Brauche Fender Precision - Unterschiede

was der TE will ist mir auch nach 17 Seiten nicht wirklich klar...
Edith: nen Preci jedenfalls nicht sonst hätte er meinen Butterscotch nehmen können :o)
Butterscotch Black Guard. :D Anniversary Editions sind meist mit mehr Nachsicht verarbeitet. Einer meiner besten MIM Jass Bass Necks war eine Anniversary Edition.
Der sitzt hier in einem Squier VM Body 3-Piece Maple mit dickem Warmoth Single Ply Pick Guard.

o7QdS7u.jpg

Einen Precision Bass MIM hatte ich als Diamond Edition in Shoreline Gold, der war auch echt slick.
Aber man entwickelt sich und verlässt die MIM-Sphere. Oh wait! 1 habe ich noch! Der im Avatarbild. Ein Nate Mendel, reverse modifiziert.

Zuletzt bearbeitet:
quod erat demonstrandum
(...den will ich aber jetzt auch :love:)
Dann zück schon mal ne Niere :ugly: .

So Gründe wie:
höherer Output
feinere Auflösung beim Verarbeiten gleichzeitig gespielter Töne
Mehr Druck
weniger Druck
mehr Tiefmitten
Weniger Tiefmitten
usw.
Ok. Meine Erfahrung mit Fender Precen
Preci 2006er Ami mit Stock PU, Erle All Maple neck:
Sehr ausgeglichen, mittlerer Output und gleichmäßigiger Ton, war mein bester P. , top Hals, keine Schwachstellen.
Ging wegen eines guten JBs, der aber auch nicht blieb. Einer der ganz wenigen Fälle wo ich einen Tausch ein bisschen bereue, wobei der Bass über mehrere Tausch-Stationen zu meinem EUB wurde, den ich zwar wenig spiele, mir aber immer wieder viel Freude bereitet.
"2010 0der 11er MiM, ordentlich gepimpt mit schwerer Bridge, EMG GZR PUs und D-Tuner. war ein schönes Ding in LPB, klang alleine wunderbar in der Band war der mir zu weich(trotz Erle) - was aber nicht an dem PU lag, den GZR mag ich richtig gerne. Die Einen finden den langweilig, ich finde den schön "even" mit leichter Tiermitten-Betonung und er klingt angezerrt top.
1994er US Special Edition
Leicht, auch relativ ausgeglichen, den original PU fand ich grauenhaft, sehr mittig trötig, deswegen den GZR reingepackt - viel besser. Den hätte ich eigentlich gerne behalten, aber der sehr breite und dabei flache Hals war dauerhaft nicht meins.

Am Besten haben mir bisher 1. ein End 70er Moccha Preci, für die Zeit recht leichte Esche(knapp über 4kg) und All Maple neck gefallen. Röhrig, drahtig, frech aber mit schönen Bässen - top Slapper und Plekker. Das war bei einem Treffen vor gut 10 Jahren, da hat man noch von 1.5 für nen guten(!) End 70er gesprochen, heute das Doppelte. Bei dem Treffen habe ich meine ersten beiden Knut Reiter JBs anspielen können, den zum Verkauf hätte ich mal nehmen sollen, als ich die Kohle hatte war er weg, gab es damals noch für 1600€, egal andere Story.
2. 1958er Esche/Maple. Einfach unglaublich gut, hatte leider keine 9500Euro übrig.
Ich erinnere mich noch dunkel an einen Anfang 60er P der aber gut angebastelt war und zum PJ konvertiert, @Noble , weißt du noch? Der war auch echt cool, aber es da dran überhaupt noch wie Original oder nicht war konnten die selbst im Laden noch nicht sagen, war gerade erst eingetroffen und war schnell verkauft.
Der frühe Charvel PJ zähle ich mit seinem Vollahorn-Konstrukt nicht als wirklichen Preci.

@Tiefton echt getz: nich rumlamentieren sondern hol dir einen. Du kannst die nicht vorher so im Kopf hin konfigurieren und dann passt es 100 pro. Alles kann nix muss. Ich kann mich z.B. an ein Treffen erinnern wo @Zinfandel war es glaube ich einen roten billigen Squier aus Linde dabei hatte und der war richtig gut. Ich habe teure Vintage Precen in den Händen gehabt die nach Müll klangen.
Mach mal :-)

Hatte heute einen Flashback und sofort konnte ich den Sound in meinem Kopf identifizieren.
'One of these Days', Pink Floyd. 1973 hab ich sie gesehen, angetreten sind sie mit 'Dark Side of the Moon" im Gepäck.
Aber das war die Eröffnungsnummer.

