Boxen..

TieferTöner

New Member
Beiträge
340
Lösungen
1
Ort
DE
Bassix
ß200
Hallo allerseits!Ich bin seit heute hier angemeldet und möcht erstmal jeden am besten Einzeln begrüßen! :-)

Mein Problem sind meine beiden Boxen (Laney 410ner und Peavy 115ner), die nicht wirklich mit meinem Warwick Profet 4 Amp harmonieren!
Deshalb die Entscheidung neue Boxen zu kaufen!Zum einen habe ich die Warwick W411 pro und zum anderen die W 611 pro im AUge!
ABER anscheinend ist es ein Problem bei Warwick Boxen mit 4 Ohm Impendanz zu finden und beide laufen auf 8 Ohm!
In wie fern würden die 400 Watt des Amps gedrückt werden wenn ich eine der beiden Boxen mit 600Watt anschließe?

gruß *der Andre
 
das hat was mit der impedanz zu tun.. normalerweise sin es so 2/3 was dir dann noch bleibt! bei deinem amp so knapp 300watt! denk ich sollte passen, oder du fragst mal bei warwick selbst an!
 
tach und willkommen.

der amp wird an einer 8ohm box ca. 2/3 seiner leistung abgeben. das ist aber nicht wirklich entscheidend wenn es dir um lautstärke geht. die membranfläche ist in diesem fall tausend mal wichtiger als irgendwelche wattzahlen.
soll heißen:
mit einer 8ohm 6x10er wirst du du dich definitiv besser hören als mit einer 4ohm 4x10er an deinem amp. dafür wär die etwas leichter zu transportieren. [;-)]

cheers
 
ja nochmals vielen Dank!
Das hört sich doch gar nich mal schlecht an..die Lautstärke ist dabei schon wichtig, da ich bisher ziemlich leise war ich Vergleich (gegen Drums, eine Gitarre, Keyboard, GEsang)..
Also könnte ich quasi die 611pro kaufen...hm :-)
 
hm..auch n DIng!Aber da ich grad ne 8mal10ner abbestellt habe aus geldtechnischen Gründen werde ich mir wohl eher nur eine leisten können...erstmal.. ;-)
is auch wichtig für den Gig, anfang nöchsten Monats, da die keine vernünftigen Sachen haben werden und ich dann denk ich mal die Box stelle!
 
@TieferTöner

Mal so nebenbei, nur zum Verständnis:

Du stehst also vor einem Stack aus 1x15", 4x10" und 'nem 400 Watt-Amp und bist im Vergleich mit Drums, einer Gitarre, Keyboard und Gesang zu leise??? [:O!]

Kinder, was - umhimmelswillen - macht Ihr? [ooo]
 
ja, das Problem ist, man kann nicht wirklich erkennen was für ne Impendanz die Boxen haben!Und ehrlich gesagt sind die mir auch n bissl zu alt .also entweder liegts daran oder ich habse kaputt gespielt :-)
 
mit der modularität hat sku absolut recht. wenn du dir sicher bist, dass du diese anlage langfristig weiter ausbauen willst solltest du dich wohl erstmal mit einer 4x10er begnügen. denn sonst könnte es passieren, dass du bis zum kauf der 2ten box schon wieder einen ganz anderen amp willst, zu dem dann wieder ganz andere boxen viel besser "passen".

ich finde allerdings, dass man mit einer 6x10er lautstärke technisch erstmal sehr gut bedient ist. meine 8x8er hat jahrelang völlig ausgereicht. trotz 4 4x12er gitarrenboxen und lautem drummer - im proberaum und auf der bühne.
irgendwann kam halt die größenwahnnsinnige "ich brauch ein 1000 watt top und mehr boxen"-phase. aber da nimmt man dann eins, dass stereo bis jeweils 2ohm belastbar ist und holt sich in deinem fall noch 3 6x10er dazu. das ist dann auch irgendwie modular. [^]
[:D][8D]

 

