An der Ashdown ABM 610".
Bei mir wurde er schon an der L 215" Q 8 Ohm und der L 810" @ 4 Ohm von Tecamp betrieben, bedes Neo - Boxen. Der Amp klingt an beiden Boxen klasse, da gibbet nix! Zu 90% wird mit Music Man - Bässen, ab und zu mit einem Carvin SB 5000 oder einem Haeussel Jazz headles, gespielt, alles Aktivbässe. Mit dem passiven Preci klingt der Amp auch klasse. Also liegt es bestimmt nicht an Deinen aktiven Bässen.
Zwischenzeitlich hat es sich so eingependelt, dass der BVV dauernd auf der 810" steht, nicht, weil mir das bedeutend besser gefallen würde, sondern weil er keinen 8 - Ohm - Abgriff hat. Darum darf der GenzBenz GBE 1200, der an 8 Ohm noch 600 Watt raushaut, auf der 215" bleiben.
Um ehrlich zu sein, der BVV klingt auf beiden Boxen klasse, es ist mir eigentlich egal, wo er drauf steht. Die 215" kommt etwas weicher, während die 810" direkter, punchiger kommt, was imho dem Amp gut tut.
Sei nicht böse, ich mag die ABM - Boxen nicht besonders, die kommen für mich recht dumpf und mumpfig, auch wenn sie nicht aus Linde gebaut sind, das mag an den von Ashdown verbauten Pappen liegen. Versuch mal den Amp auf einer anderen Box mit 10er Pappen, das kommt schon gut, besonders an meiner alten geschlossenen 410", die leider auch nur 8 Ohm hat.
Zwar reichen ein 2 und ein 4 - Ohm - Abgriff an so einem Amp gut aus, aber wenn man standalone - 8 - Ohm - Boxen hat, die man gerne an dem Amp betreiben möchte, ist man immer etwas im Zwiespalt. Zwar ist der Amp lt. Bugera CS nicht gefährdet, wenn man ihn an 8 Ohm spielt, aber im Manual steht etwas anderes. Ausserdem gehen die Meinungen unserer Röhrenfachleute auch etwas auseinander.
Darum und weil mir der Sound nicht absolut gravierend anders, besser oder schlechter, vorkommt, darf der BVV gerne auf der 810" bleiben. Der Charakter der Boxen ist (natürlich) schon ein Anderer, was aber am Ende des Tages tatsächlich "besser" ist, das entscheidet ganz allein der persönliche Geschmack.