Kong wie heissen die günstigen Peavey die was taugen?
Eine Peavey TVX 410'' bekommt man auch schon gebraucht um zwischen € 150,-- und 200,--. Die Boxen klingen gut, mit einem rockigen, leicht gescoopten Sound, haben einen regelbaren Hochtöner, sind stabil. Nur halt mit 47 KG keine Leichtgewichte.
Ich habe 2 Stück dieser Boxen bis vor kürzesten, noch vor 2 Wochen, live gespielt. Sie wurden durch eine Tecamp L 215'' abgelöst, die immerhin € 666,-- (Sonderpreis) gekostet hat.
Leider kann ich Dir die Boxen nicht anbieten, da ich sie im Proberaum weiter benutzen werde, zumindest für meine Schüler.
Ausserdem bin ich "Jäger und vor allem Sammler", ich habe noch Cabs, die ich mir vor mehr als 30 Jahren gekauft habe.
€ 200,--, das ist der Preis für 2 Stück "einigermaßen brauchbare" Speaker. Die beiden 12''-Speaker, die ich in meine SWR Workingman eingebaut habe, die BEYMA 12 MW ND, waren sogar bei € 189,-- / Stck. Jetzt rechne mal, was Du ausgeben müsstest, um Deine Box neu zu bestücken.
Mein Tip: Schau Dich doch mal auf unserem Flohmarkt hier oder auf EBay um, was es dort an gebrauchten Boxen gibt. Wenn Dir das Gewicht nichts ausmacht, dann schau nach entweder der XL-Serie von Hartke, wie von Logabass vorgeschlagen, oder nach einer Peavey TVX 410'', die es je nach Deinem Amp in 4 oder 8 Ohm gibt.
Solltest Du etwas höhere Ansprüche haben, Dein Budget etwas höher liegen und auch das Gewicht eine Rolle spielen, dann empfehle ich Dir eine gebrauchte 212''-Box von Hans Struck bzw. FMC. Von diesen Boxen sind immer ein paar in unserem Flohmarkt.
Als Appetizer hier der Link zur Seite von FMC. Da kannst Du Dich mal orientieren, was es von FMC zu welchem Preis so gibt.
http://fmc-audio.jimdo.com/typenliste-preise/