Roger Waters. Es gibt einen Signatur Precision. Wenn man einen findet.

big_roger_waters_the_wall_live_opp51681.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Den Nate Mendel hab ich mir neu bestellt, direkt mit dem Vorsatz ihn reverse zu modifizieren.
Das ganze Pickguard mit Elektronik und SD SPB-3 Quarter Pounder, sowie die Brücke direkt verkauft.
Vorübergehend sah er dann so aus. Das rote Tortshell Pickguard hatte ich rumliegen.

ydVheCc.jpg

Nun sieht er so aus. Für 'nen Zehner ein weisses NOS Pickguard aufgetrieben. Hatte jemand ungenutzt im Koffer, schön vergilbt.

t80slRV.jpg

Inswischen hat er mein Referenz Pickup eingebaut.
Braucht aber noch Arbeit. Die Bünde sind weniger als perfekt, bisschen "spitzig" an den Enden.
Dazu muss ich sagen dass ich hier kleinlich bin. Kommt vermutlich daher, dass ich auch oft bundlos spiele.

Irgendwann mache ich mir auch noch mal einen oder zwei Accounts und stelle solche Fragen nur um zu sehen wie ihr versucht seitenweise jemandem zu helfen der gar keine Hilfe will und freu mich diebisch wenn meine weiteren Zwischenfragen egal wie blöd sie auch sein mögen nur weiter dazu führt dass ihr noch ein paar Seiten schafft :D

Ich für meinen Teil bleibe bei solchen Threads - zumindest was „wertvollen Input“ angeht mittlerweile nur noch weg….

Das lohnt die Mühe nicht. Sorry.
Hier bringt es Hozzy in seiner direkten Art mal wieder ziemlich auf den Punkt :D
Denn auch konkrete und wohl gemeinte Empfehlungen gingen bis jetzt durchgängig am Ziel vorbei.
Naja.. trotzdem ist es amüsant ab und an hier mitzulesen. Auch wenn ja alles eigentlich schon 100 mal wiederholt wurde.
Vielleicht müsste man mal eine umfassende Chronologie aller Fender Precis mit technischen Specs und daraus resultierend ihren klanglichen Eigenschaften erstellen.
Wobei.. selbst wenn das existieren würde, gäb es wahrscheinlich weitere Fragen die den Thread am leben halten 😂

Bald hat hier ja jedes aktive Member von Bassic mit Preci-Erfahrung seinen Senf dazugegeben 🙈.

Ich habe nur wenig Erfahrung in dem Bereich und hatte mir damals vom Station Lothar diesen Bass gekauft als es unbedingt mal ein Preci sein sollte:

War für mich ein richtig guter Preci, wenn halt auch nicht - trotz des Namens - mit originalen Specs. Aber das war mir egal. Der 63er PU hat mir auf jeden Fall gut gefallen.
Klang mit Rounds schön knackig und mit Flats halt nach Motown. Aber am Ende bin ich kein klassischer Preci Spieler. Also an den Kollegen verkauft.
Falls er Dich interessiert, bestell mal einen schönen Gruß von mir 😉.

Ich spiele jetzt einen Spector X4 mit reversed P und J von EMG mit der BTS. Das passt mir besser.
Ich würde an Deiner Stelle einfach bei dem Spector bleiben. Ich behaupte einfach mal so dreist: Einen besseren P wirst Du für Dich nicht finden, da Du den ja schon so viele Jahre spielst 😉.
Da wird immer der Vergleich kommen.
Und so lange wie das hier schon geht ist das Recording Projekt doch eh schon durch, oder nicht? Der Produzent wird doch wohl nicht auf Dich warten, bis Du Dir einen Preci ausgesucht hast und den ein paar Jahre eingespielt hast bis der dann wirklich gut klingt 😂 🍻.
Auf jeden Fall ist der Thread hier mal wieder sehr informativ und zeigt, dass Preci doch wohl nicht gleich Preci ist…

900 Euro, ja genau.
Soo geil ist der echt nicht.
Ich finde den auch nicht so doll, bin nur dem Hinweis aus dem Posting vorher gefolgt.
Ich verstehe die Fragestellung hier sowieso nicht:
Ein Produzent, der genau weiß, was er will, gibt einen Preci mit Fender Logo vor. Aber ob Basswood-Japaner mit Quarterpounder oder ein 63er Orginal ist dann völlig Wurst... 🙈

Latschen nehmen und einmal richtig an den Kopp pfeffern das Ding bei dem.

Ich erinnere mich noch dunkel an einen Anfang 60er P der aber gut angebastelt war und zum PJ konvertiert, @Noble , weißt du noch? Der war auch echt cool, aber es da dran überhaupt noch wie Original oder nicht war konnten die selbst im Laden
Jo...der war cool. Ist aber auch schon wieder verdammte 8!!! Jahre her. Damals war ich noch latent unzufriedener Fender Spieler 😉

Würde ich mir heute nen P holen, dann definitiv ohne J. Ich würde z.B. Ochsenblut seinen Mendel zurückkaufen.. das war damals meiner:-) Der hatte eine geile CAR Lackierung, war leicht und sah nicht aus, als hätte jemand versucht Terrakotta anzumischen und dabei gescheitert. Den zweiten, den ich hatte, da passte nix: viel schwerer, hässliches Finish und aging verkackt. So isses halt.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten