Boxenbausatz! Will das überhaupt jemand?

Die Bausätze wären dann je nach Größe so um die 100.- bis 150.- Euro billiger als unsere fertigen Boxen.

Ich finde es prima, daß Du Deinen Brand schützen kannst, indem eben das Logo nicht mitkommt! Dein Geschäft soll ja bitte auch morgen noch weitergehen.

Im Umkehrschluss heisst das aber auch, daß Dein Logo und Deine Qualität NUR 100/150 Euro pro Box wert sind.:-(Bitte nicht falsch verstehen, das soll keine Aufforderung sein, die Boxen noch billiger herauszugeben. Es ist eher ein Bewusstwerden, wie wenig Kohle eigentlich in Deine Tasche wandert und wie hoch die Materialkosten sind.

Interessante Sichtweise! Für mich sind es 2-3 Arbeitsstunden weniger und das ist dann halt für den Kunden die Ersparnis.
Wie wenig Kohle in meine Tasche wandert ist mir erst vor kurzem bewusst geworden und darum hab ich auch die Preise angehoben ;-)
Jetzt ist es das erste mal auf einem verträglichem Level. Vorher hab ich mir das auch gern mal schön geredet.

Zuletzt bearbeitet:
Interessante Sichtweise! Für mich sind es 2-3 Arbeitsstunden weniger und das ist dann halt für den Kunden die Ersparnis.
Wie wenig Kohle in meine Tasche wandert ist mir erst vor kurzem bewusst geworden und darum hab ich auch die Preise angehoben ;-)
Jetzt ist es das erste mal auf einem verträglichem Level. Vorher hab ich mir das auch gern mal schön geredet.
Zwei bis drei Arbeitsstunden weniger für Hans und 100 - 150 € Ersparnis für den Kunden ... das klingt nach halbwegs passablen Stundensätzen ;-)

Ach ja ... wenn du mehr Betatester brauchst, ich wär dabei.

Selbst wenn es dann nach deiner Rechnung 50€ pro Stunde wären, kannste erstmal 10€ Phantasiesteuer abziehen, je nach Jahresumsatz nochmal x% EK Steuer, weiter verrechnen sich in jeder Arbeitsstunde Betriebskosten, so dass dann am Ende von deiner Rechnung vielleicht noch 20€ Stundenlohn übrigbleiben. Wobei das wirklich nicht schlecht wäre. Musste allerdings noch nen Mitarbeiter durchfüttern...dann bleibt zum Leben zuwenig, zum Sterben zu viel!

Ich hatte vor ein paar Jahren so einen Bausatz ohne Holz von dir.
Das sind zwei grossartige Boxen geworden, die schon vielfach gelobt wurden.

Mit Holz wäre perfekt, ob da viele zuschlagen, kann ich allerdings nicht beantworten

Zuletzt bearbeitet:
Eine Zeitlang hatte ich mal massiv Anfragen für Bausätze, das ist mir dann echt mit der ganzen Kommunikation zuviel geworden. Hat sich überhaupt nicht gelohnt. Darum: Kompletter Bausatz, keine Fragen ( oder halt nur minimal )

Zuletzt bearbeitet:
Klasse Idee. Und lass Dich bloß nicht beschwatzen, von bewährten und unproblematischen Standardtypen abzuweichen. Sonst wird es womöglich Streß bei der Beantwortung von Rückfragen geben. Ach so: das, also die Hotline für eventuelle Bauprobleme, musst Du auch noch lösen.

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich all diese Boxenbau-Threads in den Foren gesehen habe, dann sehe ich für den Otto-Normalbasser irgendwie dunkelgrau bis schwarz einen solchen Bausatz auch wirklich vernünftig zusammen zu bauen. Wie viele Schraubzwingen sind denn überhaupt vorhanden?

Also ich muss ehrlich sagen, wenn ich all diese Boxenbau-Threads in den Foren gesehen habe, dann sehe ich für den Otto-Normalbasser irgendwie dunkelgrau bis schwarz einen solchen Bausatz auch wirklich vernünftig zusammen zu bauen. Wie viele Schraubzwingen sind denn überhaupt vorhanden?
Außer einem Schraubendreher braucht man bei einem gut konzipierten Bausatz fast kein Werkzeug.

Ich finde das eine super Idee.

Gerade für Leute mit wenig Geld und etwas Geschick eine gute Möglichkeit an eine FMC zu kommen. Ich denke nur das es allen Käufern vorher wirklich mit dem Vorschlaghammer klargemacht werden sollte dass, wenn sie handwerklich nicht so geschickt sind sie die Finger davon lassen sollten und im Falle eines missglückten Versuchs es keinen (oder nur minimalen) Support von FMC geben wird. Meiner Meinung nach wird es immer jemand geben der das Geschick besitzt es trotz detailiertester Anleitung falsch zu machen.

