man Ahorn nicht einfach färben?
ahorn und palisander klingen halt unterschiedlich. ist leider so.
Da geht es aber doch nicht um verarbeitetes Material, sondern um Rohware.also, liebe "gesegnete"/"glückliche":
anders geht es nicht. angenommen, du wirst am zoll mit elfenbein aufgegriffen (mein drummer ist beim zoll am frankfurter flughafen und mein vater ist beim senkenberg, der eine zieht aus dem verkehr, der andere erstellt gutachten über das zeug... ich bekomm da schon einige heiße stories mit) und behauptest dann, der stoßzahn sei von 18hunnertduppes. klar darf, was gestern legal war jetzt nicht verbrechen sein. aber in dem fall mußt du halt nachweisen, daß du kein verbrechen begangen hast - abgesehen davon hast du ja in höherem sinn ein verbrechen begangen, denn durch deinen kauf ist das betreffende material ja erst so selten geworden und mußte auf die rote liste.
Doch, die Verarbeitung von Dalbergia Nigra ist verboten, außer wenn es sich um zertifizierte Altbestände handelt (die es tatsächlich immer noch gibt).Da geht es aber doch nicht um verarbeitetes Material, sondern um Rohware.
Ich kann mir auch nicht vorstellen, daß jetzt auf einmal Gitarren illegal werden sollen, weil sie zu einer Zeit gebaut wurden, als es noch keine Zertifikate für das Holz gab.
Die Verarbeitung ist ja auch nicht verboten, sondern es darf nur noch Material verbaut werden, daß legal gefällt wurde.
Das verstehe ich nicht ganz... Kannst du mir das erklären?Aber wer in der Schweiz Motorrad fährt wird auf dauer paranoid .
Nirgendwo steht das man jetzt Cites Papiere für sämtliches Palisander und Ebenholz braucht. Der Zoll vor Ort bei mir weiss auch nur vom Rio-Palisander.
"Für rund 300 Palisander- und Rosenholzarten sowie die sogenannten Bubingas – seltene Riesenbäume in zentralafrikanischen Regenwäldern – wird der Handel eingeschränkt. Das schützt die Artenvielfalt der tropischen Wälder insgesamt."Off topic:
Das verstehe ich nicht ganz... Kannst du mir das erklären?
On topic:
Ich habe beim BfN auch nur gelesen, dass es für Reisen ins außereuropäische Ausland gilt und auch nur für Rio Palisander. Kommt für mich also nur theoretisch in Frage. Wenn ich innerhalb D. mein Instrument verkaufen wollte, könnte mir doch keiner was, oder sehe ich das falsch?
Nun ja, gilt das jetzt nur für den internationalen oder auch den nationalen Handel? Laut BfN ja nur für die Ein- und Ausfuhr in/aus der EU."Für rund 300 Palisander- und Rosenholzarten sowie die sogenannten Bubingas – seltene Riesenbäume in zentralafrikanischen Regenwäldern – wird der Handel eingeschränkt. Das schützt die Artenvielfalt der tropischen Wälder insgesamt."
Off topic:
Das verstehe ich nicht ganz... Kannst du mir das erklären?
On topic:
Ich habe beim BfN auch nur gelesen, dass es für Reisen ins außereuropäische Ausland gilt und auch nur für Rio Palisander. Kommt für mich also nur theoretisch in Frage. Wenn ich innerhalb D. mein Instrument verkaufen wollte, könnte mir doch keiner was, oder sehe ich das falsch?
Fodera hat schon reagiert und bietet jedem betroffenen Kunden den kostenlosen Umbau auf Phenolgriffbrett an.Felix Pastorius hat seinen Fodera scheinbar ohne Papiere in den Flieger gebracht, als er nach Deutschland kam. Der wäre fällig bei DEM Griffbrett.
... na hier zum Beispiel...https://www.flightcase-teile.de/fli...warz/42/1738?gclid=CMPr4saN0s8CFcMW0wodzLMDwAHast du da Quellen?