Bundunreinheit durch Saitenwechsel?

Also, was mich halt so irritiert ist folgendes:

Ich habe Harley Benton rounds auf dem Preci... Nicht so der Hit, also wollte ich wechseln. Hatte aber keine neuen, aber in der Schublade noch nen uralten Satz super Slinky.

Draufgemacht, eingestellt. Auch die Oktavreinheit... Alles tutti... Aber beim spielen klang es schief... Also mal alle tiöne über den Tuner laufen lassen, Ergebnis siehe oben... Aber am zwölften Bund habe ich astrein EADG... Am fünften Bund zeigt es mir aber A# D# G C...
Mehrmals neu eingestellt, gecheckt, ging nicht weg...

Also Saiten runter, Harley Benton wieder drauf, alles wieder gut, komplett bund und oktavrein...
Die einzige Erklärung, die mir sinnvoll erscheint: Du drückst die neuen Saiten stärker runter auf den unteren Bünden, daher die Tonverschiebung.
 
Sind die Saiten gleich dick? Wenn die alten deutlich dicker sind könnten sie nicht ordentlich im Sattel liegen. Ich glaube aber Du hättest das schon bemerkt.
 
Also bei meinem Sire U5 und dem Squier Rascal war nach dem Umstellen von den originalen Saiten auf Flats das Einstellen der Saitenreiter und des Halsstabs nötig um zwischen offen gespielter Saite und 12. Bund sauber zu werden. Ich bin nicht sicher ob hier etwas ähnliches gemeint ist.
 
Ich hatte ein ähnliches Problem auf meiner E-Saite: die hatte ich schon ca 5 Jahre drauf, aber Sound war für mich ok. Von einer Probe zur anderen stimmte plötzlich die Intonation auf den ersten 5 Bünden nicht mehr (Oktavreinheit war ok). Das Problem war durch Wechseln der Saiten behoben.

Ich denke, dass die Saite nach all den Jahren einen Defekt hatte.
 
Also bei meinem Sire U5 und dem Squier Rascal war nach dem Umstellen von den originalen Saiten auf Flats das Einstellen der Saitenreiter und des Halsstabs nötig um zwischen offen gespielter Saite und 12. Bund sauber zu werden. Ich bin nicht sicher ob hier etwas ähnliches gemeint ist.
Ja, nee, das ist ja die "normale" Einstellarbeit beim Saitenwechsel....

Die wurde ja bei beiden Sets gemacht, nur bei dem einen Set stimmt die Bundreinheit nicht, beim anderen schon.

Die Oktavreinheit stimmt bei beiden.

Nachtrag: das gebrauchte Set hat in der A- Saite einen Knick auf Höhe des Sattels... Ach ja, und alle halt am unteren Ende, durch die Verwendung auf verschiedenen Brücken...
 
Also wenn die Knicke im Schwingungsbereich liegen, dann führt das zu unregelmäßigen Schwingungen und damit zu diversen Fehlerausprägungen: Sound, Intonation…. Mal mehr mal weniger, je nachdem wo der Knick in der
Schwingung des jeweiligen Tons liegt.
Flagolett dürftest du damit eigentlich gar nicht mehr vernünftig raus bekommen.
 
Nachtrag: das gebrauchte Set hat in der A- Saite einen Knick auf Höhe des Sattels... Ach ja, und alle halt am unteren Ende, durch die Verwendung auf verschiedenen Brücken...
Die Strippen sind einfach durch.
Man muss nicht mal einen sichtbaren Knick in den Saiten haben, irgendwann ist einfach Schicht im Schacht.
 

Das sollte jetzt aber kein " Wie schnorre ich am besten neue Saiten" - Thread werden... :ugly: :ugly:
Du hast ja nicht aktiv geschnorrt, ich biete aktiv an - ich muss aber erst gucken ob ich sie noch habe.
Ich weiß nur, das sie mir etwas zu rau und stramm waren für meine Prinzessinnen-Fingerkuppen.
Und meine Frau bekommt eh immer die Krise bei der Schublade und ich habe einen Grund auszumisten - win/win :ugly: :ugly:
 
Du hast ja nicht aktiv geschnorrt, ich biete aktiv an - ich muss aber erst gucken ob ich sie noch habe.
Ich weiß nur, das sie mir etwas zu rau und stramm waren für meine Prinzessinnen-Fingerkuppen.
Und meine Frau bekommt eh immer die Krise bei der Schublade und ich habe einen Grund auszumisten - win/win :ugly: :ugly:
IMG_20240831_130559~2.jpg

Schon weniger....
 

Zurück
Oben Unten