Also eigentlich sollte gegen Mitte des Jahres nen anderes Top her, da ich es mir dann auch wegen arbeitstechnischer Dinge leisten kann!
Aber bis dahin is ja noch was und mit meinen Dingern bin ich absolut unzufrieden!
Wie schon mal erwähnt habe ich den Kauf einer 8mal10ner (1200oder1000watt an 4Ohm) storniert und weiß jetzt auch gar nicht mehr warum...lassen wir die 80Kilo die das Dingen wiegt mal außer Acht!
Toll wäre es natürlich, wenn ich zum Amp die "passenden" Boxen habe, sprich eine 410ner, oder zwei, und eine 15ner von Warwick.
Aber das man dabei auch variieren kann, lässt die Gerätschaften, die für´s Denken da sind, doch noch mehr rotieren!Und Deshalb!Ne gute $10ner ERSTMAL und dann sehen was kommt..denn n neues TOp wird auf jeden Fall gekauft und damit tut sich auch wieder das Problem auf, was sicherlich viele kennen:"NÄ..die Box klingt aber nich mehr damit!"

... :-)
 
SO!Und jetzt geht´s zur Probe!
Mal sehen wie die DInger die längere Pause von zwei Wochen überstanden haben :-)

In diesem Sinne:
Schönen Abend an euch alle und Danke für die Tipps, tricks und Ratschläge!

gruß *andre
 
Ok, ich hatte mal das gleiche Problem auch mit nem Warwick ProFet IV, bei mir war ein Boxenausgang polvertauscht verkabelt. Das heißt, wenn die eine Box "geschoben" hat, hat die andere "gesogen" und auf 2-3 Meter entfernung war der Bass WEG!! Hat ewig gedauert, bis die das bei Warwick gecheckt haben (mit sowas rechnet ja auch keiner). Jedenfalls musste ich den Amp mehrmals einschicken. Dann wars besser. Vielleicht den Amp daraufhin nochmal kontrollieren lassen. 400 Watt müssten eigentlich schon ordentlich drücken, "auch bei Peavey Boxen" [:D]
 
611 pro hat 6 ohm.Ist nur auf vielen Hp falsch angegeben.Also tät dein top da 320 watten oder so reinpumpen.Und das reicht bei so viel Membranfläche.Ich mag die Peaveys.Kann mir net vorstellen das sie nicht mit dem Amp harmonisieren, sondern eher der Amp einfach net deinen sound hat oder der eq falsch eingestellt ist.
 
Das einfachste und meiner Meinung nach die einzig richtige Lösung für dein Problem:

Schnapp dir deinen Bass und dein Top, fahr in ein Musikgeschäft mit möglichst großer Equipmentauswahl und teste verschieden Boxen in deinem angezielten Preissegment an.

Danach weisste was sache ist und vor allem wie's klingt.

 
und immer ein paar Meter von den Boxen weggehen. Auslöschungen wie ichs oben beschrieben habe, hörst du erst mach ein paar Metern. Wenn man direkt davor steht denkt man "Joa, drückt doch ordentlich..." Das war denke ich mal auch der Grund, warum es bei Warwick so lange dedauert hat, bis die den Fehler gefunden hatten. Ich mache denen ja nichtmal nen Vorwurf.
Aber daruf würde ich dein Top AUF JEDEN FALL überprüfen
 
Also ich hab den Profet IV und ne W-411 pro und ich kann mich Lautstärkemässig echt nicht beschweren!!!
Ich komm damit locker gegen meine BigBand (1 Pianist, 1 Drummer, 16 Bläser) und auch gegen meine Skaband (1 Git, 1 Dr., 1Voc., 2 Bläser) an. Und ich muss den Amp bei beiden Bands nur zu nem guten Viertel aufdrehn.

übrigens is ne 2. 4+10er in planung [;-)]
 
Edit: hab gerade gesehen, dass mein Beitrag überflüssig geworden ist :-) ich hoffe ihr verzeit mir mein gespamme
 
Zuletzt bearbeitet:

Zurück
Oben Unten