Cheers

Marv

Mit wenig Geld... Die Box kostet dann 300 statt 400. Ist das ein grosser Unterschied?

Aber hä?!? Wie wollt ihr ein Gehäuse Leimen ohne Schraubzwingen?
Wenn ein Bausatz geschickt gemacht ist, kommt man so aus. Genau wie bei einem 70er-Jahre-EKO- oder IKEA - Schrank
Naja, ein Ikea Schrank ist jetzt nicht so der derbe Belastungsvergleich...

mal ein paar gedanken zum thema:

ich würd an deiner stelle kleine typen anbieten, also unkomplizierte 110, 112, 115. nicht zu viel schnickschnack, sonst wird das mit dem dokumaterial auch irgendwann unübersichtlich. dann kommen die ganzen jecken aus den löchern gekrochen und fragen zeugs a la "wie verdrahte ich die 610, so daß sie bei 4 ohm läuft und auf 8 ohm schaltbar ist?" selbstbau ist der erste weg zur modifikation. einen gitarrenbausatz kauft man auch zu nicht unerheblichem maße, weil man sich beim finish und bei der verdrahtung austoben möchte. meine ansage zum thema "lass den filz weg" kam nicht von ungefähr.

noch was zum nachdenken: verpackung. in einer fertigen box ist der speaker gut geschützt. wenn du einen bausatz schön ikeamäßig zusammenpacken willst, fliegt irgendwo ein speaker in der gegend herum.

wenn man schraubzwingen braucht und dann noch in der größe wird das nichts. vernünftige, durchdachte schraubverbindungen haben den gleichen effekt, sind aber für jeden bastler zu bewältigen. immer schön ans ikearegal denken: ein paar holzdübel einfädeln, platten zusammenstecken und dann die schrauben anziehen. über die löcher kannst du den zusammenbau auch idiotensicher steuern. von den acht kanten im würfel dürfen eben keine zwei gleich sein.

wenn das berücksichtigt ist, ist eine bauanleitung in wort und bild kein großes thema und hält den "hotline-bedarf" gering.

insgesamt glaube ich fast nicht, daß du einfach eine deiner standard-boxen in unzusammengebaut mit einem fläschchen leim und einer broschüre ("vielen dank, daß sie sich für einen qualitäts-bausatz aus dem hause fmc entschieden haben... - many thnaks for taking trust in easy self-build prodnukt of us...") auf die reise schicken kannst ohne daß der kunde für dich zum problem wird.

Schraubzwingen brauchste nicht zwingend - PacketKlebeBand tut's in diesem Fall hervorragend!!
vieleher fehlt mir hier die Oberfräse, die ja wohl die wenigsten zuhause rumliegen haben werden, um die Radien an die Kanten zu bekommen, oder wären die schon gefräst?
(und bitte liebe BasserInnen, nicht mit Raspeln und Rundfeilen kommen...hab ich schon bei ner 212er gemacht. das ist wirklich nich schön)
Hans, hast du denn schon Pläne für das Gehäuse entworfen? --marc

Ich denke das mit der Hotlline wird wirklich zum Problem werden! Ganz klar denkt jeder der so ein Teil ordert er habe unbegrenzt Zugriff auf meine Zeit.
Weiterhin denke ich dass das mit der Modifikation stimmt. Wenn ich was baue dann halt so wie ich das haben will, wenn ich schon baue.
Mehr als Standardboxen würde aber einfach nicht gehen und da auch tatsächlich eher kleine Kisten.
Das mit den Schraubzwingen stimmt natürlich auch. Natürlich wollte ich hier Schraubverbindungen + Nut und Feder machen. Schrauben + Leimen ist auch Bombenfest.
Packband würde auch gehen, das stimmt.
Wichtig ist einfach dass es mit Haushaltsüblichen Werkzeugen erledigt werden kann. Wenn man zukaufen muß ist es schon vorbei. Kanten wären natürlich vorgefräst.
Die Lautsprecher wären in der Originalverpackung schon gut aufgehoben, das ist kein Problem.
Letztendlich sind es die gesparten 100 Euro auch einfach nicht wert. Wenn ich für 100 Euro mehr eine fertig, funktionsgeprüfte Box mit Garantie + vollen Zugriff auf meinen Service erhalte. Dauzu die Möglichkeit bei nichtgefallen zurückzusenden.

Einen Versuch wars wert, vielen Dank für Eure Gedanken!

Was ich aber gerade aktiviert habe sind die Leergehäuse für Leute die noch Speaker rumliegen haben, aber kein vernünftiges Gehäuse zuhause bauen können oder was auch immer. Auch hier gilt minimaler Support, keine Anleitung
für Abstimmung oder was weiß noch alles, entweder man weiß was man tut oder läßt es.

Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten