Bundunreinheit durch Saitenwechsel?

Geosammler

Ehrenmitglied
Beiträge
19.340
Ort
Bruckberg
Bassix
ß1.267.166
Hi zusammen.

Ich habe gestern bei meinem Bass andere (gebrauchte) Saiten Aufgezogen.
Plötzlich war die Bundreinheit futsch. 12. Bund war okay, aber erster bis fünfter Bund waren die Töne stellenweise bis zu einem Halbton daneben, ab dem fünften bis zwölften wurde es dann wieder besser.

Kurioserweise nur auf der E- und der A-Saite...

Als ich die alten Saiten aufzog, war wieder alles gut.

Gibt es da ne Erklärung dazu?
 
Andere Saiten können nicht die Bundreinheit verändern. Dazu müssten sie schon die Bundstäbchen verschieben können, was mir doch sehr unwahrscheinlich erscheint.

Verändern kann sich mit anderen Saiten lediglich die Oktavreinheit. Wenn die Bundreinheit nun nicht mehr stimmt, dann hat sie auch schon vor dem Saitenwechsel nicht gestimmt. Mangelnde Bundreinheit lässt sich übrigens nicht einstellen. Da sind schlichtweg die Bünde an der falschen Stelle.
 
Yup, die Oktavreinheit könnte schon ein wenig leiden, wenn man bei neuen Saiten nicht dran denkt, die mal ordentlich über den Saitenreiter nach unten zu biegen - die Auflage am Sattel sollte auch mal näher betrachtet werden ...

Bei Step 10:
https://scottsbasslessons.com/blog/how-to-string-a-bass-guitar

Was sonstige Unstimmigkeiten angeht, will ich mich auch lieber nicht aus dem Zugfenster lehnen, wer weiss, was da angeflogen kommt
 
Kann das sein, das die Saiten zum Sattel verdreckter sind als am unteren Ende und deshalb ein unterschiedliches Schwingungsverhalten haben, je nachdem wo man greift?
 

Plötzlich war die Bundreinheit futsch. 12. Bund war okay, aber erster bis fünfter Bund waren die Töne stellenweise bis zu einem Halbton daneben, ab dem fünften bis zwölften wurde es dann wieder besser.

Kurioserweise nur auf der E- und der A-Saite...

Als ich die alten Saiten aufzog, war wieder alles gut.

Gibt es da ne Erklärung dazu?

...ich wusste gar nicht, dass du auch "Fretless" spielst...:D...

Und nun im Ernst: Da die Bünde "fest" sind, kann du die Bundreinheit auch nicht einstellen. Die "Oktavreinheit" kann man an der Bridge einstellen... - ...aber das sich das durch das Aufziehen anderer Saiten die Töne um einen "Viertelton" verschieben...?...:gruebel:... - ...das kenne ich von Keinem meiner 19 "Kinderlein"...

P.:-):bier:
 
Kann das sein, das die Saiten zum Sattel verdreckter sind als am unteren Ende und deshalb ein unterschiedliches Schwingungsverhalten haben, je nachdem wo man greift?
irgendsowas hatte ich auch vermutet, evtl. die Umspinnung teilweise lose oder massiv plattgedrückt. Ich halte das Phänomen im Gegensatz zu den Kollegen nicht für unmöglich.
 
Also, was mich halt so irritiert ist folgendes:

Ich habe Harley Benton rounds auf dem Preci... Nicht so der Hit, also wollte ich wechseln. Hatte aber keine neuen, aber in der Schublade noch nen uralten Satz super Slinky.

Draufgemacht, eingestellt. Auch die Oktavreinheit... Alles tutti... Aber beim spielen klang es schief... Also mal alle tiöne über den Tuner laufen lassen, Ergebnis siehe oben... Aber am zwölften Bund habe ich astrein EADG... Am fünften Bund zeigt es mir aber A# D# G C...
Mehrmals neu eingestellt, gecheckt, ging nicht weg...

Also Saiten runter, Harley Benton wieder drauf, alles wieder gut, komplett bund und oktavrein...
 
Ist das mit dem veränderten Schwingungsverhalten plausibel? Weil die Saiten waren echt used... Lange in der Schublade, anderes geraffel oben drauf, und so...
Naja, so richtig wahrscheinlich ist das auch nicht, ich hab in meiner aktiven Zeit, Saiten teilweise 3x ausgekocht, bevor sie auf den Müll kamen. Da war sowas auch nie.
 
Naja, so richtig wahrscheinlich ist das auch nicht, ich hab in meiner aktiven Zeit, Saiten teilweise 3x ausgekocht, bevor sie auf den Müll kamen. Da war sowas auch nie.
Bei mir sind Saiten irgendwann einfach mechanisch tot und fangen dann auch an unsauber zu intonieren, ich komme nicht mal zu ein mal auskochen.
 

Zurück
Oben Unten