Rhino-
Purist
Evtl. Sind das auch nur Teile vom Elko. Wenn sich der Deckel wegsprengt, verteilt sich der Mist im ganzen Amp.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: This feature may not be available in some browsers.
Bedeutet das zusammengefasst das längere Standby Phasen zu dem Schaden führen?New ! February 2017: Bass Amp Bugera BVV3000 Infinium: Repeating fault scenario
after return from longer STBY phases to ACTIVE:
C75 (47µF/450V) exploded. R155 (10k?/2W) overheated, F15 (315mA) blown.
All 6 AUTOBIAS LEDs go red, even if all 6550 tubes are pulled.
If BVV3000 Infinium Power switch is cycled OFF and back ON again, after 30s all 6 AUTOBIAS-LEDs will be lit again.
Replacement of C75, R155, F15 brings no sustained solution. It all happens again…
Reason: In STBY position "0" due to implementation fault +B2 rail goes negative.
+B2 buffer cap C75 (47µF/450V) consumes its dielectric layer by electrolysis.
From now on C75 will suffer from isolation fault, which manifests as irreversible within minutes.
After switching back into STBY position "1" +B2 rail is fed with correct polarity. C75 will draw considerable leakage current and will overheat. Under this reforming current +B2 rail won’t reach normal values anymore. R155 gets overloaded.
For short STBY phases R155/C75 may survive that torture for few cycles and C75 might reform,
until a prolonged STBY phase has damaged C75 irreversibly.
Now C75 heats up over its limit, starts to boil and explodes.
Capacitor coil becomes shorted. Now F15 blows up, maybe R155 as well.
Remedy: See Schematic Service -> Bugera BVV3000 Infinium Schematic incl. C75 fix
Quelle: http://audio-repair-berlin.de/audio-repair-berlin-de_08_hotfixes_en-gb.html
Ich werde da die 20 € investieren.
Ich schalte Röhrenamps, ausser beim 'Hochfahren' für zwei Minuten, nie in den Standby, da der die Lebensdauer der Endstufenröhren vermindert.Bedeutet das zusammengefasst das längere Standby Phasen zu dem Schaden führen?
Ich schalte Röhrenamps, ausser beim 'Hochfahren' für zwei Minuten, nie in den Standby, da der die Lebensdauer der Endstufenröhren vermindert.
Ich ziehe in Spielpausen einfach das Kabel aus dem Eingang.
Offensichtlich habe ich damit auch das Problem beim Bugi umgangen...
Ist das generell eine Schwäche bei Vollröhre oder n Bugi leiden...
Nur soviel: Wenn ich gerade noch einen funktionierenden BVV hätte, würde ich den Standby gar nicht mehr benützen, sondern den Amp nur über Power ein und ausschalten und vor dem spielen einfach nur ein paar Minuten warten.
Ich mute normal mit meinem Stimmpedal.Hab meinen Amp gestern zu meinem Bekannten gebracht. Der hat mir das selbe gesagt. Er hat mir geraten den Standby nie zu benutzen sondern einfach den Stecker ziehen...
Neu ! Februar 2017: Baßverstärker Bugera BVV3000 Infinium: Sich wiederholendes Fehler-Szenario nach Rückkehr von längerem STBY nach ACTIVE: C75 (47µF/450V) geplatzt, R155 (10k?/2W) überhitzt, F15 (315mA) durchgeschlagen.
http://audio-repair-berlin.de/audio-repair-berlin-de_09_schematic-service_de-de.html
Hier nochmal der Link in deutsch. Du musst ganz unten auf der Seite die 20€ spenden. Im paypal Formular kannst du dann als Bemerkung reinschreiben, dass du den Bugera Plan mit Fix willst. Den Plan bekommst du dann per E-Mail.
Ist ein bisschen unübersichtlich.