als erstes muss ich mal das setup richtig hinkriegen, mich mit dem instrument beschäftigen, bevor ich ans lernen gehe..
die idee, mich erst mal an einen kontrabassbauer zu wenden, für die grundeinstellung, also um das zu lernen, und ein paar stunden zu nehmen, hatte ich schon vor einem jahr, das ist nichts neues für mich.
ganz unbeleckt bin ich nicht, ich spiele seit 20 jahren fretless
, auch wenn das ein anderes instrument ist, intonieren muss man auch da..der ansatz ist allerdings interessant, also das "handgedächtnis" wie ichs mal nennen möchte, das hab ich nicht, ich guck halt hin, wobei eíniges schon ohne geht, mit der zeit.
der grosse theoretiker war ich nie, ist nicht meine welt, aber die praxis zu erlernen wäre mir schon sehr wichtig.
der arco ist im prinzip ein kontrabass-mit ein paar besonderheiten. abseits von der grösse, die ja extra so gewählt ist, wegen transportabilität, handling, bandtauglichkeit, herkunft des spielers (meiner) vom ebass. es ist einmal die mensur, die eine 34" ist, wie beim
, was mir sehr entspricht, es ist die von mir so gewünschte bundmarkierung an der griffbrettkante, es ist die besaitung mit
-saiten, (mit einem anderen saitenhalter, den ich auch haben könnte, oder noch nachträglich nehmen könnte, wenn ich wollte, könnte ich auch kontrabasssaiten in der entsprechenden länge nutzen)
es ist der halsstab, mit dem ich die biegung einstellen kann, wobei manche moderne kontrabassbauer das glaube ich schon machen. ansonsten hab ich mir den arco schon sehr klassisch gewünscht, anderes, wie flacher boden (auch klassisch, aber eben anders..), innenaufbau wie archtop-gitarre, also mit zwei leisten statt des bassbalkens und stimmstock, sowie saitenhalter für k-bass-saiten, andere brücke, keine bundmarkierungen, wären möglich gewesen.
spieltechnisch glaube ich bei mir, ist die rechte hand, vielmehr die erforderliche spieltechnik, noch zu erlernen, das ist wirklich was ganz anderes!
links hab ich erstaunlich wenig probleme mit dem halsvolumen (ein preci hat einen dicken hals? muharrharr..) möglicherweise weil ich schon ewig bässe mit verschiedensten halsprofilen spiele, von preci über jazz bis höfner und dem unglaublich ziehrlichen stoll, und jetzt das..[
] aber es macht spass!
nichtsdestotrotz: mir ist die notwendigkeit, mir einiges zeigen zu lassen durchaus bewusst, und das hatte ich, wie gesagt, schon vorher mit einbezogen, ich bin sicher kein ignorant was das angeht, und meine eigenen fähgikeiten weiss ich einzuschätzen, die meisten sind bessere techniker und theoretiker als ich, aber vom gefühl für das instrument, vom herzen...da spiel ich in einer anderen liga.
ich werd jetzt also erst mal zusehen, dass ich das mit der einstellung gut hinbekomme, dann eins nach dem anderen. nebenbei muss ich zuweilen auch arbeiten-dumme sache das..