Boxe zu Laney DP300

B-AS

New Member
Bassix
ß627
Hallo. Ich habe einige Berichte über den Laney db300 gelesen. Nun konnte ich sehr günstig so ein Teil kaufen. Was mir nun noch fehlt, ist ein passender Speaker. Spiele gern auch ein wenig funky. In der Band aber auch Rock. Ich bin völlig neu und unerfahren was das technische Equipment angeht. Freue mich auf eure Tips. Kosten darf die Boxe so gegen Fr. 300.-
Härzlich B-AS

Hallo Ray Mahogany. Eigentlich meinte ich die Slaptechnik. Vorallem das sogenannte Poppen kommt mit der momentanen im Probelokal vorhandenen Ausrüstung nicht zur Geltung.
Gruss

Eine gute(!) 410 käme Dir also eher entgegen, als eine 215er ;-)
Dann würde ich Dir eher zu einer gebrauchten Box raten, weil Du bei Deinem Budget keine gute Neuware bekommen würdest.

Hallo Ray. Also, wenn ich richtig verstehe heisst 410 4Lautsprecher aber die 10 versteh ich nicht. Wattzahl oder Durchmesser?
Meine mitlärmenden Gitarristen sind nicht so stark bestückt. Beide haben kleinere Combos deren Kraft ich aber nicht weiss.
Zur Zeit spiele ich auf einem Marshall Röhrenamp. Boxe weiss ich nicht. Nur dass es nucht so passt. Gruss und Dank

Hallo B-AS,

410 bedeutet 4 Speaker a 10 Zoll, die sind schnell in der Ansprache und eignen sich somit bässtens für Slaptechnik.

Hallo Logabass. Ah um Zoll handelt es sich. Dachte mir noch dass es eine Masseinheit sein muss. Und von der Marke her? Nicht das teuerste auch nicht das billigste?
Danke schon mal. Ha jo kei Ahnig vu dr Botanic. G.A.S?

Hallo Logabass. Ah um Zoll handelt es sich. Dachte mir noch dass es eine Masseinheit sein muss. Und von der Marke her? Nicht das teuerste auch nicht das billigste?
Danke schon mal. Ha jo kei Ahnig vu dr Botanic. G.A.S?

Markennamen sind Schall und Rauch, gerade wenn man noch nicht so Bescheid weiß.
Wichtiger ist eine anständige Verarbeitung, ein guter Grundsound und ein vernünftiges Preis-Leistungs-Verhältnis. Empfehle auch Gebrauchtkauf. Trotzdem solltest du mal in einen Laden gehen, und alles anspielen, was Sinn macht.
Woher kommst du? Dann könnte man mal die Gebrauchtanzeigen durchsehen...
Von der Membranfläche her halte ich die empfohlene 4x10 gegen 2 Gitarrencombos für vernünftig (vorausgesetzt ein nicht zu tiefes Instrumententuning)...

:bier:;-)

Wäre auch interessant wenn du genaue Typenbezeichnung oder ein gutes Bild von deinem aktuellen Setup machen könntest und beschreiben könntest was dich daran stört, bzw ob du damit laut genug bist und dich durchsetzen kannst.
Ansonsten hilft es immer mal in den Laden zu gehen und da mal zu testen was es eigentlich so alles auf dem Markt gibt und dass du dir sicher sein kannst, wo die Reise ungefähr hingehen soll :bier:

Hallo. Danke für die Hilfsbereitschaft. Wie am Anfang geschrieben, habe ich einen Laney db300 gekauft. Den kann ich schlecht mit in einen Laden mitnehmen um ihn zu testen. Dachte es gäbe da so Übereinstimmungen mit bestimmten Boxen. Aber bin schon mal dankbar für die Info, dass es besser ist mit 410 statt 215?.!!?

Man kann nicht sagen 410 ist besser als 215, beides hat was ist aber immer Geschmacksache. Selbst eine 410er Box gibt es in den unterschiedlichsten Ausführungen, mit modernem Sound als Bassreflex oder geschlossen mit Vintageton, da die Speaker hier leichter in die Komprimierung kommen wie die typischen Ampeg 810.
Auch bei 15er Boxen ist die Spanne fast unendlich. Um Dir einen Eindruck zu holen, würde ich echt mal in ein grosses Musikhaus gehen und die verschiedenen Boxen immer mit demselben Amp anspielen. Alles was wir dir hier jetzt empfehlen ist jetzt subjektiv ohne zu Wissen was du eigentlich magst.

In der Überschrift heißt es "DP300", in Deinem Beitrag "db300". Falls es doch der DP ist: das war mein erster (eigener) Bassverstärker, in Form eines Combos mit einer 410er Box. Allerdings war das in den 80ern (auch wenn er immer noch bei mir herumsteht). Von daher schätze ich, dass es auch einen db gibt und Du den gekauft hast.

Falls es aber doch der DP sein sollte, dann würde ich auch zu einer 410er raten. Der DP ist eh nicht so das Tiefbass-Monster. In den Tests damals war zu lesen, dass die DP's einen Hochpass-Filter verbaut haben, der unterhalb von 40Hz abschneidet. Ob es stimmt oder nicht, weiß ich nicht. Aber es scheint mir sehr plausibel.

Ich habe übrigens zufällig heute den Schaltplan für die Vorverstärker der DPs von Laney zugeschickt bekommen, falls Du den brauchst. Eigentlich wollte ich (angefixt von den Boxenselbstbau-Threads hier im Forum) von denen wissen, welche Lautsprecher in meinem Combo verbaut sind (sind offensichtlich von FANE, aber welches Modell genau?). Na ja, und die Antwort war sinngemäß, dass sie das nicht sagen könnten, da sie in den 80ern alles in die Boxen geschraubt hätten, was gerade da war! Das fand ich ganz sympathisch, aber helfen tut es natürlich nicht sehr...

Danke nochmals. Ich sehe dass die Materie nicht so einfach ist.
Ich versuche schon seit Tagen hinter die Geheimnisse der verschiedenen Amps zu kommen. Röhren vor oder nach oder Transistoren oder Hybrid. Und mit den Boxen ist es auch nicht einfacher.
Werde wie empfohlen mal in ein Musikhaus gehen und einfach mal probieren.
Und ja es ist ein DP 300. Kann ihn nächste Woche dann holen.

hey B-AS,

ich kann dir wirklich nur empfehlen, pack dann den Amp plus deinen Bass ein und fahre in ein Musikhaus in deiner Nähe. Dort gibt es sicherlich die Möglichkeit, die Boxen deiner Wahl mit deinem schon vorhandenen Equipment zu testen. Probiere ruhig auch mal, jetzt eventuell auch erstmal für dich obskure Formate gleich mit aus; 2x12" zum Beispiel. 2 12"er sind manchmal brauchbarer als man denkt... :D

:bier:

Ich habe meinen DP150 (also den kleinen Laney) eine zeitlang im Proberaum mit einer 1er 12er und 1er 15er Box gespielt. Dafür das ich eher ein 410er Fan bin, fand ich diese Kombi ziemlich gut :-)

Zurück
Oben Unten